knorkator

CPU C2 und C3 Stromsparmodi

Hallo zusammen,

Wir haben hier 2 fast baugleiche Dual-Xeon (Xeon X5570) Systeme mit einem sehr unterschiedlichen Stromverbrauch.
Das System mit 3 15k Festplatten verbraucht ca. 40 Watt mehr als das System mit 6 7200er Platten.

Aus Neugierde habe ich mal die Performancecounter für die C2- bzw. C3-States der CPU verglichen.
Zu finden unter: Prozessorinformationen\C2-Zeit bzw. C3-zeit.

Das sparsamere System zu fast 90% im C3 Modus, der andere Server ist nur im C2 Modus.

Natürlich haben die Systeme unterschiedliche Aufgaben und sogar unterschiedliche Betriebssysteme, aber warum der eine Server nie in den C3 wechselt war mir ein Rätsel.
Im Bios der Server konnte ich keine Unterschiede feststellen.
Dann fiel mir ein, dass der "Stromfresser" noch die Hyper-V Rolle zu Testzwecken installiert hatte..
Nach Deinstallation der Hyper-V Rolle arbeitet das System wieder im C3-State und verbraucht ca. 60 Watt weniger als vorher.
Scheinbar wird durch Aktivierung der Hyper-V Rolle der c3 Modus verhindert.

Habe dann mal alle System in der Firma auf die C2/C3 States überprüft (keine Sorge.. war nur ein hinzufügen einiger Items im Monitoring) und bin ziemlich überrascht.
Einige wenige System nutzen C2 und C3, andere hingegen nur C2 und kein C3 und andere wiederum nur C3 und kein C2.
Bei den Clientsystemen (95% Win7) hätte ich schon gerne, dass der C3 Modus genutzt wird.
Der Stromverbrauch wird natürlich nicht so unterschiedlich wie bei dem Dual-Xeon sein, aber es geht ja ums Prinzip.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

Im Netz finde ich irgendwie nur Threads von Overclockern bei denen es um die komplette Deaktivierung geht.

Vielen Dank!

Mitglied: GuentherH
Lösung GuentherH 03.10.2017 um 12:26:44 Uhr
Scheinbar wird durch Aktivierung der Hyper-V Rolle der c3 Modus verhindert.

Genauso ist es. Eine Suche nach Hyper-V und C3 state bringt dir genügend Infos dazu.

LG Günther
Mitglied: Knorkator
Knorkator 04.10.2017 um 15:14:34 Uhr
Danke für den Hinweis!
Irgendwie habe ich nur nach CPU und C3 usw. gesucht.. HyperV + C3 klingt auch logisch..

Habe bei der Suche dann auch den Hinweis gefunden, dass auf Hyper-V Systemen der Energiesparmodus "Höchstleistung" gewählt werden sollte!
Unsere beiden Hyper-V 2016 Server nutzen lt. Monitoring keinen C3 Modus, waren aber noch auf "Ausbalanciert" gesetzt.
Eine Änderung auf "Höchstleistung" änderte u.a. die CPU Taktfrequenz und sorgt dafür, dass einige VMs wesentlich flotter arbeiten!
Insbesondere die Exchange 2010 Konsole ist viel schneller!
Der erhöhte Stromverbrauch ist bei den beiden Servern nur sehr gering und völlig in Ordnung.

Bzgl. der Clientsysteme scheint es auch an den verwendeten Prozessoren bzw. der Prozessorarchitektur.

Vielen Dank für den Schubs in die richtige Richtung!
face-smile
Mitglied: GuentherH
GuentherH 04.10.2017 um 18:16:17 Uhr
dass auf Hyper-V Systemen der Energiesparmodus "Höchstleistung" gewählt werden sollte!

Das gilt nicht nur für HYPER-V sondern für alle Virtualisierer empfohlen.

LG Günther