Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CPlusPlus Zeiger in Datei auf 0 setzen

Frage Entwicklung C und C++

Mitglied: Shox92

Shox92 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2009, aktualisiert 23:50 Uhr, 2220 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten Abend zusammen,
ich bin schon eine ganze weile am verzweifeln wie ich den Zeiger in der Datei zurücksetzen kann. Ich habe versucht mit ifsDatei.close(); und dann wieder ifsDatei.open(...) den zeiger zurückzusetzen was nicht richtig klappen will, mit fseek und rewind bin ich nicht vertraut da bräuchte ich ein Beispiel, Google ist nicht mein Freund da hab ich keine gescheite Antwort entnehmen können.

Vielen Dank im vorraus!
Mitglied: 76109
05.07.2009 um 01:34 Uhr
Hallo Shox92!

Die Funktionen fseek und rewind sind Zeiger-Funtionen für einen Datei-Stream.

Syntax: fseek(FILE *stream, OL, fromwhere) und rewind(FILE *stream)

Die Funktion lseek ist eine Zeiger-Funktion, die bei einem Datei-Handle verwendet wird.

Syntax: lseek(Handle, OL, fromwhere)

Die Konstanten für fromwhere sind:
SEEK_SET - Position ab Dateibegin (Absolut)
SEEK_CUR - Position ab aktueller Position (Relativ)
SEEK_END - Position ab Dateiende (Absolut)

z.B.
01.
int handle; 
02.
 
03.
handle = open(Path, Access, Mode) 
04.
 
05.
lseek(handle, 0, SEEK_SET)  // setzt den Dateizeiger auf die Position 0
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Linux
E-Mail zu Datei (3)

Frage von schneerunzel zum Thema Linux ...

Batch & Shell
gelöst Ordner und Datei Name gleich (BATCH) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
FTP-Bach überträgt leere Datei (11)

Frage von AlTheKingBundy zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (15)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Viren und Trojaner
Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (13)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...