32371

Core Duo, Core2Duo, Pentium D - Ja was den nun?

Hi alle zusammen.

Folgende Situation: Ich hab vor mir in kürze nen neuen CPU zu kaufen.

Es sollte ein zwei-Kern-Prozessor sein.

nun die Frage:

was für einen soll ich nehmen?

Core Duo, Core2Duo oder Pentium D?

Wo liegt der Unterschied?

grüsse, Viper

Member: Shagrath
Shagrath Jun 08, 2007 at 15:16:47 (UTC)
Einer von Intel soll es sein?! Fein, dann kannst erstmal die Pentium D vergessen, wenig Leistung und hoher Stromverbrauch. Der Core 2 Duo geht ziemlich ab und ist im Preis-Leistungs-Verhältnis top. Wenn es ein neuer (Intel-)Prozessor sein soll, nimm auf jeden Fall einen Core 2 Duo. Den Core Duo gibt es meines Wissens nur für Notebooks. Weiß ja jetz nicht wie viel Geld du ausgeben willst, aber so ein E6400 oder E6600 für 160 bzw. 200 Euro is schon nicht schlecht...
Member: bLuE--GaMeR
bLuE--GaMeR Jun 08, 2007 at 15:34:44 (UTC)
Ich bin auch der Meinung, dass es ein Core 2 duo sein sollte:

Ich selbst habe in meinem relativ neuen PC einen core 2 duo E6300 und es laufen sämtliche neue Spiele und Anwendungen in Verbindung mit genügend RAM sind die core 2 duos einfach nur super

Allerdings soll Intel angeblich ende des Jahres eine neue Serie rausbringen, vllt. lohnt sich ja das Warten

Die neuen AMD Prozessoren kenn ich nicht so genau, aber ich glaube die Intel Prozessoren sind besser!!!

vg bLuE--GaMeR face-wink
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jun 08, 2007 at 17:13:38 (UTC)
Um die Verwirrung komplett zu machen, es gibt auch noch einen Quad Core Prozessor. Aber ich würde auch sagen, dass der Core 2 Duo von Preis/Leistung/Verbrauch her der beste ist. Soll er in ein Notebook oder in einen Desktop PC?
Member: Kallinger
Kallinger Jun 08, 2007 at 17:14:51 (UTC)
Kommt drauf an !! AMD`s sind besser beim übertackten ... !! Aber wenn du nicht auf den K10 warten willst, dann würde ich dir auch nen Intel Core2Duo 6420 raten !! Hat mehr Cache (der aber nichts bringt) für weniger Geld !!

__
Grüße Kallinger

Nachtrag:

Member: Kallinger
Kallinger Jun 08, 2007 at 17:16:02 (UTC)
Um die Verwirrung komplett zu machen, es gibt
auch noch einen Quad Core Prozessor. Aber ich
würde auch sagen, dass der Core 2 Duo
von Preis/Leistung/Verbrauch her der beste
ist. Soll er in ein Notebook oder in einen
Desktop PC?

QUAD CORE ... für nen Desktop !?
Also bitte, ist das nicht ein bisschen übertrieben ...

__
Grüße Kallinger
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jun 08, 2007 at 20:07:00 (UTC)
> Um die Verwirrung komplett zu machen, es
gibt
> auch noch einen Quad Core Prozessor.
Aber ich
> würde auch sagen, dass der Core 2
Duo
> von Preis/Leistung/Verbrauch her der
beste
> ist. Soll er in ein Notebook oder in
einen
> Desktop PC?

QUAD CORE ... für nen Desktop !?
Also bitte, ist das nicht ein bisschen
übertrieben ...

__
Grüße Kallinger

Find ich nicht, bei einem gewissen Anbieter mit anderem Betriebssystem macht es einiges her.
Member: gamer0815
gamer0815 Jun 19, 2007 at 18:03:10 (UTC)
Auf jeden Fall Core 2 Duo!
Preis/Leistung gut.

Quad Core ist auch eine Möglichkeit obwohl du sicher mit einem Core 2 Duo auskommst.

Die derzeitigen AMDs kommen von der Leistung einfach nicht an den Core 2 Duo dran. Da müsstest wirklich auf die neuen warten.

Aber mit Intel bist eigentlich derzeit gut beraten.
Wichtig ist dann noch welcher RAM und welches MAINBOARD!
Member: Kallinger
Kallinger Jun 19, 2007 at 18:23:33 (UTC)
Die !! derzeitigen!! AMDs kommen von der Leistung
einfach nicht an den Core 2 Duo dran. Da
müsstest wirklich auf die neuen warten.

Sehr richtig DERZEIT ... Aber warte mal ab bis der K10 rauskommt !!! dann ist erst ein echter Vergleich möglich !!

__
Grüße Kallinger
Member: gamer0815
gamer0815 Jun 19, 2007 at 20:21:21 (UTC)
jo hoffentlich! das ist ja im moment eher ein trauerspiel als sonst was!
Member: Kallinger
Kallinger Jun 20, 2007 at 05:49:37 (UTC)
face-sad oh ja !!
Erst der Flop mit der Graikkarte "HD2900XT", und jetzt kommt der K10 erst im 3. Quartal 2007 raus !! Hoffentlich bessern sich die AMD`ler wieder ...

__
Grüße Kallinger
Member: gamer0815
gamer0815 Jun 20, 2007 at 10:46:09 (UTC)
naja solange intel so weiter macht brauch ich keinen AMD! es wäre nur gut wegen den preisen nicht dass intel ein monopol bekommt.

@zadiviper ich hoffe wir konnten dir weiterhelfen und denke, dass dieses thema gelöst wäre!
Member: Kallinger
Kallinger Jun 21, 2007 at 19:29:29 (UTC)
...

Hoffentlich ist da keine Schrekensbotschaft !!
Mitglied: 32371
32371 Jun 26, 2007 at 16:29:00 (UTC)
,

Danke für die Infos!

hab jetzt nen Core2Duo E6600

grüsse, Viper!
Member: Kallinger
Kallinger Jun 26, 2007 at 17:25:40 (UTC)
TOP Super Entscheidung ... auch wenn ich lieber einen AMD gesehn hätte !!

__
Grüße Kallinger