kleinstein.tm

Copy and Paste in eine RDP Anmeldung

Hallo alle zusammen,

Ich habe hier momentan das Problem, dass ich bei keiner meiner RDP Anmeldungen mehr das Passwort für den Server im Windows-Login einfügen kann.

Clipboard bzw. Zwischenablage ist aber aktiviert.

Egal ob ich eine RDP Verbindung per MSTSC öffne, oder per RemoteDesktopManager.

Das Einfügen eines Passworts in die Anmeldemaske am Windows Login funtkioniert nicht. (Copy/Paste)

Wurde hier ein Update eingespielt um so etwas zu verhindern?

Hat jemand eine Ahnung wieso es auf einmal nicht mehr funktioniert.

Da wir extrem viele Sitzungen haben, mit vielen langen Passwörtern, ist dieser Ablauf recht wichtig.

Mit freundlichen Grüßen

Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 01.03.2017 um 11:29:47 Uhr
Hi,

mal gegooglet und gleich gefunden:

Der Dotnet-Doktor 25.11.11

Copy & Paste in RDP-Terminalserver-Sitzungen wieder aktivieren

Gelegentlich funktioniert die Copy&Paste-Zwischenablagefunktion zwischen einer RDP-Session mit einem Terminalserver und dem lokalen PC nicht mehr. Plötzlich kann man keine Texte und andere Objekte mehr mit dem lokalen PC austauschen.

Man muss dann den Terminalserver nicht neu starten. Es reicht, den Prozess rdpclip.exe auf dem Terminalserver zu beenden und neu zu starten durch Eingabe im Startmenü oder an der Kommandozeile

siehe URL: https://www.heise.de/developer/artikel/Copy-Paste-in-RDP-Terminalserver- ...

Gruß

Holli
Mitglied: KLeinstein.tm
KLeinstein.tm 01.03.2017 um 11:38:40 Uhr
Das behebt das Problem in dem Fall nicht.
Das Problem besteht momentan bei all unseren Mitarbeitern und bei allen Kunden.

Ich hatte das vorher schon gelesen und umgestezt aber keine Besserung erhalten.
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 01.03.2017 um 11:46:53 Uhr
Hi,

siehe URl :http://www.faq-o-matic.net/2012/12/10/remote-desktop-server-zwischenabl ...

Auszug davon:

Ursache und Lösung

Bei meiner Suche nach der Ursache verglich ich unterschiedliche Bereich der Remotedesktop-Server miteinander. Dabei fiel mir im ProcessExplorer von Sysinternals auf, dass auf den funktionierenden Systemen für jede Benutzersitzung der Prozess rdpclip.exe gestartet war. Auf dem fehlerhaften System fehlte dieser Prozess aber gänzlich.

Deshalb untersuchte ich die Registry aller System und verglich die Einträge auf der Suche nach unterschiedlichen Einstellungen für rdpclip.exe. Relativ schnell fand ich schließlich die entsprechende Stelle – im Pfad

HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\Wds\rdpwd

fehlte der folgende Eintrag vom Typ REG_SZ:

“StartupPrograms”=”rdpclip”

Nachdem ich den fehlenden Eintrag ergänzt hatte, wurde für alle neuen Benutzersitzungen der Prozess rdpclip.exe wieder gestartet – die Umleitung der Zwischenablage funktionierte problemlos.
Mitglied: 132272
132272 01.03.2017 aktualisiert um 11:56:08 Uhr
Öh, also hier erscheint der Authentifizierungsdialog schon vorher lokal und nicht in der RDP-Session, da brauche ich nichts in die Session pasten.

Gruß
Mitglied: Kraemer
Kraemer 01.03.2017 um 12:11:56 Uhr
Zitat von @132272:

Öh, also hier erscheint der Authentifizierungsdialog schon vorher lokal und nicht in der RDP-Session, da brauche ich nichts in die Session pasten.

Öhem - hier genau so. Und das ist schon seit Jahren so...
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 01.03.2017 um 15:53:49 Uhr
auch wenn die GPO nicht gesetzt ist dann kann das trotzdem sein daß durch irgendeinen Patch von Microsoft die nicht definierte Richtlinie ab Einspieldatum des Patches zu "clipboard verbieten" führt.

Wär nicht das erste Mal daß die Witzbolde bei MS eine Auswertungsregel für nicht definierte GPOs umgepolt hatten, wie z.B. seinerzeit dieser UAC-Mist der selbst bei großen Hostern wie IBM oder ATOS Origin tlw bei Kunden falsch eingestellt wird.
Mitglied: motorollo
motorollo 17.09.2020 aktualisiert um 15:39:50 Uhr
Hallo,
nun, bei meinem Server 2019 läuft der Prozess und der Eintrag in der Registry ist auch vorhanden.
Allerdings kann ich bei "Als Admin..." das Passwort nicht über die Zwischenablage übertragen.
Die Zwischenablage im rdp-Fenster wird mit verbunden.
Eine Idee...?