Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

CPP - Optimierung der Bildausgabe eines Breakout-Spiels

Frage Entwicklung C und C++

Mitglied: pkffsl

pkffsl (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2008, aktualisiert 18.08.2008, 4399 Aufrufe, 2 Kommentare

VS 2008

Hallo,

wir sollen in der Schule einen Breakout-Klon mit C++ und Konsolenausgabe programmieren.
Ist ja an sich nicht schwer xD
Ich hab nur ein Problem: Wenn die neue Position des Balls ausgegeben werden soll, also die alte Position gelöscht und die neue geschrieben worden ist (im char array[80][20]), hab ich mit Kanonen auf Spatzen geschossen und per system("cls") alle Ausgaben gelöscht. Da system("cls") wohl etwas länger braucht, flackert das Bild.
Frage:Kann ich den Ausgabecursor an den Anfang zurücksetzen? Oder gibt es schnellere Methoden als system("cls")?

Wer das Spiel nicht kennen sollte- hier ein Bild vom Anfangsstadium

f34eec96d4e9370b25eeebfe151b815c-breakout - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

MfG und Danke im voraus
pkffsl
Mitglied: miniversum
27.06.2008 um 20:04 Uhr
Ich habe sowas ähnliches auch mal gebraucht.
Schau mal im Internet nach der conio2.0 (http://sourceforge.net/projects/conio/). Dort gibt es einen Gotoxy-Befehl mitdem du an eine bestimmte Position des Bildschirms springen kannst. So must du nicht alles löschen sondern kanst an die alte Position des Balls springen, dort ein " " einfügen und dann direkt an die neue Position springen.
Eine cls funktion, die schneller ist gibt es dort glaube ich auch.
Bitte warten ..
Mitglied: pkffsl
18.08.2008 um 13:38 Uhr
Der Volständigkeit halber:

void gotoxy (int x, int y)
{
COORD abc;
abc.X=x; /*koordinate x*/
abc.Y=y; /*koordinate y*/
SetConsoleCursorPosition(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), abc );
}

und in der Main

#include<windows.h>

gotoxy (x,y);

FUNKTIONIERT
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++
gelöst Wie spreche ich diese Cpp Datei unter CSharp an (1)

Frage von Aicher1998 zum Thema C und C ...

Hyper-V
gelöst Optimierung der Ressourcennutzung unter Hyper-V (1)

Frage von mcGeorge zum Thema Hyper-V ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...