Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cool "n" quiet schädlich?

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: Bierkistenschlepper

Bierkistenschlepper (Level 2) - Jetzt verbinden

22.01.2007, aktualisiert 21.01.2008, 6811 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,
habe mal wieder ne Frage: Kann es sein, dass AMD Cool'n' quiet schädlich ist?

Ich habe das nämlich über das Energieschema Minimaler Energieverbrauch aktiviert (wie kann man das sonst machen?)

Und stelle nun fest, dass der CPU sogar bei leistungshungrigen Aufgaben runterschaltet, z.B. beim Videoencoding. Alle paar Sekunden schaltet der Prozessor von 2000 auf 1000 MHz runter. DAs nervt ziemlich, da offenbar dadurch auch Bildruckler verursacht werden, wenn ich nebenbei noch arbeite. Der Mauszeiger bleibt einfach kurz hängen.

Ich dachte bisher immer, dass ein CPU bei Cool 'n' quiet nur dann abschaltet, wenn er wirklich mal nichts zu tun hat bzw. auch mit weniger Leistung in der gleichen Zeit das Ergebnis erhält.

Kann man dieses Verhalten irgendwie verhindern oder eindämmen? Denn bei mir läuft der PC auch öfters ungenutzt, daher will ich das eigentlich nicht deaktivieren...

Gruß Corni

P.S. Nutze das Programm MSI Core Center
Mitglied: miniversum
05.02.2007 um 08:33 Uhr
Ich meine mal was Gelesen zu haben das es bei Cool 'n' Quiet zu Problemen kommen soll bzw. könnte.
Wenns Dir nur Drum geht das wenig Energie Verbraucht wird wenn Du ncith grade dran sitzt und arbeitest könntest Du das nicht vielleicht über die Energiesparfunktion vom Windows lösen?

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
05.02.2007 um 13:35 Uhr
Schon, aber viel bringt das nicht, da Festplatten z.B. laufen müssen, da ich Backups mache oder was downloade.
Habe Cool 'n' Quiet jetzt wieder an. Ich werde das bei Gelegenheit mal mit nem Benchmark testen ob das wirklich schädlich sein kann. Mich wunderts halt nur, dass die CPU gleich runterschaltet, obwohl ein laufender Prozess noch nicht beendet ist, sondern nur gerade mal etwas nicht ganz so anstrengendes verarbeitet.
Bitte warten ..
Mitglied: Raphael
21.01.2008 um 16:45 Uhr
Schädlich ist wohl der falsche Ausdruck, es geht ja eigentlich nichts kaput. Evtl. musst du nicht auf "minimaler Enegergieverbrauch" stellen sondern irgendwas wie Optimale Leistung oder so. Du willst ja nicht dass der Prozessor IMMER Untertaktet wird (wie das bei inigen Laptop-Konfigurationen ja durchaus sinnvoll sein kann).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Anniversary Update quiet install (6)

Frage von Hanuta zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (25)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...