Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Countdown in Signatur

Frage Entwicklung

Mitglied: PeteSahad

PeteSahad (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2007, aktualisiert 01.05.2007, 4205 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
kann mir hier viell jemand weiterhelfen?
Ich würde gern in einem Forum in meine Signatur einen Countdown zum 19.05.07 um 17:00 Uhr einbauen.

Hab da schon bei google und sonst wo gesucht. Ich weiß aber nicht wie ich die Texte umschreiben muss dass sie nachher auch in meiner Signatur korrekt zu sehen sind.

Danke

Pete
Mitglied: 11078
08.03.2007 um 10:26 Uhr
Hallo,

was hast Du denn für technische Möglichkeiten. Wenn es eine Nur-Text-Signatur ist, dann keine Chance.

Wenn Du Medienobjekte einsetzen kannst (z. B. Flash), dann lies das hier:
http://www.administrator.de/Countdown_in_Flash_mit_Actionscript.html

Wenn du Javascript einsetzen kannst, dann ist folgendes evtl. etwas:
http://www.jjam.de/JavaScript/Datum_Uhrzeit/Countdown.html



Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: PeteSahad
08.03.2007 um 10:44 Uhr
Danke erstmal.
Hab mir das zweite mal angeschaut, hab aber absolut keine ahnung wo ich da was reinschreiben muss. Könntest du mir das evtl. ausfüllen und hier posten? Natürlich nur wenns nicht zuviel aufwand ist. Wäre aber echt nett von dir.
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
08.03.2007 um 11:20 Uhr
Hallo,

also noch einmal zum mitschreiben: DU müsstest erst einmal herausfinden, ob das Forum, um das es geht, es überhaupt zulässt, dass man etwas anderes als reinen Text für die Signatur hernimmt.

Das zweite Beispiel nutzt Javascript und ich wette nicht darauf, dass es von irgendeinem Admin als Content zugelassen wird - zumindest wenn es um die Eingabe in einem Forum geht. Vermutlich wird der Code gar nicht ausgeführt.

Frag einfach den Admin des betreffenden Forums oder schau dort in die Nutzungshinweise oder frag andere Forenmitglieder.

Für den Fall, dass es doch zugelassen ist, habe ich den Code mal angepasst:

01.
 <script language="JavaScript"> 
02.
      // Ziel-Datum in MEZ 
03.
      var jahr=2222, monat=2, tag=22, stunde=22, minute=22, sekunde=22; 
04.
      var zielDatum=new Date(jahr,monat-1,tag,stunde,minute,sekunde); 
05.
 
06.
        startDatum=new Date(); // Aktuelles Datum 
07.
 
08.
        // Countdown berechnen und anzeigen, bis Ziel-Datum erreicht ist 
09.
        if(startDatum<zielDatum)  { 
10.
 
11.
          var jahre=0, monate=0, tage=0, stunden=0, minuten=0, sekunden=0; 
12.
 
13.
          // Jahre 
14.
          while(startDatum<zielDatum) { 
15.
            jahre++; 
16.
            startDatum.setFullYear(startDatum.getFullYear()+1); 
17.
18.
          startDatum.setFullYear(startDatum.getFullYear()-1); 
19.
          jahre--; 
20.
 
21.
          // Monate 
22.
          while(startDatum<zielDatum) { 
23.
            monate++; 
24.
            startDatum.setMonth(startDatum.getMonth()+1); 
25.
26.
          startDatum.setMonth(startDatum.getMonth()-1); 
27.
          monate--; 
28.
 
29.
          // Tage 
30.
          while(startDatum.getTime()+(24*60*60*1000)<zielDatum) { 
31.
            tage++; 
32.
            startDatum.setTime(startDatum.getTime()+(24*60*60*1000)); 
33.
34.
 
35.
          // Stunden 
36.
          stunden=Math.floor((zielDatum-startDatum)/(60*60*1000)); 
37.
          startDatum.setTime(startDatum.getTime()+stunden*60*60*1000); 
38.
 
39.
          // Minuten 
40.
          minuten=Math.floor((zielDatum-startDatum)/(60*1000)); 
41.
          startDatum.setTime(startDatum.getTime()+minuten*60*1000); 
42.
 
43.
          // Sekunden 
44.
          sekunden=Math.floor((zielDatum-startDatum)/1000); 
45.
 
46.
          // Anzeige formatieren 
47.
          (jahre!=1)?jahre=jahre+" Jahre,  ":jahre=jahre+" Jahr,  "; 
48.
          (monate!=1)?monate=monate+" Monate,  ":monate=monate+" Monat,  "; 
49.
          (tage!=1)?tage=tage+" Tage,  ":tage=tage+" Tag,  "; 
50.
          (stunden!=1)?stunden=stunden+" Stunden,  ":stunden=stunden+" Stunde,  "; 
51.
          (minuten!=1)?minuten=minuten+" Minuten  und  ":minuten=minuten+" Minute  und  "; 
52.
          if(sekunden<10) sekunden="0"+sekunden; 
53.
          (sekunden!=1)?sekunden=sekunden+" Sekunden":sekunden=sekunden+" Sekunde"; 
54.
 
55.
          document.write(jahre+monate+tage+stunden+minuten+sekunden); 
56.
 
57.
          setTimeout('countdown()',200); 
58.
59.
        // Anderenfalls alles auf Null setzen 
60.
        else document.write('0 Jahre,  0 Monate,  0 Tage,  0 Stunden,  0 Minuten  und  00 Sekunden'); 
61.
       
62.
    </script>
Das kannst Du an jede beliebige Stelle in einer Seite setzen und es wird einfach an dieser Stelle der Countdown ins Dokument geschrieben.

Hab mir das zweite mal angeschaut, hab aber
absolut keine ahnung wo ich da was
reinschreiben muss. Könntest du mir das
evtl. ausfüllen und hier posten?

Meinst Du, wo du dein Datum einsetzen musst?

01.
      var jahr=2222, monat=2, tag=22, stunde=22, minute=22, sekunde=22;
genau an dieser Stelle, also

01.
      var jahr=2007, monat=5, tag=19, stunde=22, minute=22, sekunde=22;
Wenn Du die Uhrzeit nicht brauchst, kann man sie einfach auf 0 jeweils setzen - oder aus dem Script entfernen, was du ohne JS-Kenntnisse aber besser nicht machst.


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: PeteSahad
08.03.2007 um 11:30 Uhr
Danke, werde ich machen.
Bitte warten ..
Mitglied: 31640
01.05.2007 um 20:19 Uhr
hallo

kann man das auch so umschreiben das der Countdown so aussieht: 123Tage 4Stunden 5Minuten 6Sekunden also ohne Umrechnung in Jahre und Monate...

bin dankbar für n source
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows Countdown
gelöst Frage von MedicalAdWindows 718 Kommentare

Servus Leute, ich brauche einen Countdown der im Vollbild runter läuft, und sobald er abgelaufen ist einen Benutzerdefinierten Sound ...

LAN, WAN, Wireless
Countdown-Lösung für LAN
Frage von keine-ahnungLAN, WAN, Wireless27 Kommentare

Moin miteinander, kennt zufällig jemand eine Software, die einen (leicht) einstellbaren countdown im LAN propagieren kann? Um das mal ...

JavaScript
Javascript Zeitspanne als Countdown darstellen
Frage von bloedernameJavaScript12 Kommentare

Hallo, ich bin absoluter Javascript Anfänger und möchte folgendes realisieren: Es soll die Restzeit zwischen der aktuellen Zeit und ...

Batch & Shell
Batch Datei:Shutdown befehl mit Countdown
gelöst Frage von basitonatorBatch & Shell4 Kommentare

Ich möchte eine Batch datei erstellen die den User fragt in wie vielen sec. der PC herunterfahren soll und ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 6 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 6 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 10 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...