CPP - Optimierung der Bildausgabe eines Breakout-Spiels
VS 2008
Hallo,
wir sollen in der Schule einen Breakout-Klon mit C++ und Konsolenausgabe programmieren.
Ist ja an sich nicht schwer xD
Ich hab nur ein Problem: Wenn die neue Position des Balls ausgegeben werden soll, also die alte Position gelöscht und die neue geschrieben worden ist (im char array[80][20]), hab ich mit Kanonen auf Spatzen geschossen und per system("cls") alle Ausgaben gelöscht. Da system("cls") wohl etwas länger braucht, flackert das Bild.
Frage:Kann ich den Ausgabecursor an den Anfang zurücksetzen? Oder gibt es schnellere Methoden als system("cls")?
Wer das Spiel nicht kennen sollte- hier ein Bild vom Anfangsstadium
MfG und Danke im voraus
pkffsl
wir sollen in der Schule einen Breakout-Klon mit C++ und Konsolenausgabe programmieren.
Ist ja an sich nicht schwer xD
Ich hab nur ein Problem: Wenn die neue Position des Balls ausgegeben werden soll, also die alte Position gelöscht und die neue geschrieben worden ist (im char array[80][20]), hab ich mit Kanonen auf Spatzen geschossen und per system("cls") alle Ausgaben gelöscht. Da system("cls") wohl etwas länger braucht, flackert das Bild.
Frage:Kann ich den Ausgabecursor an den Anfang zurücksetzen? Oder gibt es schnellere Methoden als system("cls")?
Wer das Spiel nicht kennen sollte- hier ein Bild vom Anfangsstadium
MfG und Danke im voraus
pkffsl
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2 Comments
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Ich habe sowas ähnliches auch mal gebraucht.
Schau mal im Internet nach der conio2.0 (http://sourceforge.net/projects/conio/). Dort gibt es einen Gotoxy-Befehl mitdem du an eine bestimmte Position des Bildschirms springen kannst. So must du nicht alles löschen sondern kanst an die alte Position des Balls springen, dort ein " " einfügen und dann direkt an die neue Position springen.
Eine cls funktion, die schneller ist gibt es dort glaube ich auch.
Schau mal im Internet nach der conio2.0 (http://sourceforge.net/projects/conio/). Dort gibt es einen Gotoxy-Befehl mitdem du an eine bestimmte Position des Bildschirms springen kannst. So must du nicht alles löschen sondern kanst an die alte Position des Balls springen, dort ein " " einfügen und dann direkt an die neue Position springen.
Eine cls funktion, die schneller ist gibt es dort glaube ich auch.