uridium69

Corsair RGB LED Lüfter laut

Ich habe heute 3 Stück 120mm RGB LED Lüfter in ein NZXT Elite 340 Gehäuse eingebaut. Die Lüfter sind am Mainboard alle angeschlossen, und die LED Steuerung erfolgt getrennt pro Lüfter über ein Kabel das zum RGB Kontroller führt. Soweit so gut. Nur scheinen die Lüfter sobald Windows bootet auf Volltouren zu laufen. Das Mainboard ist ein Asus Sabertooth 990FX Mainboard Sockel AMD AM3.

Wie kann ich die Lüfter auf Normalstufe laufen lassen? Ich habe keine Möglichkeit eine Lüftersteuerung einzubauen, und vorher befand sich das Board samt Ram in einem Sharkoon VG4-W Gehäuse, dort waren auch 2 Stk. 120mm Lüfter dort waren die niemals so laut..

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 26.05.2017 um 20:51:45 Uhr
Hallo,

was sagt denn Dein BIOS dazu?
Wird die Umdrehung korrekt erkannt?
Ist die Lüftersteuerung aktiviert? Mit welchen Einstellungen?

Stefan
Mitglied: uridium69
uridium69 29.05.2017 um 13:27:40 Uhr
Hallo

Also die Anzeigen im Bios für alle 4 Lüfter werden angezeigt, wieviel RPM usw....Ich habe das Profil mal für alle Lüfter auf Leiste eingestellt, und die Drehzahl unteres Minimum auf 200 eignestellt, seither wurde es wohl etwas weniger Laut aber meiner Meinung nach immer noch zu laut, wenn ich es mit dem anderen PC vergleiche wo ich 3 Lüfter habe (andere Marke, nur blaues LED) diese sind jedoch an einer 5 1/4 Lüftersteuerung angeschlossen, dort ist es im Normalbetrieb recht erträglich und akzeptabel...Irgendwie sollte es möglich sein, diese noch leiser einzustellen ?! Im alten Gehäuse wo das Mainboard früher drin war (2 x 120mm rote LED Lüfter) war es kaum hörbar..