gahmuret

Cortana nicht beschreibbar und kein Soundicon in Taskleiste - Windows 10 Pro

Guten Morgen Kollegen,

nachdem ich mit der Avira Live CD einen Virenscan durchgeführt habe, reagiert ein PC "seltsam".

- nach dem Start benötigt er einige Zeit, bis die Symbole auf der Taskleiste anklickbar sind, gleiches gilt für den Klick auf den Start-Button
- die Suchleiste von Cortana ist nicht mehr editierbar
- in der Taskleiste, unter Systemsymbole ist die Lautstärke bzw. die Audio-Optionen nicht mehr auswählbar (in der Systemsteuerung auch nicht änderbar, siehe Screenshot)

Der Virenscanner hat ein paar Dateien in *.vir umbenannt. Das habe ich rückgängig gemacht, hatte auf o.g. Probleme aber keine Auswirkung.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

VG Gahmuret
snip

Mitglied: 132272
Lösung 132272 26.02.2017 aktualisiert um 10:51:04 Uhr
Moin.
Wenn Windows 10 Fast Startup aktiviert ist (ist es per Default) dann runtergefahren und von einer Live-CD gebootet wird hast du schon ein Problem, denn Windows mit aktiviertem Fast Startup fährt den Rechner nicht wirklich komplett herunter sondern speichert den Dateisystem-Status auf der Platte zwischen.
Wenn man jetzt von einem Live-System bootet und dann etwas ohne das Windows etwas mitbekommt verändert kommt es zu einem korrupten Dateisystem und zu solchen Effekten was du gerade siehst.

Bei aktiviertem Fastboot ist nur ein Neustart ein richtiges Runterfahren des Systems.

Wenn man generell öfter mit Dual-Boot arbeitet sollte man aus diesem wichtigen Grund Fastboot generell deaktivieren.

Wenn du also Pech hast sind bei dem Scan einige Systemdateien/Profildateien beschädigt worden. Du solltest also jetzt ein chkdsk und sfc /scannow und eine Reparatur mit dism versuchen. Klappt das nicht, System von einem Backup oder Snapshot zurückspielen. Ist das nicht vorhanden, ein Windows 10 Refresh oder Neuinstallation durchführen, gerade auch wenn der Verdacht auf eine Infektion besteht.

Generell sollte man bei solchen Scans erst mal nichts reparieren lassen sondern immer erst manuell die Logs checken.

Gruß
Mitglied: Gahmuret
Gahmuret 27.02.2017 um 09:33:44 Uhr
Hallo cruzer,

danke für Deine Antwort.

Vor dem Scan wurde ein Neustart ausgeführt, aus den von Dir genannten Gründen. Dism hat keine Besserung gebracht. Der Scan hat keinen Fehler gefunden und (logischerweise) die Reparatur dann auch keinen bereinigt.

Sfc klingt gut, das werde ich noch ausprobieren. Ich habe nicht oft Zugriff auf den PC, daher wird die Ursachenforschung etwas dauern. Werde mich aber melden, sobald es etwas Neues gibt.

Das mit dem "Erst scannen, dann lesen und danach bereinigen" beim Virenscanner sehe ich wie Du...ich gebe es weiter! face-smile

VG Gahmuret
Mitglied: Gahmuret
Gahmuret 15.03.2017 um 15:16:12 Uhr
Zur Info. Alle Reparaturversuche sind im Sand verlaufen, der PC musste neu installiert werden.