Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Copy: Datei ersetzen wenn Datum verschieden zu Quelldatei

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: woatze

woatze (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2013 um 12:04 Uhr, 1313 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ich habe ein Anmeldescript, das mir eine Datei bei Computerstart automatisch ersetzt, falls eine neuere Version auf dem Server vorhanden ist.
Funktioniert so, dass die Datei Quelle.txt vom Server in das Verzeichnis C:\public kopiert wird. Falls die Datei dort nicht existiert, wird sie neu angelegt:

xcopy \\server\public\Quelle.txt C:\public /D /Y

Mein Problem ist jetzt aber, dass es manchmal vorkommt, dass ein User die Datei unter C:\public verändert und diese somit ein neueres Datum hat als die auf dem Server. Es soll aber immer die Version des Servers auf C:\public existieren, keine andere!

Ich hab jetzt schon alle Optionen zu xcopy und robocopy durchsucht, aber leider finde ich nichts, was mir bei diesem Problem weiterhilft:
Es soll geprüft werden, ob die vorhandene Datei ein anderes Datum hat als die auf dem Server. Wenn ja, dann soll die Datei vom Server kopiert werden nach C:\public.
Wie kann ich prüfen, ob die Datei ein anderes Datum hat und entsprechend die Datei dann ersetzen?

Ach ja, die Möglichkeit, einfach immer die Datei zu kopieren, scheidet aus. Es soll ja eben vermieden werden, dass der Netzwerkverkehr so hoch wird (WAN) und die Datei ist auch nicht gerade klein...

Vielen Dank schon mal für eure Antworten,
Woatze

Mitglied: bastla
06.06.2013 um 12:30 Uhr
Hallo woatze!

Ungetestet etwa so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Quelle=\\server\public\Quelle.txt" 
03.
set "Ziel=C:\public\Quelle.txt 
04.
for %%i in ("%Quelle%") do set "ServerTimestamp=%%~ti" 
05.
for %%i in ("%Ziel%") do if "%%~ti" neq "%ServerTimestamp%" copy "%Quelle%" "%Ziel%"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: woatze
06.06.2013 um 14:07 Uhr
Hallo Bastla!
Wow, das ging ja schnell! Vielen Dank für deine Lösung.
In der dritten Zeile fehlt am Ende ein " , aber dann macht es genau das, was es soll, sehr gut!

Nochmal vielen Dank,
Woatze
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.06.2013 um 15:53 Uhr
Hallo woatze!
Wow, das ging ja schnell!
Etwas zu schnell:
In der dritten Zeile fehlt am Ende ein "
... aber freut mich, wenn's hilft.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst In Html-Datei per Batchdatei das Datum und die Uhrzeit eintragen (2)

Frage von Hakiegold zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
gelöst Mit VBA im Monatskalender Datum suchen - aus anderer Datei einfügen (6)

Frage von Otto1699 zum Thema VB for Applications ...

Outlook & Mail
Office 2013 Schwarze Balken in Datei verknüpfungen (3)

Frage von Parlam3nt zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(12)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (28)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...