jompsi

CPU Anforderung in Virtualisierung erfüllen

Hallo zusammen

Ich hoffe, dass ich von eurem Know-How profitieren kann face-smile

Wir kaufen eine Software ein, welche wir dann auf einem internen Server betreiben. Diese Software setzt gewisse Systemanforderungen voraus und hier kommt auch meine Unsicherheit zum Vorschein.

Systemanforderungen vom Anbieter der Software, wenn dedizierter Server:
Intel XEON E3-1240, 8M Cache, 3.30 GHz

Jetzt werden wir einen neuen Server anschaffen, auf welchen wir die Proxmox Viertualisierungsumgebung aufsetzen werden. Auf diesem Server wird dann virtuell der Server laufen, auf welchen die eingekaufte Software betrieben wird.
Der physische Server wird zwei Intel XEON E5-2630, 15 M Cache, 2.30 GHz Prozessoren haben.
Dem virtuellen Server werden wir dann 4 Cores zuweisen.

Meine Frage ist nun:
Hat der Server mit der Software genügend Leistung, oder müssen im physischen Server bessere CPUs sein?

Freundliche Grüsse
jompsi

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 19.11.2013 aktualisiert um 10:40:31 Uhr
Hi.

Du hast eine Herstellervorgabe... worin liegt nun der Sinn, Außenstehende zu fragen, ob man die (in punkto CPU-Takt) deutlich unterschreiten darf? face-smile Frag den Hersteller, was das für Auswirkung haben würde.
Vermutlich läuft es auch so, nur langsamer. Oder gar schneller, falls das Programm zufällig vom größeren Cache profitiert? Wer weiß es? Bestenfalls der Hersteller.
Mitglied: jompsi
jompsi 19.11.2013 um 10:47:03 Uhr
Hi,

Stimmt schon, werde ich auch machen. face-smile

Hatte eigentlich nur gedacht, ich frage einmal die Community, vielleicht kann mir jemand noch einen guten Tipp bezüglich CPUs für VM Umgebungen geben face-smile

Danke und noch einen schönen Tag
jompsi