bastiman

Cpp Programm soll wissen auf welchem Laufwerk es sich befindet

Hallo,
bin grad daran ein Programm zu schreiben was in bestimmten Dateien auf einem USB-Stick parameter, welche sich auf den Laufwerksbuchstaben beziehen, ändert.

Ich muss nur noch wissen wie das Prog(befindet sich ebenfalls auf dem stick) merkt welchen Laufwerksbuchstaben der USB-Stick gerade hat.

Ich benutze den Dev-compiler und bin so ziemlich ein Anfänger.

Ich hoffe, das ihr mir helfen könnt.

Danke
Basti

Member: Biber
Biber Nov 21, 2008 at 13:51:03 (UTC)
Moin Bastiman,

die Antworten kommen wahrscheinlich so zögerlich, weil
  • Du kein Fitzelchen Code gepostet hast
  • so zwischen 3 und 28 mögliche Strategien hier zum Ziel führen könnten und keiner weiss, watt Du wutt.

Denkbar wäre nach der eher unverbindlichen Problembeschreibung oben
  • der Weg über das aktuelle Laufwerk (GetCurDrive()) oder
  • über das aktuelle Verzeichnis (GetCurrentDirectory()) oder
  • über den vollständigen Pfad der aufgerufenen Exe-Datei (GetModuleFileName())
  • ....

Vermutlich meinst du den letztgenannten Weg:
....
CString strPath = GetModuleFileName();       // vollständigen Pfad + Namen Deiner .Exe ermitteln

Das erste Zeichen des vollständigen Pfades sollte der Laufwerksbuchstabe sein.
War zumindest früher so.

Grüße
Biber