Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CPU-Auslastung

Frage Off Topic

Mitglied: Bierkistenschlepper

Bierkistenschlepper (Level 2) - Jetzt verbinden

25.07.2007, aktualisiert 04.10.2007, 5481 Aufrufe, 13 Kommentare

Kann mir mal einer sagen, warum bei manchen Anwendungen die CPU-Auslastung garnicht wie erwartet 100% beträgt? Mir ist das beispielsweise beim DVD-Recoding aufgefallen (selbstverständlich Titel ohne Kopierschutz). Nachdem Nero die Titel auf die Platte geschrieben hat müsste man doch eigentlich annehmen, dass die CPU-Auslastung stark ansteigt. Bei meinem AMD Athlon X2 4200 liegt sie aber nur bei 30%... Was bremst denn hier? DAs LAufwerk kann es ja nicht sein, Arbeitsspeicher habe ich auch genug (2 GB).

Würde mich wirklich mal interessieren. Das ist ja nicht nur beim DVD-Enkoding so, sondern auch bei anderen Sachen.

Gruß BKS
Mitglied: 13100
25.07.2007 um 19:40 Uhr
wenn jede anwendung 100% auslastung der cpu zufolge hätte,
wärst du wahrscheinlich der erste der hier fragen würde, warum
dat so is und wie man es ändern kann.

um auf dein beispiel zurück zu kommen:
würde nero 100% benötigen und ich meine wirklich lebens-
notwendigerweise, würde jedes programm, auch wenn dieses
nur 1% der cpu (selber kern) in anspruch nehme, nero in die
suppe spucken.

bzw. setz mal die priorität für nero auf echtzeit, insofern du dies
nicht schon gemacht hast.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
25.07.2007 um 22:22 Uhr
Hallo,

30% ist allerdings etwas wenig. Und ohne jetzt näher auf Angeldust eingehen zu wollen: natürlich sollte ein Programm, dass entsprechend Rechenintensiv ist schon 99-100% beanspruchen, wenn auf dem Rechner sonst gerade nichts los ist.
Eine Möglichkeit: Wenn ein Programm nur einen Kern einer Zweikern-CPU nutzen kann, kann es auch nie mehr als 50% der CPU auslasten. Aber auch dann sind, wie gesagt, 30% etwas wenig. Ein Flaschenhals bei vielen Anwendungnen ist die Festplatte, das sollte es in dem Fall aber nicht sein. Falls doch könnte ein Defragmentieren Abhilfe schaffen.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
25.07.2007 um 23:07 Uhr
@13100, das mit 100% ist mir natürlich auch klar, aber wie gesagt mehr als 30% sollten es schon sein. Wo setze ich denn die Priorität auf Echtzeit?

Es werden beiden KErne genutzt aber eben insgesamt nur zu 30%. Wieviel Auslastung erzeugt Nero denn bei euch? Ich finde es jedenfalls seltsam, dass dieser Job nicht schneller geht als vorher mit einem Atholn 64 3000+

BKS
Bitte warten ..
Mitglied: 13100
25.07.2007 um 23:15 Uhr
im taskmanger unter prozesse mit rechtsklick auf den prozess
der zu nero gehört rechtsklicken (nero.exe).

ps: seit wann ist mehr cpuauslastung gleich mehr nutzleistung ?

ich würd mir auch die frage stellen ob nero in der verwendeten
version multiprozessing/-corefähig is.
wenn die software die hardware nicht unterstützt spielt es
keine rolle wie toll sie is.
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
26.07.2007 um 23:31 Uhr
mal eine kurze Frage an den Threadowner:

Du beschwerst dich, dass deine CPU keine 100%-ige Auslastung hat? Sorry, aber da steig ich nicht hinter. Sei doch froh, dass nur 30% gebraucht werden.

Und was soll diese Frage?

Was bremst denn hier?

Wo bremst da denn was? Ich finde deine Frage sehr...überraschend, drücken wir es mal so aus

Mit freundlichen Grüßen

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
27.07.2007 um 09:21 Uhr
Ist doch klar, ich möchte, dass der Prozess SCHNELLER geht. Mit mehr Auslastung würde er ja wohl wesentlich schneller ablaufen!
Bitte warten ..
Mitglied: 13100
27.07.2007 um 09:46 Uhr
für multitasking betriebsysteme gilt:
je mehr cpu-auslastung desto instabiler
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
27.07.2007 um 10:00 Uhr
Das mag ja stimmen, aber Wenn ich zocke, erreicht die Auslastung auch 70% und ich sehe nicht so ganz ein, warum das bei Nero nicht auch sein sollte, wenn dadurch das Encodieren schneller vonstatten gehen würde....Zumal das OS ja auch feststellen kann ob ich noch andere Anwendungen am Laufen habe. Das ist ja grade Sinn und Zweck von Multitasking. Nero lasse ich aaber immer allein laufen, da die Gefahr besteht, dass wenn ein anderen Programm abstürzt dann der Rohling futsch ist.
Bitte warten ..
Mitglied: 13100
27.07.2007 um 10:29 Uhr
ein game wie du es beschreibst, wird vermutlich in mehreren tasks
gleichzeitig unterschiedliche dinge tun.

was für nero wohl eher nich so geeignet is, da hier ja kontinuierlich
auf den rohling geschrieben werden soll.
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
27.07.2007 um 12:46 Uhr
Du kannst ja gerne mal versuchen, einen Kern nur Nero zuzuweisen. Evtl. bringt dich das zu deinen (kurzen) 100 %. Gib Nero einfach eine höhere Priorität, bringt dich vielleicht auch schon ans Ziel.

Mit freundlichen Grüßen

Mitchell

PS: Höhere CPU Auslastung heisst nicht automatisch schnelleren Ablauf des Programms. Wie lange benötigst du denn bei 30% Auslastung, um eine Datei (bitte mit Größenangabe) zu brennen? Dann können wir dir evtl. sagen, ob es schneller gehen würde oder nicht bei deinen 100%. Bitte auch Brenngeschwindigkeit angeben.
Bitte warten ..
Mitglied: 13100
27.07.2007 um 13:38 Uhr
also ich hab gerade auf nen DUAL P4 3000 ne dvd mit 4,5Gb beschrieben.

die cpu-auslastung is dabei unabhaengig davon ob nero mit hoher priorität
oder in echtzeit läuft und ob 1 oder 2 kerne, gleich 0%, zumindest wenn
sonst nix rennt.
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
29.07.2007 um 22:45 Uhr
Boah, 0% nicht schlecht!!! Ich muss zugeben, ich bin entgeistert!! Ist der P4 wirklich so schnell???

Es geht mir nicht so sehr ums brennen, sondern mehr ums recodieren. Beim Brennen ist ja vorallem die Geschwindigkeit des Brenners und der Platte entscheidend. Die CPU spielt da natürlich nur eine untergeordnete Rolle. Beim Recodieren müsste die jedoch eigentlich voll beansprucht werden. (Diesen Haken High-Quality hatte ich aber aus, in der Hoffnung, dass es dann mal voll auslastet)
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
04.10.2007 um 15:58 Uhr
Also wenn ich die Priorität auf 'hoch' setze, erreicht er auch nur maximal 45 %. Mehr ist offenbar nicht drin. Auch der RAM wird nur zu 30% ausgelastet. Habe 2 GB.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Windows Update bei virtuellem Windows 7 - hohe CPU Auslastung und keine Reaktion (6)

Frage von IT-Alexander zum Thema Windows 7 ...

Microsoft
Server 2012 cpu Auslastung durchgehend bei 10 prozent (1)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Sophos UTM220 - Appliance CPU Auslastung LOG-Datei downloaden? (7)

Frage von 1410640014 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Hyper-V
Verständnisfrage zu CPU Auslastung (5)

Frage von AndreasOC zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...