Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

CPU Auslastung 100-Prozent Problem

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: DjKimey

DjKimey (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2007, aktualisiert 16.09.2007, 27822 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi leutzz

Mir ist aufgefallen dass seit einigen Tagen meine CPU Auslastung dauerhaft auf 100% ist.
Dieses Problem hatte ich schon einmal vor langer Zeit. Aber da ich damals aus meinem Autstarteinträge der Registry was gelöscht hatte was eigentlich zum booten benötigt wurde und ich anschließend neu installiere durfte frag ich lieber nach.
Wenn ich ein paar Prozesse beedne im Tastmanager die ich für "Komisch" halte ist die CPU Auslastung wieder normal.

Aber ich denke dass sich vllt ein Virus bzw ein unerwünschtes Programm startet.

Davon gehe ich von der Autostart Registry aus. Da ich mich aber mit den Autostarteinträgen in der Registry nicht besonders auskenne schreib ich mal was sich so Autostartet ^^

Diese Einträge entnehme ich RegCleaner:


Programme: Dateiname: Geladen von:

BluetoothAutenticationAgend Rundll32.exe Bthprobs.cpl HKEY_CU/RUN

CCWINTRAY C:\Windows\Tray\wintmr.exe HKEY_LM/RUN

ChicoSys "\system32\cc32\webtmr.exe HKEY_LM/RUN

Desktop Nicht verfügbar Startmenü

Winlogon "\windows\winlogon.exe HKEY_LM/RUN


Könnte ich von diesen Einträgen was löschen? bzw ist hier etwas unnötiges drin?

(Andre Einträge wie Virenscanner Autostart oder Mouseware hab ich mal weggelassen)

Ausserdem fallen mir einige Prozesse im Tastmanager auf die ich für Komisch halte:

SymProxySvc.exe
Wscntfy.exe
cchservice.exe
aawservice.exe
IAMAPP.exe
spoollsv.exe
svchost.exe (mehrmals vorhanden)
MOM.exe (oft mehrmals vorhanden und startet automatisch wieder)
csrss.exe
ccc.exe
webtmr.exe
wintmr.exe
smss.exe
NISSERV.EXE
starwindserviceAE.exe
lsass.exe
Nisum.exe
Drwtsn32.exe (ist oft dabei und lässt sich zwar beenden startet aber dann mehrmals wieder)

alg.exe ist windows firewall oder ??

Ich weis nicht ob da gefährliche oder nicht erwünsche prozesse laufen vllt kann mir ja jemand weiter helfen.

Auf jeden Fall bleibt nach jedem neustart CPU auslastung 100% und erst wenn ich einige Prozese beendet habe normalisiert sich meine CPU. (hab aber noch nicht rausgefunden welche Exe beendet werden muss um Auslastung wieder zu entlasten)

Verwende Windows XP Home SP2

Mit freundlichen Grüßen DjKimey
Mitglied: mario01
11.09.2007 um 18:29 Uhr
Hallo,

schreib doch erstmal welches Windows du verwendest! Einen Server, Windows XP oder Vista. Es ist schon entscheidend dafür welche Prozesse gestartet werden müssen und welche nicht.

Ein Ansatz wäre das Programm Hijackthis ausführen und das Logfile mit hijackthis.de auswerten lassen. Funktioniert recht zuverlässig, nur bei Einträgen branchenspezifischer Software kommt man da nicht weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Mario
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
11.09.2007 um 21:31 Uhr
Hallo DjKimey


Hier eine Übersicht der aufgelisteten Prozesse (was ist was):

symproxysvc.exe
http://www.liutilities.com/products/wintaskspro/processlibrary/symproxy ...
(gehört zu Norton)

wscntfy.exe
http://www.liutilities.com/products/wintaskspro/processlibrary/wscntfy/

cchservice.exe
(Weiss ich nicht, bzw. nicht gefunden)

aawservice.exe
http://www.file.net/prozess/aawservice.exe.html

IAMAPP.exe
http://www.frankn.com/html/iamapp_exe.php

spoollsv.exe
http://www.softwaretipsandtricks.com/dangerous_files/4459-spoollsvexe.h ...
(spoolsv.exe mit einem "L" wäre der Druckerspooler von Windows, das Ding hier ist anscheinend ein Trojaner!)

svchost.exe
http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/windows2000/25498/datei_s ...

MOM.exe
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=267953
(Katalyst Monitoring Programm)

csrss.exe
http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/csrss.exe.html

ccc.exe
http://www.liutilities.com/products/wintaskspro/processlibrary/ccc/
(Katalyst Control Center)

webtmr.exe
http://forum.giga.de/archive/index.php/t-945473.html

wintmr.exe
http://forum.giga.de/archive/index.php/t-945473.html

smss.exe
http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/smss.exe.html

NISSERV.EXE
http://www.file.net/prozess/nisserv.exe.html
(gehört zu Norton)

starwindserviceAE.exe
Gehört zur Software Alkohol 120% (Brennsoftware, so weit ich weiss)

lsass.exe
http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/lsass.exe.html

Nisum.exe
http://www.frankn.com/html/nisum_exe.php
(gehört zu Norton)

Drwatsn32.exe
http://forum.chip.de/windows-xp/drwtsn32-exe-problem-624079.html



Darfst dich fürs googeln bedanken
Bitte warten ..
Mitglied: DjKimey
15.09.2007 um 21:57 Uhr
Hey danke an euch war echt ne Hilfe, das Programm und auch die Auflistung.

Etz ist wieder alles OK

THX THX THX
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
16.09.2007 um 14:26 Uhr
Hast du den Trojaner weggebracht?
Bitte warten ..
Mitglied: DjKimey
16.09.2007 um 23:21 Uhr
Ja der Trojaner ist auch weg auch eine winlogon.exe (eig im sys32 Ordner) befand sich nur in C:\Windows und war auch ein Trojaner bzw Virus.

THX nochmal
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
16.09.2007 um 23:46 Uhr
Ja dann, weiterhin viel Erfolg.

Könntest du den Beitrag noch auf gelöst setzen?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Server 2012 cpu Auslastung durchgehend bei 10 prozent (1)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Skalierung auf 100 Prozent für normale Dömenenuser (2)

Frage von netzwerkschlumpf zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...