Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Counter für Systemstarts in Registry schreiben

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Sidone

Sidone (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2010 um 14:20 Uhr, 3656 Aufrufe, 7 Kommentare

Counter für Systemstarts in Registry auslesen, erhöhen und wieder zurückschreiben

Hallo Ihr !

Nach verzweifelten Versuchen möchte ich euch um Hilfe bitten. Leider sind meine Batch-Kenntnisse nicht ansatzweise ausreichend um hier alleine weiter zu kommen.
Ich benötige eine auszuwertende Zähleinrichtung für die Anzahl der Neustarts von unseren PCs.
Dazu wollte ich in der Registry einen Wert „hochlaufen“ lassen.

Folgende Ansatz habe ich verfolgt:

Auslesen und Exportieren des vorhandenen Keys über die bereits durchgeführten Neustarts:

reg export HKLM\Software\VRD\StartupCounter C:\Programme\StartupCount\Starts.REG

Ergebnis:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\VRD\StartupCounter]
"Startup"="4"

Nun möchte ich die Zeichenfolge des “Startup“ REG_SZ-Wertes um +1 erhöhen.
Danach soll die Datei Starts.REG entsprechend angepasst und wieder importiert werden.

Meine Überlegungen gingen in Richtung FINDSTR, doch nicht einmal ansatzweise bin ich hier weitergekommen....
Mitglied: 60730
17.12.2010 um 15:23 Uhr
Moin und willkommen im Club,

zwei/drei Tipps:

  • HKLM kann nur ein Admin/startupscript ändern.
  • reg ex /findstr /import ist zuviel den guten und zuwenig zugleich.
  • ein stumpfes heraussetzen um Zähler 1 fände ich sehr bescheiden, läuft das script 100* dann hast du den Wert 104 da stehen.
reg query HKLM\Software\VRD\StartupCounter /v Startup |find "4"
zeigt dir, ob der Key vorhanden und den Wert 4 hat.
mit reg add kann man den Wert wieder neusetzen -wie der genau aussehen muß - bitte anhand reg add /? und deiner Registry selber herausfinden - meistens ist es /t Reg_SZ - aber der muß es nicht sein.

Ob die erste Zeile (reg query) erfolgreich war - oder nicht kannst du mit einer if Abfrage und errorlevel herausfinden. - und dann reagieren.
Oder du nimmst diesen Weg:

reg query HKLM\Software\VRD\StartupCounter /v Startup |find "4" && echo wert4 || echo wert nicht vorhanden oder nicht mit Inhalt 4.

Bitte setze dich mit den Schnippseln auseinander - nur so lernst du auch was wir schon können - ich schreibe keine fertigen Scripts mehr.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.12.2010 um 15:59 Uhr
@T-Mo
ein stumpfes heraussetzen um Zähler 1 fände ich sehr bescheiden, läuft das script 100* dann hast du den Wert 104 da stehen
... was ich hinsichtlich der Zielsetzung "Counter" nicht derart abwegig fände ...

Und weil man/frau auch aus konkreteren Beispielen lernen kann:
01.
setlocal 
02.
for /f "tokens=3" %%i in ('reg query HKLM\Software\VRD\StartupCounter /v Startup') do set "Startup=%%i" 
03.
set /a Startup+=1 
04.
reg add HKLM\Software\VRD\StartupCounter /v Startup /d %Startup% /f
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Sidone
17.12.2010 um 16:00 Uhr
Hallo TimoBeil,

mir geht es nicht um die 4, sondern um den bereits enthaltenen Wert um eins zu erhöhen.
Die 4 steht hierbei lediglich als Beispiel.

Den erhöhten Wert wieder zu setzen, ist kein Thema.

Leider ist es genau das, was ich suche:
• ein stumpfes heraussetzen um Zähler 1 fände ich sehr bescheiden, läuft das script 100* dann hast du den Wert 104 da stehen.

Ich erwarte auch kein fertiges Script, nur leider helfen mir bislang deine Schnippsel nicht weiter.

Trotzdem Danke.

Gruß
Sidone
Bitte warten ..
Mitglied: Sidone
17.12.2010 um 16:11 Uhr
Hallo @T-Mo,

deine Lösung klappt noch besser als meine Vorstellungen je waren

Mir war nicht klar das ich den Reg.-wert direkt als Variable verwursten kann......


Vielen Dank dafür!!

Gruß
Sidone
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
17.12.2010 um 16:16 Uhr
Salü,

@ Bastla: Naja - zu xx % war meistens der angestrebte Weg nicht derjenige, der auch der beste wäre
Wobei du natürlich (wie immer) recht hast - gibts den Schlüssel schon und ich ändere nur den Wert ist der /T Jacke wie Hose
Damit wollte ich aber eine geöffnete schwarze Box beim TO mit dem Inhalt >reg add /? erzeugen.

@Sidone:
Es hat mich schon Mühe gekostet - etwas mehr drumrum zu schreiben, als das Script mal eben runterzutippen.
mag sein dass ich Urlaubsreif bin, oder zuviele zulange Threads hinter mit hab.

Hüstel:


das fertige Bätsch hat dir Bastla auf den Gabentisch gelegt - fremde Federn passen mir nicht
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Sidone
17.12.2010 um 16:39 Uhr
Au, ohh ja, ähhh

Sorry bastla !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Und Danke noch mal!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.12.2010 um 16:47 Uhr
Hallo Sidone!
Sorry bastla !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Soll heuer nix Schlimmeres mehr passieren ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst Registry-Schlüssel per Batch auslesen und in Datei schreiben (9)

Frage von Philzip zum Thema Windows Systemdateien ...

Batch & Shell
gelöst Loginzeiten aus dem Ereignisprotokoll in Excel schreiben (1)

Frage von l-Ne0n zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Selected Gridview Value in Variable schreiben (4)

Frage von reissaus73 zum Thema Batch & Shell ...

Debian
Www-data in ein CIFS Share Daten schreiben lassen? (3)

Frage von Jens4ever zum Thema Debian ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...