Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cplusplus und SQLite

Frage Entwicklung C und C++

Mitglied: Paescu

Paescu (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2006, aktualisiert 18.10.2012, 4802 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen

Ich hab wieder einmal ein kleines Problem... und zwar geht es heute um die Datenbank SQLite im zusammenspiel mit C++

Ich muss von der Schule aus ein kleines Programm entwickeln, bei dem auch ein paar Datenbankabfragen vorkommen werden... Jedoch bin ich noch Anfänger in C++ und frage deshalbhier nach, wie dass man eine SQLite-DB über C++ anspricht, also wie man die Verbindung aufbaut, Daten schreibt, holt, etc.

Hoffe ihr könnt mir helfen, habe schon gegoogelt und das hat leider nicht sehr viel gebracht...

Gruss Pascal
Mitglied: Paescu
10.12.2006 um 19:35 Uhr
Nun, da sich anscheinend niemand mit SQLite auskennt, habe ich mich für eine einfachere Access-Datenank entschieden... Jedoch gibts dort andere Probleme, aber dazu ein anderer Thread...
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.12.2006 um 20:05 Uhr
Moin Päscu,

grundsätzlich bist Du auf dem richtigen Weg mit Deiner Einstellung
"Wenn ich mit meiner Strategie A nicht weiterkomme, dann ... eben Plan B.".

Andererseits: Interessieren würde es mich schon, wo denn die unlösbaren Probleme waren/sind.

Ich kenne SQLite in der Tat nicht, aber beim testweisen Suchmaschinen-Befragen nach "SQLite.h" bin ich doch recht schnell auf SQLite-Quickstart und SQLite-Grundzeugs gestossen.

Und ich habe nicht den Eindruck, dass sich die Mimik so grundlegend von mySQL oder anderen SQL-DBs unterscheidet.

Wenn ein konkretes Problem mit einem real exitierenden Codefragment besteht, lässt es sicher hier lösen.
Mit den bisherigen Informationen ist halt nur das Posten oder Zitieren eines Links möglich.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Paescu
10.12.2006, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Biber,

Nun es ist eben so: Ich finde nur Dokus und so, womit ich eine SQLite-DB per Konsoleanwendung anbinden kann... Aber ich sollte es mit einer Windows-Forms-Anwendung schaffen. Es ist sicherlich möglich, dies irgendwie zu realisieren, aber ich bin eben noch relativ blutiger Anfänger in C++...

Nun ja, wie gesagt, habe es nun mit Access geschafft, damit ist dies nicht wirklich schwer (praktisch alles mit Dialogen lösbar). Jetzt habe ich aber wieder Probleme, über dessen Lösung ich nichts finden kann... Aber näheres dazu hier

Da die Anbindung nun Funktioniert, vergesse ich SQLite vorläufig, vielleicht komme ich irgendwann wieder dazu, etwas darüber zu lernen / lesen... ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...