Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Corel Draw X3 bei Dateien auf einem NAS extrem langsam

Frage Multimedia Grafik

Mitglied: dievonnebenan

dievonnebenan (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2010 um 16:31 Uhr, 6787 Aufrufe, 4 Kommentare

Corel Draw X3 arbeitet nach dem Umzug eines Netzwerk-Orders von einem kleinen Win2003SBS auf ein Buffalo NAS extrem langsam, wenn man CDR-Dateien direkt auf der Freigabe bearbeiten will... vorher war alles normal schnell

Ich setze seit mehreren Jahren eine Freigabe im lokalen Netzwerk ein, die unter anderem auch die geistigen Ergüsse meiner Marketing-Fachkraft enthält. Hauptergebnis dieser Tätigkeit sind wöchentliche Mailings... die darin eingebundene JPG-Grafik wird mit Corel Draw X3 gestaltet - die entsprechende CDR-Datei bewegt sich von der Größe her zwischen 20 und 100 MB.

Die CDR-Dateien wurden immer direkt auf der Netzwerkfreigabe bearbeitet - seit dem Umzug dieses Ordners auf ein NAS von Buffalo dauert es aber bis zu zwei Minuten, wenn man zb. eine Grafik oder ein Stück Text verschieben möchte.

Das NAS ist ein Buffalo TS-WX2.0TL das per Gigabit Ethernet an einem Switch mit dem Rest des Netzwerkes verbunden ist
Die Corel Version ist die 13 (X3) mit aktuellen Updates

Ich habe versucht, einen vollkommen jungfreundlichen Rechner mit Corel Draw zu versorgen, um zu sehen, ob es vielleicht an vom Benutzer gemachten Corel-Einstellungen liegt... aber Fehlanzeige, auch hier Wartezeiten jenseits von Gut und Böse...

Merkwürdig daran ist vor allem: Alle anderen Anwendungen, die Dateien von diesem Netzlaufwerk bearbeiten, sind schneller geworden... darunter findet sich unter anderem Excel 2003, dass nun mit 170 MB großen Sheets vollkommen problemlos und ohne Wartezeiten (vorher undenkbar) umgeht

Hat jemand eine Idee, warum ausgerechnet Corel Draw sich so bockig anstellt und es fertig bringt, noch langsamer zu laufen als ein Windows Vista ohne Updates und mit eingeschalteten Vista-Grafik-Effekten auf einem 200 Euro-Netbook von 2008? *gg*

Ich wär euch wirklich dankbar für alle noch so abwegigen, aber dafür zumindest überprüfbaren Theorien.

MfG Chris
Mitglied: StefanKittel
23.01.2010 um 19:40 Uhr
Hallo,
das einzige was mir dazu einfällt ist der temporäre Ordner von CorelDraw.
Nicht dasss CorelDraw seine temporäen Daten auf dem NAS speichert.

Weitere Auswirkungen außer laden und speichern dürfte es sonst nicht geben.

Autospeichern wäre auch noch son punkt.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: dievonnebenan
24.01.2010 um 11:44 Uhr
hi stefan,

an den temp-ordner hatte ich auch schon gedacht, aber weder die konfigurierte version auf dem marketing-rechner noch die frisch installierte version von corel legen ihre temp-dateien auf dem nas ab - beide nutzen dafür den temp-ordner des jeweils angemeldeten benutzers auf der systempartition c:\

dank dir auf jeden fall für den hinweis

was meinst du genau mit autospeichern? diese sicherungskopie, die bei jedem speichern als vorgängerversion der datei abgelegt wird?

chris
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
24.01.2010 um 13:36 Uhr
Zitat von dievonnebenan:
was meinst du genau mit autospeichern? diese sicherungskopie, die bei jedem speichern als vorgängerversion der datei abgelegt
wird?
Nein. Ich kenne CorelDraw nicht so gut, aber Word z.B. speichert ja alle 10 Minuten im Hintegrund.

Schau doch mal mit filemon was er da genau macht.
sequentielles lesen und schreiben kann es ja nicht sein.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: dievonnebenan
27.01.2010 um 22:42 Uhr
danke für deine antwort... filemon ist eine gute idee, aber funktioniert das auch auf netzlaufwerken?

ich werd das auf jeden fall ausprobieren...

chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Schriftart vertauscht in Corel Draw X6 auf Windows 10
gelöst Frage von bigtbigtWindows 102 Kommentare

Hallo Leute, ich habe da leider ein mittelgroßes Problem. Ich habe vorgestern Windows 10 EDU 64-Bit installiert (komplett neu ...

Windows Server
Simultaner Zugriff auf eine Datei im Netzwerk extrem langsam
gelöst Frage von seril789Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in einem kleinen Unternehmen (1 Server, 9 Clients) von SBS2003 und XP auf Server 2012 ...

Windows 10
FTP ist extrem langsam
Frage von grkaWindows 103 Kommentare

Hallo ich habe ein Windows 10 System und meine Internetverbindung über die Fritzbox 7490 hat folgende Werte: Download: bis ...

Microsoft Office
Öffnen von Word und Excel Dateien auf Server extrem langsam
gelöst Frage von steftsMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe unter Windows 10 Pro und Office 2013 Prof. Plus seit gestern folgendes Problem: Das Öffnen ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 2 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 7 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 7 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 19 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...