116651

CPU der Citrix Worker wird überlastet

Hallo Zusammen

Wir haben ein kleines Problem mit unseren Citrix Servern. Und zwar ist bei allen Workern dauernd die CPU überlastet.
Die Überlastung ist nicht durchgehend, sondern flaut immer wieder für ein paar Minuten ab und dann kommt sie wieder. Leider ist es nicht ersichtlich welcher Prozess die Überlastung hervorruft, da sich die Prozesse im Ressourcenmonitor nicht ungewöhnlich verhalten. Viele Unterschiedliche Prozesse (java, ie etc.) wechseln sich ab was den höchsten Verbrauch angeht, welcher aber selten über 10% ist. Trotzdem wird die Auslastung als 100% angezeigt, wodurch ein Arbeiten für unsere Mitarbeiter sozusagen unmöglich ist.
Auch der Netzwerktraffic ist in Ordnung. Es sind einzig unsere Citrix Server davon betroffen.

Zwei der drei Physischen Server hatten letzte Woche Probleme und mussten neu gebootet werden, danach liefen sie wieder ohne Probleme weiter. Die HW zeigt ebenfalls keine Fehler oder irgendwelche Defekte an.

Auf den Physischen Maschinen läuft Xenserver 6.2 auf welchen wiederum Windows Server 2008r2 installiert ist.

Mir ist bewusst dass dies eine ziemlich wage Umschreibung des Problemes ist. Aber vielleicht hatte jemand bereits ein ähnliches Problem und weiss deshalb an was es liegen könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss Jabberwocky

Member: Vision2015
Vision2015 Jun 06, 2016 at 13:47:00 (UTC)
tach....

ich tippe auf das CPU utilization management.... Lösung = Abschalten.

Frank
Mitglied: 116651
116651 Jun 07, 2016 at 06:30:39 (UTC)
Vielen Dank klingt nach einer interessanten Möglichkeit. Werden wir mal versuchen.