Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Debian

Welches ControlPanel für einen Webserver (Debian) und einen Datenbankserver mit nur einem -Kunden-

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

23.10.2011, aktualisiert 21:43 Uhr, 4736 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ein Kunde von uns benötigt für seinen eShop (Magento) zwei Server (1xWeb, 1xDB).
Er möchte dies gerne technisch selber realisieren, also kein managed System.

Die Frage ist wie man die Administration macht. Oder besser womit.
Ich würds per Shell machen, aber der Kunde möchte gerne was zum klicken.

Und für einen Kunden lohnt auch der Aufwand nicht Froxlor zu installieren und Multiserver kann der ja auch nicht.
Welches CP kann man also hier verwenden welches eine einfache Verwaltung ermöglicht.

Was meine ich mit einfacher Verwaltung?
- Email-Adressen verwalten
- Domains verwalten
- SSL Zertifikat installieren
- IP-Adressen im Apache hinzufügen (nicht im Debian selber)

Also alles was zu Apache2, MySQL oder Email gehört.

OpenSource bevorzugt.

Danke

Stefan
Mitglied: DockMaster-de
23.10.2011 um 18:46 Uhr
Hallo,

schau dir mal "Webmin" an.

have a nice day...

DockM@ster
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
23.10.2011 um 19:01 Uhr
Hallo,
hatte ich grad mal testhalber installiert
Ein bischen unübersichtlich, aber funktioniert.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
24.10.2011 um 11:44 Uhr
Hi Stefan,

was du nicht benötigst, kannst du im Webmin ja auch rausschmeissen (Module). Evtl. genügt auch Usermin, musst du dir einfach mal anschauen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: dynamind
02.11.2012 um 14:08 Uhr
Hallo Stefan,

mein persönlicher Favorit ist das ISPconfig Panel.
Jede Menge Anleitungen findest Du bei howtoforge.

Schau Dich mal einfach dort um > http://www.ispconfig.org/

Besonders schätzte ich den Support der Community, klappt prima und das Projekt ist quelloffen.

liebe Grüße,

Jürgen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 Datenbankserver kein Zugriff
gelöst Frage von Pidarass86Windows 76 Kommentare

Hallo Es geht um ein kleines Firmennetzwerk bestehen aus 5 Computern mit dem Betriebssystem Windows 7 und G-DATA Internet ...

Vmware
Crash Datenbankserver (Oracle)
Frage von RFoersterVmware20 Kommentare

Liebes Forumsteam, in unserem Unternehmen setzen wir folgende Konfiguration ein: VMware ESXi 5.5.0 (free) Host Server (HP ProLiant DL380p ...

Utilities
Verweister Datenbankserver aus Plesk löschen
Anleitung von StefanKittelUtilities

Hallo, wir hatten hier gerade den Fall und ich wollte es einmal für zukünftige Anfragen dokumentieren. In Plesk gibt ...

Festplatten, SSD, Raid
Datenbankserver - SSD oder doch die gute alte HDD
gelöst Frage von ichkriegediekrieseFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Guten Morgen! Wie müssen einen neuen Datenbankserver beschaffen und da stellt sich jetzt die Frage bleibt man bei der ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 8 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...