Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Cpp Threads wie in Java

Mitglied: EinTyp

EinTyp (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2012, aktualisiert 22:15 Uhr, 2386 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Community,

mich würde es interessieren ob man das Threading-Modell von Java auf C++ übertragen kann.

Wie würde dieses Java-Programm in C++ aussehen:

01.
public class Threading { 
02.
    public static void main(String[] args) { 
03.
        System.out.println("start"); 
04.
        Thread t = new Thread(new Runnable() { 
05.
            public void run() { 
06.
                for (int i=0; i<10; ++i) { 
07.
                    System.out.println(i); 
08.
                    try { Thread.sleep(50); } catch (InterruptedException ex) { } 
09.
10.
11.
        }); 
12.
        t.start(); 
13.
        System.out.println("done."); 
14.
15.
}
Bei C++ ist das Problem, dass der Main-Thread angehalten wird bis die erstellten Threads abgearbeitet sind:

01.
#include <iostream> 
02.
#include <boost/thread.hpp> 
03.
 
04.
void run() { 
05.
    for (int i=0; i<10; ++i) { 
06.
        std::cout << i << std::endl; 
07.
        boost::this_thread::sleep(boost::posix_time::milliseconds(50)); 
08.
09.
10.
 
11.
int main(int argc, char** argv) { 
12.
    std::cout << "start" << std::endl; 
13.
 
14.
    boost::thread t(run); 
15.
    t.join(); 
16.
     
17.
    std::cout << "done" << std::endl; 
18.
     
19.
    return 0; 
20.
}
Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen.

-EinTyp-
Mitglied: dog
27.10.2012 um 00:03 Uhr
Bei C++ ist das Problem, dass der Main-Thread angehalten wird bis die erstellten Threads abgearbeitet sind:

Öhm, ja.
Genau das steht in deinem Programm:

01.
t.join(); 
Effects:
If *this refers to a thread of execution, waits for that thread of execution to complete.
Bitte warten ..
Mitglied: EinTyp
11.11.2012 um 22:23 Uhr
Meine Frage war ja auch, ob das ganze so wie in Java möglich ist.
(Das mit einer Methode der Thread gestartet wird und der Main-Thread dabei weiterläuft)
Bitte warten ..
Mitglied: chfr77
10.12.2012 um 11:25 Uhr
Was heisst denn "wie in Java"? Java ist eine Emulator/Interpreter-Umgebung, die viel weniger Möglichkeiten bietet als nativer Code.

Wenn Du einen einzelnen Thread startest und wartest bis sich dieser mit dem Aufrufer vereinigt, hättest Du Deinen Code auch direkt im Aufruferkontext laufen lassen können.

Wenn Du mit "irgendeiner Threadingbibliothek" einen neuen Thread erzeugst, der dann in seiner eigenen Hauptfunktion läuft, ist dieser natürlich vom Aufruferthread abgekoppelt und hat einen eigenen Ausführungskontext (vom Betriebssystem) erhalten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Java
Java extra Thread
Frage von SaschaaaaaJava5 Kommentare

Hallo Community, meine ersten Versuche mit Java bringen mich an gewisse Schwierigkeiten. Ich habe diesen Code: Das bringt mir ...

Administrator.de Feedback
Thread "verschwunden"?
gelöst Frage von keine-ahnungAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Moin, habt Ihr Datenbankprobleme? Dieser thread ist aus der Fragenliste verschwunden :-) LG, Thomas

Microsoft
Was sind Threads bei Prozessoren
Frage von KillaaaaMicrosoft7 Kommentare

Hallo, kann mir bitte jemand erklären was Threads sind?

Java

Java - GUI mit zwei Buttons die parallel, in separaten Threads laufen

gelöst Frage von JimboooJava4 Kommentare

Hallo Community, gleich vorweg, ich bin kein Held bei der Java Programmierung. Ich versuche momentan das folgende Problem zu ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 49 MinutenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 4 StundenCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 18 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...