Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

cplusplus get %systemdrive% also var. ist dann z.B. c:

Frage Entwicklung C und C++

Mitglied: mghelp

mghelp (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2006, aktualisiert 17.11.2006, 4730 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich möchte Systemdrive (Windowspartionsbuchstabe) als eine Variable auslesen.

Das z.B.

string Festplatte;

???Festplattenbuchstabe auslesen???

cout<<Festplatte; ausgabe Festplattenbuchstabe


Syntax zum auslesen des Festplattenbuchstaben von Windowspartion reicht aus.


Danke mghelp
Mitglied: miniversum
15.11.2006 um 20:01 Uhr
string Festplatte;
Festplatte=system("echo %Systemdrive%");
cout<<Festplatte;

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: mghelp
15.11.2006 um 20:37 Uhr
Ich habe mich falsch ausgedrückt

Ich meinte eigentlich Systemdrive auslesen und den Wert( z.B. D speichern in string Festplatte=das eigelesene (getsystemdrive).

Danke trotzdem

mghelp
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
15.11.2006 um 21:14 Uhr
Das macht das doch.
bei mir wird, wenn ichs compiliere und ausführe dann E: angezeigt (weil mein System auf E : liegt)

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
15.11.2006 um 23:59 Uhr
Geht das nicht mit der ganz normalen Function getenv()??

Prototype:
char *getenv(const char *atypeofinformation);
Header File: stdlib.h (C) or cstdlib (C++)

Beispiel:

01.
#include <iostream> 
02.
#include <cstdlib> 
03.
 
04.
using namespace std; 
05.
 
06.
int main() 
07.
08.
    cout<<getenv("SYSTEMDRIVE");   
09.
}
Oder, um es anders auszudrücken, ich bin nicht sicher, ob ich die Frage und die Diskussion oben verstehe...

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: mghelp
16.11.2006 um 19:06 Uhr
also nochmal

Festplattenbuchstabe von Windows auslesen.

->Festplattenb. als variable setzen. (z.B. string festplattenb;

ausgabe der variable brauch ich nicht mehr.

ich mache mit der eine abfrage if-> else;

danke mghelp
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
16.11.2006 um 19:27 Uhr
01.
#include <iostream> 
02.
#include <cstdlib> 
03.
 
04.
using namespace std; 
05.
 
06.
int main() 
07.
08.
 string festplattenb; 
09.
 festplattenb = getenv("SYSTEMDRIVE");   
10.
 // ....Vergleich/Verarbeitung/<i>eigentliches</i> Programm 
11.
 // ....  
12.
return 0; 
13.
 
14.
}
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
16.11.2006 um 19:28 Uhr
Tut mir leid ich würd Dir ja echt gerne helfen aber so wie ich das verstehe ist das was Biber und ich schon gepostet haben das was du suchst.
Wenn nicht mach doch ein Beispiel was bei Dir rauskommt wenn du eines unserer Programme ausführst und was rauskommen soll.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: mghelp
17.11.2006 um 14:54 Uhr
Danke an euch zwei.

#include <iostream>
#include <cstdlib>

using namespace std;

int main()
{
string festplattenb;
festplattenb = getenv("SYSTEMDRIVE");
....Vergleich/Verarbeitung/eigentliches Programm
....
return 0;

}

hat wunderbar funktioniert.

Die ersten Synaxt haben nur Partionsbuchstabe angezeigt und nicht als variable gespeichert.

Danke mghelp
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
17.11.2006 um 15:31 Uhr
Klar. Die Ausgabe hattest du ja selbst in deiner Fragestellung mit drin.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
17.11.2006 um 15:35 Uhr
Gut, mghelp,

dann verschiebe in den Beitrag mal von "Entwicklung" nach "C/C++" und setze ihn auf "geschlossen".

Danke für die Rückmeldung und Euch beiden ein schönes Wochenende.

Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++
gelöst WPF XAML Properties Get Set Verständnisfrage (4)

Frage von mayho33 zum Thema C und C ...

JavaScript
gelöst How to send request to get location id (2)

Frage von thankusomuch zum Thema JavaScript ...

PHP
gelöst How to get counter value from ebay (6)

Frage von thankusomuch zum Thema PHP ...

Batch & Shell
Get Updates and Install - Powershell (3)

Frage von sigisigi zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte