4ss4ss1n

Courier (IMAP,POP) auf neuen Server mit Dovecot (IMAP,POP) migrieren

Hallo,
da ich nun unseren alten Server schön langsam auf den neuen migrieren möchte, fange ich mal mit einer Domain an.
Auf dem alten Server ist Courier im Einsatz mit IMAP und POP gemischt.
Ich möchte jetzt auf den neuen Server mit Dovecot, die Email Accounts möglich ohne Ausfall migrieren (inkl. aller Folder Subscriptions).

Könnt ihr mir hier weiterhelfen, bzw. ein paar Tipps geben?

Danke,
LG

Member: Gersen
Gersen Jul 15, 2014 updated at 17:45:07 (UTC)
Hallo,

http://wiki2.dovecot.org/Migration/Courier spricht von einer "perfect migration".

Gruß,
Gersen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 15, 2014 at 17:58:14 (UTC)
Moin,

Sofern die Kisten gleichzeitig laufen, ist es recht einfach:

  • Leg auf dem neuen die Accounts an,
  • leite die Mails auf den neuen um.
  • synchronisiere die alten mails mit imapsync o.ä auf den neuen Server.

lks
Mitglied: 16568
16568 Jul 15, 2014 at 18:06:35 (UTC)
Zitat von @Gersen:
http://wiki2.dovecot.org/Migration/Courier spricht von einer "perfect migration".

Ha ha ha, der war gut.

Aus Erfahrung: definitiv nicht so.

Erstens: Dovecot hat NOCH IMMER Probleme mit Index (im Vergleich dazu ist Courier bulletproof).
Zweitens: je nach Ordnerstruktur kanns dann mal klemmen...

Lonesome Walker
Member: 4ss4ss1n
4ss4ss1n Jul 15, 2014 at 18:33:33 (UTC)
Hatte ich vergessen zu sagen, auf dem mailserver laufen haufenweise andere domains.
Es ist nicht einfach möglich den Mailserver abzudrehen und umzuleiten auf den neuen.

Schlimmstenfalls würde ich halt weiterhin courier einsetzen, wie schaut hier die Lösungsmöglichkeit aus?
Ich würde so vorgehen:
Accounts auf neuen Server anlegen
MX Eintrag ändern
Mails auf den neuen Server migrieren
-- warten bis DNS übernommen hat --- (12 Stunden oder so...)
Nochmal Mails migrieren und neue Verbindungsdaten an User schicken
Member: 4ss4ss1n
4ss4ss1n Jul 15, 2014 at 18:35:04 (UTC)
imapsync habe ich mit meinem privaten account vorher probiert, da wurden die subscriptions nicht übernommen
Member: Gersen
Gersen Jul 15, 2014 updated at 19:13:04 (UTC)
@ @16568:
Gut zu wissen. Vielen Dank!