Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Costfree antimalware-Lösung für Windows Server?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: keine-ahnung

keine-ahnung (Level 5) - Jetzt verbinden

07.11.2013 um 12:00 Uhr, 1329 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo miteinander,

ich möchte privat ein W2K8R2 Foundation auf einem HP Microserver mit Intel G2020T als reines Datengrab und für Elo Office aufstellen. Gibt es für die Plattform eine kostenfreie, ressourcenschonende antimalware-Lösung? Das muss jetzt nichts ausgefeiltes sein, ich möchte nur das System nicht zweiwöchentlich neu aufsetzen müssen

LG, Thomas
Mitglied: SlainteMhath
07.11.2013 um 12:15 Uhr
Moin,

der Microsoft Defender läuft nicht auf 2008?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
07.11.2013 um 13:21 Uhr
Zitat von SlainteMhath:
der Microsoft Defender läuft nicht auf 2008?
keine-ahnung ! Was ist das??

Aber danke, dass scheint zu gehen. Hast Du das Dingens mal irgendwo laufen gehabt - der Prozessor in dem NAS scheint mir recht schmalbrüstig ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
07.11.2013 um 14:01 Uhr
Zitat von keine-ahnung:
Aber danke, dass scheint zu gehen. Hast Du das Dingens mal irgendwo
laufen gehabt - der Prozessor in dem NAS scheint mir recht schmalbrüstig ...
Lief bei mir zuletzt auf einem Netbook mit Intel Atom und war eigentl. von der Performance her ganz ok.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
07.11.2013 um 14:35 Uhr
Zitat von SlainteMhath:
> Zitat von keine-ahnung:
> ----
> Aber danke, dass scheint zu gehen. Hast Du das Dingens mal
irgendwo
> laufen gehabt - der Prozessor in dem NAS scheint mir recht schmalbrüstig ...
Lief bei mir zuletzt auf einem Netbook mit Intel Atom und war eigentl. von der Performance her ganz ok.

Ich habe ein Tablet mit Atom-Technik und Windows 8. Der Defender läuft (leider) auch wieder auf diesem Gerät.
Das Programm bremst das Gerät bei jedem simplen Kopiervorgang ziemlich aus.

Ich hatte bereits Symantec Endpoint Protection auf diesem Tablet, was wesentlich performanter war, musste es aber wegen eines Kompatibilitätsproblems mit einer Anwendung wieder gegen die MS-Krücke tauschen.

Die CPU im Microserver ist aber wesentlich leistungsfähiger als in einem Atom-Netbook/Tablet.

Trotzdem

Thomas,
warum muss auf dein Datengrab überhaupt ein AV installiert werden?
Melden sich dort noch andere User am System an, außer dir?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
07.11.2013 um 14:52 Uhr
Moinsens noch mal,

ist ein bisschen wie in der Medizin - zwei Fachleute, mindestens drei verschiedene Meinungen !

Idee ist wie gesagt Ablage für private Photos, ein wenig Musik und private Dokumente auf dem ELO. Zugriff hätten meine Gute und ich, gerne auch aus der Ferne via DDNS. Ich habe hier auch nur eine Fritte als Router ...

Vermutlich muss man dass mit dem Defender einfach mal spielen, evtl. versuch ich auch mal Avira free ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
07.11.2013 um 15:01 Uhr
Zitat von keine-ahnung:
ist ein bisschen wie in der Medizin - zwei Fachleute, mindestens drei verschiedene Meinungen !
Ich bin nicht vom Fach, nur angelernt.
Idee ist wie gesagt Ablage für private Photos, ein wenig Musik und private Dokumente auf dem ELO. Zugriff hätten meine
Gute und ich, gerne auch aus der Ferne via DDNS. Ich habe hier auch nur eine Fritte als Router ...
Dann greifst du aber auch nur auf die Shares zu oder meldest du dich am Server direkt zum Arbeiten an?
Wenn sich niemand direkt am System als Benutzer anmeldet, ist die Gefahr der Virenverseuchung doch eher gering, oder?
Vermutlich muss man dass mit dem Defender einfach mal spielen, evtl. versuch ich auch mal Avira free ...
AFAIK kann Avira Free nicht auf Server installiert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
07.11.2013 um 16:07 Uhr
Hi goscho,

irgendwie bekomme ich seit > 1 Woche keine mails mehr vom forum ..., warum auch immer. Arbeiten will ich auf der Büchse nicht, ich will nur Netzwerkspeicher und die Datenbank vom ELO anbieten, evtl. noch einen WSUS laufen lassen.

Irgendwie bekomme ich trotzdem immer das Flattern, wenn irgendwo kein Scanner mitläuft - ich bin halt ein Schisser! Mit Avira schau ich mal, ob der Anbieter das unterbindet ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
07.11.2013, aktualisiert um 18:15 Uhr
Zitat von keine-ahnung:
Hi goscho,

irgendwie bekomme ich seit > 1 Woche keine mails mehr vom forum ..., warum auch immer.
Das hatt ich auch schon mal, lag wohl am Mailserver von administrator.de. Musst du mal mit Frank besprechen.
Arbeiten will ich auf der Büchse nicht, ich will nur Netzwerkspeicher und die Datenbank vom ELO anbieten, evtl. noch einen WSUS laufen lassen.
Was glaubst du denn, wie sich ein Virus dort installiert, wenn niemand den Server als Arbeitsstation benutzt und dort nur Daten abgelegt werden?
Dann musst du schon Dienste haben, die anfällig für solche Dinge sind. Installiere einfach so wenig wie möglich darauf und lass ihn als Datengrab und ELO-Server arbeiten.

BTW:
Brauchst du wirklich einen WSUS zu hause?

PS: Ich habe den Microserver G7 mit 6GB RAM und W2K8R2 auch in Betrieb. Bei mir ist der TV-Server und Datengrab für alle Medien sowie die Massen an ISOs, die ich so von den IT-Herstellern herunterladen darf.
Ich habe eine 32 GB SSD als Systemlaufwerk und 4x3TB im RAID5 eingebaut. Ein optisches Laufwerk brauche ich nicht. Zusätzlich ist eine Quad-Tuner DVB-C TV-Karte verbaut. Immer und überall das TV-Programm zu haben, ist schon was feines (vor allem, da jeder sein eigenes Programm gucken kann).
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
07.11.2013, aktualisiert um 21:22 Uhr
Zitat von goscho:
Das hatt ich auch schon mal, lag wohl am Mailserver von administrator.de. Musst du mal mit Frank besprechen.
Yep, muss ich wohl mal machen ...
Was glaubst du denn, wie sich ein Virus dort installiert, wenn niemand den Server als Arbeitsstation benutzt und dort nur Daten
abgelegt werden?
Durch Niesen - es ist Erkältungssaison!
Brauchst du wirklich einen WSUS zu hause?
Da sind wir wieder beim Thema Contentdrossel - ich habe zu Hause 3 Notebooks und eine LTE-Anbindung ... könnte schon was sparen.
Immer und überall das TV-Programm zu haben, ist schon was feines
Dann musst Du definitiv andere Sender empfangen als ich

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit
Zusätzliches Antimalware Programm im UNternehmen ??
Frage von Fitzel69Sicherheit8 Kommentare

Hallo zusammen, aufgrund der Aktuellen Situation stellt sich mir die Frage, ob man zusätzlich zu Antiviren Software ( Avira ...

Router & Routing
Routing lösung gesucht (Windows oder Linux)
Frage von JOOKERRouter & Routing4 Kommentare

Hello, erstens sorry dass ich die Frage nicht richtig formulieren konnte, weiss einfach nicht wonach ich genau suchen muss ...

Virtualisierung
Unterschied zwischen VDI und Terminal Server Lösungen
Frage von tukawi06Virtualisierung23 Kommentare

Hallo liebe Community, ich bin frisch in der Ausbildung zum Fachinformatiker, deswegen hoffe ich das ihr mir diese Frage ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk: All-in-one-Server-Lösung?
gelöst Frage von peterlaNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo und schönen Sonntag! Ich hoffe, dass das Duwort hier okay ist! Für ein größeres Projekt bin ich auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell18 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...