sjhildebrandt

Coockies auf Bilder-pdf nach Neuinstallation auf neue VM im Intranet

Hi,

haben bei einem Kunden eine vom ihm geführte einfache Seite im Intranet über einen virtuellen Windows 2003 Server gehabt. Einfachste Freigaben etc., SEite mit Anzeige von ARtikeldaten die sich aus einem Verzeichnis im Netzwerk der Domäne Bilder und pdf-Zeichnungen ziehen.

Jetzt wurde diese "Installation" umgezogen auf einen neune Windows 2008 Server, bzw. auch gleich neu eingerichtet und in der Datenbank der neuen Installation wieder auf die altbekannten Bilder und pdf-Verzeichnisse verlinkt.
Hierbei gab es auf dem neuen Server jetzt 2-3 Änderungen, dass z.B. auf eine neue Zeichnung verknüpft worden ist.

Beschwerde des Kunden, durch scheinbar Coockies im IE werden dennoch immer noch die "alten" Bilder angezeigt und nicht die neu ausgetauschten.

Kann das überhaupt sein? Eine neue Installation auf einem neuen Server, wie soll es da noch Verknüpfungen zu irgendwelchen Altdaten oder ähnlichem geben?
Bin leider absolut kein Experte auf dem Gebiet kann mir hier jemand etwas dazu sagen?

Liegt das evtl. an irgendeinem Servercache eher der das noch aufrecht erhält nachdem die getauscht werden?

Vielen Dank!

Member: VGem-e
VGem-e Aug 04, 2016 at 08:29:31 (UTC)
Servus,

hatte Dein Kunde evtl. am privaten PC die "neue" Seite getestet und der lokale Browsercache am PC enthält noch die alten Bilddateien?

Einfach mal den Browsercache leeren hatte bei mir schon öfters geholfen.

Ob damit Dein Problem der alten/neuen Bilddateien gelöst ist, lässt sich aus der Ferne ohne Glaskugel schlecht beurteilen.

Gruß
VGem-e
Member: fognet
fognet Aug 04, 2016 updated at 08:31:46 (UTC)
Hi

Zitat von @SJHildebrandt:
Beschwerde des Kunden, durch scheinbar Coockies im IE werden dennoch immer noch die "alten" Bilder angezeigt und nicht die neu ausgetauschten.
Cookies speichern keine Bilder, sondern nur "kleinere" Informationen wie Logindaten, Tracking IDs...

Liegt das evtl. an irgendeinem Servercache eher der das noch aufrecht erhält nachdem die getauscht werden?
Ist möglich das der Server oder Client (wie @VGem-e erwähnt hat) noch Daten im Cache haben. Was für ein Webserver setzt ihr denn ein? IIS? Apache?...

einfache Seite im Intranet
Hat die Webseite/CMS eventuell noch einen eigenen zusätzlichen Cache?

LG PPR
Member: SJHildebrandt
SJHildebrandt Aug 04, 2016 at 08:51:35 (UTC)
Ok, schon mal ein guter Hinweis mit den Bildern...

Problem mit "einfach mal löschen" wären am Ende 100 User mit 3 möglichen Browsern ;) daher suche ich erst einmal hier bzw. ob das überhaupt möglich sein kann.
Der Webserver ist nur Standard IIS die Webseite wurde meines Wissens nach mit Visual Studio erstellt, aber ist wirklich das einfachste vom Einfachsten.
Seite mit Links und kleine Access-Datenbank dahinter auf der Artikeldaten liegen mit den besagten Bildern und pdf-Zeichnungen
Member: fognet
Solution fognet Aug 04, 2016 at 09:05:39 (UTC)
Hi

Zitat von @SJHildebrandt:
Problem mit "einfach mal löschen" wären am Ende 100 User mit 3 möglichen Browsern ;) daher suche ich erst einmal hier bzw. ob das überhaupt möglich sein kann.
Ist möglich! Kannst du ja sonst per GPO machen;)
Der Webserver ist nur Standard IIS die Webseite wurde meines Wissens nach mit Visual Studio erstellt, aber ist wirklich das einfachste vom Einfachsten.
Seite mit Links und kleine Access-Datenbank dahinter auf der Artikeldaten liegen mit den besagten Bildern und pdf-Zeichnungen
IIS Cache löschen, kannst du mit iisreset in der CMD durchführen. Dann wird der Webserver neu Geladen und alle Zwischenspeicher geleert.

LG PPR
Member: SJHildebrandt
SJHildebrandt Aug 08, 2016 at 16:38:48 (UTC)
danke!