Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CPlusPlus Zeiger in Datei auf 0 setzen

Frage Entwicklung C und C++

Mitglied: Shox92

Shox92 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2009, aktualisiert 23:50 Uhr, 2225 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten Abend zusammen,
ich bin schon eine ganze weile am verzweifeln wie ich den Zeiger in der Datei zurücksetzen kann. Ich habe versucht mit ifsDatei.close(); und dann wieder ifsDatei.open(...) den zeiger zurückzusetzen was nicht richtig klappen will, mit fseek und rewind bin ich nicht vertraut da bräuchte ich ein Beispiel, Google ist nicht mein Freund da hab ich keine gescheite Antwort entnehmen können.

Vielen Dank im vorraus!
Mitglied: 76109
05.07.2009 um 01:34 Uhr
Hallo Shox92!

Die Funktionen fseek und rewind sind Zeiger-Funtionen für einen Datei-Stream.

Syntax: fseek(FILE *stream, OL, fromwhere) und rewind(FILE *stream)

Die Funktion lseek ist eine Zeiger-Funktion, die bei einem Datei-Handle verwendet wird.

Syntax: lseek(Handle, OL, fromwhere)

Die Konstanten für fromwhere sind:
SEEK_SET - Position ab Dateibegin (Absolut)
SEEK_CUR - Position ab aktueller Position (Relativ)
SEEK_END - Position ab Dateiende (Absolut)

z.B.
01.
int handle; 
02.
 
03.
handle = open(Path, Access, Mode) 
04.
 
05.
lseek(handle, 0, SEEK_SET)  // setzt den Dateizeiger auf die Position 0
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
gelöst TXT Datei auslesen und bestimmte Zeilen in Variable setzen (11)

Frage von 126594 zum Thema PHP ...

Batch & Shell
gelöst Teile eines Dateinamens ändern mit Batch Datei (4)

Frage von fffffuuuuuuuhhhh zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst In einer Matroska-Datei eine Audio-Spur suchen (4)

Frage von Spider.Mann zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
Komulatives Update in WIM Datei einbinden (3)

Frage von kingsepp zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte