Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

"copy" funktioniert mit/unter NWLink nicht?!?

Frage Netzwerke

Mitglied: pilot-star

pilot-star (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2006, aktualisiert 04.01.2007, 3254 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

in unserer Werkstatt haben wir noch einen MS-DOS 6.22 Rechner stehen, der an eine Fräse angeschlossen ist. Die Fräsbahndateien holt der Rechner sich mit NWLink von einen anderen Client (Win2k) mittels Laufwerkmapping und "copy". Bislang gab es (bis auf einige Switch errors) keine Probleme. Nun sollte die CAD-Software aber auf den Rechner meines Chefs (WinXP SP2). Seit dem funktioniert leider der "copy"-Befehl nicht mehr einwandfrei, dass heist ich habe auf dem Rechner das NWLink-Protokoll installiert und alle Zugriffsberechtigungen vorgenommen. Das Mapping mit "net use" funktioniert wunderbar, ich kann auch Dateien erstellen und löschen. Nur kopieren funktioniert nicht, dass heißt, kopiert wird schon aber der Vorgang wird wegen irgendwelcher Timeouts nicht komplett durchgeführt. Auch unter VMWare (zuhause) habe ich das gleiche Phänomen. Auch wenn ich beim Switch mit der Portkonfiguration spiele ergibt sich keine Verbesserung. Der Kopiervorgang wird mit der Meldung "Networkdevice no longer exist..." abgebrochen. Die Anmeldung bleibt allerdings erhalten, auch kann ich danach noch auf das Laufwerk zugreifen. Ich weis leider keinen Rat.
Mitglied: 33425
28.12.2006 um 00:00 Uhr
Warum benutzt du NWLink (ev. mit IPX/SPX)?! Habe ihr noch Novell im Einsatz und ist dies eher eine Altlast von der Installation?
Ich denke mal der von WinXP integrierte NWLink Client ist mit dem alten (MS)Döschen nicht mehr ganz kompatibel. Vielleicht hast du mit dem Original Novell Client für XP mehr Glück.

mfg
Schnitzelchen

PS: MSDOS wird nicht mehr von MS supportet...
Bitte warten ..
Mitglied: pilot-star
29.12.2006 um 10:51 Uhr
Hallo Schnitzelchen,
na ja ist noch eine Altlast!! Dennoch muss ich die Funktionalität irgendwie gewährleisten!! Novell haben wir aber nicht. Unter Win2000 funktionierte die Anbindung allerdings wunderbar!! Gibt es sonst noch alternativen??
Bitte warten ..
Mitglied: 33425
04.01.2007 um 20:25 Uhr
MS bietet für DOS einen TCP/IP Stack an. Vielleicht klappt es ja damit. Zum Testen kannst du dir eine Bootdiskette erstellen (inklusive TCP/IP), zu finden unter http://www.nu2.nu/bootdisk/network/

Viel Erfolg
Schnitzelchen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Copy Befehl in einer batch funktioniert nicht. (3)

Frage von Pauli-H zum Thema Windows Netzwerk ...

Batch & Shell
gelöst Batch mit Copy auf SBS2008 funktioniert nicht, auf Client geht es (9)

Frage von CyCOtt zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
Batch: Copy file.txt Lokaler Drucker (1)

Frage von fluluk zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Copy and Paste in eine RDP Anmeldung (6)

Frage von KLeinstein.tm zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (14)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...