Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CPU Auslastung Monitoring Rasbperry PI Debian

Frage Linux Debian

Mitglied: traller

traller (Level 1) - Jetzt verbinden

06.05.2014 um 12:17 Uhr, 4242 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
wie sind diese Angaben hier zu interpretieren? Ich will wissen, wie stark die CPU ausgelastet ist. Ich kenne das bisher nur von Windows, mit 0 % bis 100 % ...
2d93f2d4e7a4485603340a4b7dc30d82 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Ich wollte einen OpenVPN und einen Mailserver (IMAP) drauf laufen lassen und will wissen ob das Teil dafür ausreicht ...


Danke!!
Mitglied: Alchimedes
06.05.2014 um 15:01 Uhr
Hallo ,

bei der Anzeige handelt es sich um die Loadaverage, der ersten Minute, der letzten 5 min, und der letzten 15 min.
Load average um 1 bedeutet ne normale systemlast , es wird ein Prozess bearbeitet.... Loadaverage mit z.b 5.4 e.t.c
bedeutet eine Hoehere Systemlast kann aber trotzdem sein das die CPU daeumchen dreht, weil der Flaschenhals z.B
beim Mailserver liegt.....
Mit top oder besser noch HTOP siehst Du die genaue CPU Last.
Was den Raspberry angeht , bedenke das es sich nicht um vollwertige Serverhardware handelt, also erwarte nicht das die kleine
(Atom CPU ?) gluecklich wird.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.05.2014 um 18:07 Uhr
Vorher natürlich apt-get install htop nicht vergessen

Man kann die CPU Last auch längerfristig auslesen und grafisch darstellen z.B. mit MRTG wie das geht kann man hier nachlesen:
http://kopfkino.irosaurus.com/tutorial-mehr-mrtg-monitoring-mit-dem-ras ...
bzw. mit den Grundlagen zu MRTG hier:
http://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-mit-raspb ...

htop ist natürlich am einfachsten wenns schnell gehen soll
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
07.05.2014, aktualisiert um 02:01 Uhr
Sollte wohl klar sein wie man mit apt handelt.

Dein Link zu kopfkino ist Virenverseucht....Meine Win 7 Moehre hat den Link sofort blockiert...scheint nen "Drive by Download " fuer Winbloed systeme zu geben... Werde ich spaeter analysieren...

Die 774 chmod riecht auch von Hund nach hinten..... 700 waere richtig !

Ausserdem ist mrtg fuer den TO uebertrieben und unleserlich, aber sehr ausfuehrlich !


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: irosaurus
08.05.2014 um 12:54 Uhr
Hi Alchimedes,
deine Analyse zwecks Virus würde mich stark interessieren ;) Ich geh mal schwer von aus, dass du Avast benutzt. Warum auch immer blockt Avast den Kopfkino Blog und das auch nach mehrmaliger False-Positive Meldung... :/
Virustotal meldet dass alles sauber ist: https://www.virustotal.com/de/url/ffc9cedf5f4ad9cfca8e034b27513d7ac7a50c ...
Und da der Blog erst neu aufgesetzt wurde, bin ich mir auch sicher dass ich nichts böses eingebaut habe ;)

Zum Theman 774 oder 700: Da hast du Recht und auch wieder nicht ;) 700 ist richtig, wenn NUR der Besitzer die Datei bearbeiten und ausführen lassen soll. Falls man die Datei aber auch noch mit anderen Userrechten ausführen möchte, dann benötigt man ein 750, zumindest sofern der andere Benutzer in der gleichen Benutzergruppe ist.

Nutzt man 700, dann hat nur noch der Besitzer darauf Zugriff. In diesem Fall egal, da MRTG mit root Rechten ausgeführt wird. Da die Datei aber weder im Webroot liegt, noch sicherheitskritisch ist, halte ich ein 700 hier für übertrieben und lasse auch andere Benutzer darauf zugreifen

Trotz allem hast du recht, die 774 waren nicht ideal, besser wäre (in meinen Augen) ein 750. Das Tutorial ist soweit auch schon angepasst.

Gruß iro
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.05.2014, aktualisiert um 16:24 Uhr
@Alchimedes
Ächz...ein Glück das ich hier keine Winblows Möhre hab...
Wenn du rausbekommst das da den Virenscanner triggert auf der Seite wär in der Tat mal sehr interessant !

Mit MRTG hast du recht was den Aufwand anbetrifft. Wenn man apt-get snmpd installiert hat kann man dann auch einfach mit
http://leonidvm.chat.ru
auf den Raspi zugreifen und nicht nur die CPU Last abfragen sondern alles....
Es gibt halt viele Wege nach Rom...
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
08.05.2014 um 16:30 Uhr
Hallo ,

Danke fuer die Rueckmeldung.
Tatsaechlich war ich mit Winbloed und Avast im Netz.... Eigentlich ganz gegen meiner Natur da ich nur mit ner Unix/linux Maschine
und abgehaerteten Browser ins Netz gehe.....
Was fuer ein Fehler das ist muss ich noch schauen hatte keine Zeit bisher, tatsaechlich gibt es weitere Links auf der Webseite, kann also sein das Avast sich da dran aufregt.... Meine Mac Mohre mit noscript mault hier auch rum.... Aber nichts worueber man sich sorgen machen muesste.

Was 700 angeht wuerde ich immer darauf plaedieren..... Aber 750 ist natuerlich dafuer auch in Ordnung.

Deinen Blog schaue ich mir natuerlich nochmal genauer an
Da ich selbst gerade mit Raspberry und Python rumdaddel.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
08.05.2014 um 16:32 Uhr
Ächz...ein Glück das ich hier keine Winblows Möhre hab...

Jo..ich wurde auf frischer Tat ertappt... mist. Aber der Link zum Blog ist tatsaechlich nen Avast Bug...

Was den russenlink angeht das ist doch jetzt nicht Dein ernst.... haha

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.05.2014, aktualisiert um 17:23 Uhr
Ghostery meckert nichts gravierend Böses an. Nur die mal wieder üblichen Verdächtigen (Tracker):
cb28c05621a971cd3be9e05d1a9ddf86 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

muss also in der Tat ein Avast Bug sein...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Windows Update bei virtuellem Windows 7 - hohe CPU Auslastung und keine Reaktion (6)

Frage von IT-Alexander zum Thema Windows 7 ...

Microsoft
Server 2012 cpu Auslastung durchgehend bei 10 prozent (1)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Sophos UTM220 - Appliance CPU Auslastung LOG-Datei downloaden? (7)

Frage von 1410640014 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Hyper-V
Verständnisfrage zu CPU Auslastung (5)

Frage von AndreasOC zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...