woatze

Copy: Datei ersetzen wenn Datum verschieden zu Quelldatei

Hallo!

Ich habe ein Anmeldescript, das mir eine Datei bei Computerstart automatisch ersetzt, falls eine neuere Version auf dem Server vorhanden ist.
Funktioniert so, dass die Datei Quelle.txt vom Server in das Verzeichnis C:\public kopiert wird. Falls die Datei dort nicht existiert, wird sie neu angelegt:

xcopy \\server\public\Quelle.txt C:\public /D /Y

Mein Problem ist jetzt aber, dass es manchmal vorkommt, dass ein User die Datei unter C:\public verändert und diese somit ein neueres Datum hat als die auf dem Server. Es soll aber immer die Version des Servers auf C:\public existieren, keine andere!

Ich hab jetzt schon alle Optionen zu xcopy und robocopy durchsucht, aber leider finde ich nichts, was mir bei diesem Problem weiterhilft:
Es soll geprüft werden, ob die vorhandene Datei ein anderes Datum hat als die auf dem Server. Wenn ja, dann soll die Datei vom Server kopiert werden nach C:\public.
Wie kann ich prüfen, ob die Datei ein anderes Datum hat und entsprechend die Datei dann ersetzen?

Ach ja, die Möglichkeit, einfach immer die Datei zu kopieren, scheidet aus. Es soll ja eben vermieden werden, dass der Netzwerkverkehr so hoch wird (WAN) und die Datei ist auch nicht gerade klein...

Vielen Dank schon mal für eure Antworten,
Woatze

Member: bastla
bastla Jun 06, 2013 at 10:30:06 (UTC)
Hallo woatze!

Ungetestet etwa so:
@echo off & setlocal
set "Quelle=\\server\public\Quelle.txt"
set "Ziel=C:\public\Quelle.txt
for %%i in ("%Quelle%") do set "ServerTimestamp=%%~ti"
for %%i in ("%Ziel%") do if "%%~ti" neq "%ServerTimestamp%" copy "%Quelle%" "%Ziel%"
Grüße
bastla
Member: woatze
woatze Jun 06, 2013 at 12:07:59 (UTC)
Hallo Bastla!
Wow, das ging ja schnell! Vielen Dank für deine Lösung.
In der dritten Zeile fehlt am Ende ein " , aber dann macht es genau das, was es soll, sehr gut!

Nochmal vielen Dank,
Woatze
Member: bastla
bastla Jun 06, 2013 at 13:53:04 (UTC)
Hallo woatze!
Wow, das ging ja schnell!
Etwas zu schnell:
In der dritten Zeile fehlt am Ende ein "
... aber freut mich, wenn's hilft.

Grüße
bastla