Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Cplusplus Programmierung

Frage Entwicklung

Mitglied: Goekhan43

Goekhan43 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2009 um 23:24 Uhr, 5161 Aufrufe, 7 Kommentare

ich möchte dieses sogenante "Sissa ibn Dahir" bei Cplusplus programmieren
unten nähere erklärt

also es geht um ein schachbrett das 64 felder hat, auf jedem brett beliebige reiskörner sind, und je nach feld es die reiskörner quadriert werden d.h.

Die Berechnung der Anzahl der Weizenkörner erfolgt folgendermaßen:

1 + 2 + 4 + 8 + ... = 2^0 + 2^1 + 2^2 + 2^3 + ... + 2^63 ( ^ bedeutet hochzahl, nur zur info)

Auf allen Feldern zusammen wären es 264−1 oder 18.446.744.073.709.551.615 Weizenkörner

und würde normalerweise mit einer while schleife programmieren da ich das eher kann als andere schleifen.

habe den grundgerüst schonma gebaut:


#include <iostream>
#include <math.h>
#include <conio.h>

using namespace std;

int main()

{
double koerner
double feld
double eingabe


cout << " Geben sie eine feldzahl ein auf der sie wissen möchten wie viele koerner auf dem beliebigem feld sind: " << endl;
cin >> eingabe;

-- --| - -- -- |- --- -- - - -- -- |-- -- - - -- -- - - --|

cout<< " auf dem " << eingabe << " . ten feld sind: " << koerner << " koerner! " << endl;


}


getch;

return 0;
}



auf das letzte cout war nur mal so das ich weis was am ende rauskommen muss, da wo ich den strich gemacht hab in der mitte, da muss noch meine codierung rein, bin aber noch am überlegen wie ich das tun soll, kann mir jemand helfen??


danke....
Mitglied: TsukiSan
29.10.2009 um 23:59 Uhr
@ECHO OFF
@ NO HALLO

Hallo Goekhan43,

ich habe mir deinen mittleren Strich (den dritten von rechts) genommen und komme
auf was ganz simples:
01.
for i = 0 to 64 
02.
Variable = 2^i 
03.
next
Hab ich den richtigen Strich gewählt?

Gruß
Tsuki

Ps.: mein Beispiel zum Probieren als VBS. Du musst das nur noch "konvertieren" nach C++
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
30.10.2009 um 00:45 Uhr
Hi !

Zitat von Goekhan43:
da ich das eher kann als andere schleifen.

[ot]
...und um andere Flugzeuge nicht zu streifen, fliege ich nur Backbordschleifen...sagte der Pilot in seiner Not.
[/ot]

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
30.10.2009 um 06:42 Uhr
[quote]
, und je nach feld es die reiskörner quadriert werden
[/quote]

[quote]
Die Berechnung der Anzahl der Weizenkörner
[/quote]

Die Lösung ist einfach: Solange du nur Reiskörner auf das Schachbrett legst wird die Anzahl an WEIZENKÖRNERN auf dem Brett immer 0 sein. Geht ganz ohne Schleife...

Ansonsten: Du hast bisher nen cin und nen cout - keine Berechnung oder sonstwas... Du hast bei allen double .... kein ; drin und deine Main-Funktion ist kein

public static void main (args[])

Mein c++ liegt lange zurück - aber das dir der Compiler DAS nicht gleich wieder vor die Füße gerotzt hat das kann ich mir grad nicht vorstellen...
Bitte warten ..
Mitglied: Goekhan43
31.10.2009 um 00:04 Uhr
ja ich frag ja nich was falsch is sondern wie ich das programmiern soll
Bitte warten ..
Mitglied: Goekhan43
31.10.2009 um 00:04 Uhr
oder besser gesagt habe nur mal diese schleife (while) angeschaut von den schleifen... jetzt???
Bitte warten ..
Mitglied: Goekhan43
31.10.2009 um 00:06 Uhr
ich wollte eig. nichts mit den strichen im strich sondern eig nur einfach das programm dort wo das durchgestrichene strich ist, also z.b.
while (0>=n)
....

...

usw nur ein beipsiel ich weis eben nicht genau wie ich das tun soll....
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
31.10.2009 um 15:51 Uhr
Hi Goekhan43,

du brauchst doch pro Schleifendurchlauf die Anzahl Reiskörner nur zu addieren:


01.
 
02.
int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[]) 
03.
04.
	double korn=1; 
05.
	double feld=0; 
06.
	int i=0; 
07.
	int eingabe=0; 
08.
	do 
09.
		scanf("%d",&eingabe); 
10.
	while(eingabe<=0 || eingabe>64); 
11.
	 
12.
	for(i=0;i<eingabe;i++){ 
13.
		feld+=korn; /* Gesamtzahl Reiskörner addieren */ 
14.
		printf("Feld %2d %37.0f\n",i+1,korn); 
15.
		korn+=korn; /* Körner Feld für Feld addieren */ 
16.
17.
	printf("\nZusammen: %35.0f Reiskoerner\n\n",feld); 
18.
	return 0; 
19.
20.
 


Gruß
Günni
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
C und C++
Hilfe in C Programmierung Diagram als ppm ausgeben (3)

Frage von vabu84 zum Thema C und C ...

Google Android
gelöst Android Programmierung Problem mit Codierung von Umlauten (7)

Frage von lordzwieback zum Thema Google Android ...

Suche Projektpartner
Excel VBA 2010 Programmierer mit Erfahrung in Diagramm-Programmierung

Frage von evolution zum Thema Suche Projektpartner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...