takvorian

Core Server 2012R2 - GUI mit Powershell nachinstallieren - korrekte Pfadangabe

Hallo zusammen,

habe mir heute spasseshalber einen Windows Server 2012R2 Core aufgesetzt und wollte jetzt die GUI mit der Powestell nachinstallieren..

start powershell
Install-WindowsFeature Server-GUI-Shell

Soweit so gut. Jetzt findet das System jedoch den passenden Pfad nicht...
Wie muss ich vorgehen dass ich den Pfad noch hinbekomme? Die WIM Dateien sollten ja unter D:\sources\sxs liegen ( D=DVD Laufwerk von dem Windows aus installiert wurde )
Der klägliche Versuch mit dem Parameter
-source d:\sources\sxs
ist leider gescheitert.

Klar könnte ich den Server schnell nochmal platt machen... will ich aber nicht face-smile)

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Der Hinweis aus dem msdn bingt mich leider ned wirklich weiter face-confused
    Führen Sie Get-windowsimage –imagepath <path to wim>\install.wim aus, und notieren Sie sich den Index des Images für den Server mit einer grafischen Benutzeroberfläche von Windows Server 2012.

    Install-WindowsFeature <featurename> -Source wim:<path>:<index>. Dabei gilt:

    Featurename ist der Name der Rolle oder des Features aus "Get-WindowsFeature"

    Path ist der Pfad zum WIM-Bereitstellungspunkt.

    Index ist der Index des Serverimages aus Schritt 1.

Wenn sich der Server mit der grafischen Benutzeroberfläche beispielsweise in "D:\sources:" befindet: Install-WindowsFeature <featurename> -Source wim:d:\sources\install.wim:4

Danke Euch face-smile

Mitglied: 132272
Lösung 132272 02.03.2017 aktualisiert um 17:07:21 Uhr
Na steht doch da, Pfad zu Install.wim angeben, also Server DVD einlegen, oder ISO mounten:
Install-WindowsFeature -Name Server-Gui-Shell -Source:E:\sources\install.wim
Dann Reboot, Fertig. Feierabend face-smile.

Gruß
Mitglied: takvorian
takvorian 03.03.2017 um 12:20:22 Uhr
Hi Cruzer,

einfacher gehts echt nicht... muss mich wirklich mal in Poweshell ein wenig einlesen face-confused
Vielen Dank, hat funktionirt...

Gruß Michael