rednammoc

Corel Draw o. Adobe Photoshop - Geschwindigkeitsvorteil mit FireGL o. Quadro Grafikkarte?

Hallo zusammen,

ich stelle mir grade eine Frage und zwar ist es doch eigentlich recht unsinnig für Bildbearbeitungsprogramme wie Corel Draw und Adobe Photoshop eine spezielle Grafikkarte zu kaufen, etwa FireGL oder Nvidia Quadro. Diese sind doch eigntlich nur für CAD und andere 3D Anwendungen geeignet bzw. erst nötig?!
Für Bildbearbeitung geht man doch auch davon aus, dass die Größe des zu bearbeiteten Werkes den Arbeitsspeicher in der Graka wiederspiegeln sollte?

Folglich stellt sich für mich die Frage: Brauche ich für Bildbearbeitungssoftware (auch mit Vektorgrafik) eine sündhaftteure Grafikkarte? Oder tut es eine normale für ca. 100€ auch?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Member: SnowStar
SnowStar Jul 16, 2008 at 09:18:24 (UTC)
Windows Vista Business 64, QuadCore 2.4GHz, 4GB Ram und eine ATI Radeon X1550 mit 128MB im Einsatz mit Photoshop CS3 ...

Selbst bei "riesigen" Fotos (12 Mpix und mehr) keinerlei Probleme, auch eps auf 300dpi bringen und DIN-A3 ziehen geht. Ist halt kein Turbo, aber arbeitet annehmbar schnell face-smile

edit: die o.g. Grafikkarten waren tatsächlich immer für den CAD Bereich gedacht
Member: rednammoc
rednammoc Jul 16, 2008 at 09:56:38 (UTC)
Unterstützt Corel oder PS überhaupt die QuadCore Technik?
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 16, 2008 at 10:23:43 (UTC)
Die FireGl oder Quadro Karten haben den Hauptvorteil im OpenGL Bereich. Also AutoCAD zieht dadurch einen Vorteil.
Die "normalen" ATI Grafikkarten hatten deswegen auch früher ein riesen Problem mit CAD Anwendungen da deren OpenGL Schnittstelle "mist" war.
Bei NVidia ist das ganze besser gelaufen.

Aber wieder zurück zum Thema.
Bei Vista ist's egal weil die von Mircosoft leider die OpenGl unterstützung rausgeworfen haben. Und Corel Draw und Adobe Photoshop auch nicht drüber laufen.
Im Endefekt wirst du wehnig bis keinen Unterschied spüren.