Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Courier (IMAP,POP) auf neuen Server mit Dovecot (IMAP,POP) migrieren

Frage Linux Debian

Mitglied: 4ss4ss1n

4ss4ss1n (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2014 um 19:25 Uhr, 1473 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo,
da ich nun unseren alten Server schön langsam auf den neuen migrieren möchte, fange ich mal mit einer Domain an.
Auf dem alten Server ist Courier im Einsatz mit IMAP und POP gemischt.
Ich möchte jetzt auf den neuen Server mit Dovecot, die Email Accounts möglich ohne Ausfall migrieren (inkl. aller Folder Subscriptions).

Könnt ihr mir hier weiterhelfen, bzw. ein paar Tipps geben?

Danke,
LG
Mitglied: Gersen
15.07.2014, aktualisiert um 19:45 Uhr
Hallo,

http://wiki2.dovecot.org/Migration/Courier spricht von einer "perfect migration".

Gruß,
Gersen
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.07.2014 um 19:58 Uhr
Moin,

Sofern die Kisten gleichzeitig laufen, ist es recht einfach:

  • Leg auf dem neuen die Accounts an,
  • leite die Mails auf den neuen um.
  • synchronisiere die alten mails mit imapsync o.ä auf den neuen Server.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
15.07.2014 um 20:06 Uhr
Zitat von Gersen:
http://wiki2.dovecot.org/Migration/Courier spricht von einer "perfect migration".

Ha ha ha, der war gut.

Aus Erfahrung: definitiv nicht so.

Erstens: Dovecot hat NOCH IMMER Probleme mit Index (im Vergleich dazu ist Courier bulletproof).
Zweitens: je nach Ordnerstruktur kanns dann mal klemmen...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: 4ss4ss1n
15.07.2014 um 20:33 Uhr
Hatte ich vergessen zu sagen, auf dem mailserver laufen haufenweise andere domains.
Es ist nicht einfach möglich den Mailserver abzudrehen und umzuleiten auf den neuen.

Schlimmstenfalls würde ich halt weiterhin courier einsetzen, wie schaut hier die Lösungsmöglichkeit aus?
Ich würde so vorgehen:
Accounts auf neuen Server anlegen
MX Eintrag ändern
Mails auf den neuen Server migrieren
-- warten bis DNS übernommen hat --- (12 Stunden oder so...)
Nochmal Mails migrieren und neue Verbindungsdaten an User schicken
Bitte warten ..
Mitglied: 4ss4ss1n
15.07.2014 um 20:35 Uhr
imapsync habe ich mit meinem privaten account vorher probiert, da wurden die subscriptions nicht übernommen
Bitte warten ..
Mitglied: Gersen
15.07.2014, aktualisiert um 21:13 Uhr
@ 16568:
Gut zu wissen. Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
SBS 2011 User zu Windows Server 2016 migrieren (8)

Frage von deelite zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
gelöst Wie Benutzerdaten auf neuen Server umziehen? (12)

Frage von Leonor zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Standard auf neuen Server 2016 installieren? (9)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (13)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (15)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...