Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Countdown in Signatur

Frage Entwicklung

Mitglied: PeteSahad

PeteSahad (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2007, aktualisiert 01.05.2007, 4161 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
kann mir hier viell jemand weiterhelfen?
Ich würde gern in einem Forum in meine Signatur einen Countdown zum 19.05.07 um 17:00 Uhr einbauen.

Hab da schon bei google und sonst wo gesucht. Ich weiß aber nicht wie ich die Texte umschreiben muss dass sie nachher auch in meiner Signatur korrekt zu sehen sind.

Danke

Pete
Mitglied: 11078
08.03.2007 um 10:26 Uhr
Hallo,

was hast Du denn für technische Möglichkeiten. Wenn es eine Nur-Text-Signatur ist, dann keine Chance.

Wenn Du Medienobjekte einsetzen kannst (z. B. Flash), dann lies das hier:
http://www.administrator.de/Countdown_in_Flash_mit_Actionscript.html

Wenn du Javascript einsetzen kannst, dann ist folgendes evtl. etwas:
http://www.jjam.de/JavaScript/Datum_Uhrzeit/Countdown.html



Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: PeteSahad
08.03.2007 um 10:44 Uhr
Danke erstmal.
Hab mir das zweite mal angeschaut, hab aber absolut keine ahnung wo ich da was reinschreiben muss. Könntest du mir das evtl. ausfüllen und hier posten? Natürlich nur wenns nicht zuviel aufwand ist. Wäre aber echt nett von dir.
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
08.03.2007 um 11:20 Uhr
Hallo,

also noch einmal zum mitschreiben: DU müsstest erst einmal herausfinden, ob das Forum, um das es geht, es überhaupt zulässt, dass man etwas anderes als reinen Text für die Signatur hernimmt.

Das zweite Beispiel nutzt Javascript und ich wette nicht darauf, dass es von irgendeinem Admin als Content zugelassen wird - zumindest wenn es um die Eingabe in einem Forum geht. Vermutlich wird der Code gar nicht ausgeführt.

Frag einfach den Admin des betreffenden Forums oder schau dort in die Nutzungshinweise oder frag andere Forenmitglieder.

Für den Fall, dass es doch zugelassen ist, habe ich den Code mal angepasst:

01.
 <script language="JavaScript"> 
02.
      // Ziel-Datum in MEZ 
03.
      var jahr=2222, monat=2, tag=22, stunde=22, minute=22, sekunde=22; 
04.
      var zielDatum=new Date(jahr,monat-1,tag,stunde,minute,sekunde); 
05.
 
06.
        startDatum=new Date(); // Aktuelles Datum 
07.
 
08.
        // Countdown berechnen und anzeigen, bis Ziel-Datum erreicht ist 
09.
        if(startDatum<zielDatum)  { 
10.
 
11.
          var jahre=0, monate=0, tage=0, stunden=0, minuten=0, sekunden=0; 
12.
 
13.
          // Jahre 
14.
          while(startDatum<zielDatum) { 
15.
            jahre++; 
16.
            startDatum.setFullYear(startDatum.getFullYear()+1); 
17.
18.
          startDatum.setFullYear(startDatum.getFullYear()-1); 
19.
          jahre--; 
20.
 
21.
          // Monate 
22.
          while(startDatum<zielDatum) { 
23.
            monate++; 
24.
            startDatum.setMonth(startDatum.getMonth()+1); 
25.
26.
          startDatum.setMonth(startDatum.getMonth()-1); 
27.
          monate--; 
28.
 
29.
          // Tage 
30.
          while(startDatum.getTime()+(24*60*60*1000)<zielDatum) { 
31.
            tage++; 
32.
            startDatum.setTime(startDatum.getTime()+(24*60*60*1000)); 
33.
34.
 
35.
          // Stunden 
36.
          stunden=Math.floor((zielDatum-startDatum)/(60*60*1000)); 
37.
          startDatum.setTime(startDatum.getTime()+stunden*60*60*1000); 
38.
 
39.
          // Minuten 
40.
          minuten=Math.floor((zielDatum-startDatum)/(60*1000)); 
41.
          startDatum.setTime(startDatum.getTime()+minuten*60*1000); 
42.
 
43.
          // Sekunden 
44.
          sekunden=Math.floor((zielDatum-startDatum)/1000); 
45.
 
46.
          // Anzeige formatieren 
47.
          (jahre!=1)?jahre=jahre+" Jahre,  ":jahre=jahre+" Jahr,  "; 
48.
          (monate!=1)?monate=monate+" Monate,  ":monate=monate+" Monat,  "; 
49.
          (tage!=1)?tage=tage+" Tage,  ":tage=tage+" Tag,  "; 
50.
          (stunden!=1)?stunden=stunden+" Stunden,  ":stunden=stunden+" Stunde,  "; 
51.
          (minuten!=1)?minuten=minuten+" Minuten  und  ":minuten=minuten+" Minute  und  "; 
52.
          if(sekunden<10) sekunden="0"+sekunden; 
53.
          (sekunden!=1)?sekunden=sekunden+" Sekunden":sekunden=sekunden+" Sekunde"; 
54.
 
55.
          document.write(jahre+monate+tage+stunden+minuten+sekunden); 
56.
 
57.
          setTimeout('countdown()',200); 
58.
59.
        // Anderenfalls alles auf Null setzen 
60.
        else document.write('0 Jahre,  0 Monate,  0 Tage,  0 Stunden,  0 Minuten  und  00 Sekunden'); 
61.
       
62.
    </script>
Das kannst Du an jede beliebige Stelle in einer Seite setzen und es wird einfach an dieser Stelle der Countdown ins Dokument geschrieben.

Hab mir das zweite mal angeschaut, hab aber
absolut keine ahnung wo ich da was
reinschreiben muss. Könntest du mir das
evtl. ausfüllen und hier posten?

Meinst Du, wo du dein Datum einsetzen musst?

01.
      var jahr=2222, monat=2, tag=22, stunde=22, minute=22, sekunde=22;
genau an dieser Stelle, also

01.
      var jahr=2007, monat=5, tag=19, stunde=22, minute=22, sekunde=22;
Wenn Du die Uhrzeit nicht brauchst, kann man sie einfach auf 0 jeweils setzen - oder aus dem Script entfernen, was du ohne JS-Kenntnisse aber besser nicht machst.


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: PeteSahad
08.03.2007 um 11:30 Uhr
Danke, werde ich machen.
Bitte warten ..
Mitglied: 31640
01.05.2007 um 20:19 Uhr
hallo

kann man das auch so umschreiben das der Countdown so aussieht: 123Tage 4Stunden 5Minuten 6Sekunden also ohne Umrechnung in Jahre und Monate...

bin dankbar für n source
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Notwendige bzw Überflüssige Angaben in Geschäftlicher Email-Signatur (11)

Frage von Knorkator zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
gelöst Emails werden ohne Signatur und Text versendet - Outlook 2010 (11)

Frage von IT-com zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
Einzelne Signatur ändern - Exchange 2010 (3)

Frage von iAmbricksta zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...