frankmiller

CPU und DDR3 Kompatibilität

Hallo zusammen,

hab schon gegoogelt wie ein angebrannter, aber nichts gefunden. Deshalb frag ich mal hier bei euch und bitte um Hilfe face-smile

Der Prozessor "AMD Phenom X4 9600" ist in meinem PC verbaut und erkennt den DDR3 Speicher nicht. Kann es daran liegen das dieser Prozessor keine DDR3 Unterstützung hat?

Will 4GB DDR 1600 verbauen. Hab mir jetzt den AMD Athlon II X2 260 AM3 gekauft. Liegt es denn überhaupt daran das der alte Prozessor ddr3 nicht zulässt? Mit DDR3 Speicherriegel starter der PC überhaupt nicht, er läuft an und ich bekomm kein Bild (aber auch kein Bios Fehlerton). Mit DDR2 läufts aber einwandfrei.

Was meint Ihr? Will den neuen CPU jetzt ned aufreisen und dann gehts doch wieder ned :D

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 29, 2012 at 07:32:24 (UTC)
Moin,

das hat erstmal nix mit der CPU zu tun. Das Mainboard muss den Speicher unterstützen. Les einfach mal auf der Homepage oder im Handbuch nach, ob das MB DDR3 "frisst" - Ansonsten ist es auch noch möglich das der/die Riegel defekt sind.

lg,
Slainte
Member: FrankMiller
FrankMiller Aug 29, 2012 at 07:34:53 (UTC)
Hallo,

ja das Mainboard unterstützt den RAM. Hab schon 3 mal nen neuen RAM gekauft und keinen nimmt das Mainboard. Hab auch das Mainboard schon getauscht. Das einzige was nicht getauscht ist ist die CPU. Also gibts bei der CPU keine DDR3 Kompatibilität.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 29, 2012 at 07:48:03 (UTC)
Hallo,

was hast du denn für ein Mainboard?

Gruß
Member: FrankMiller
FrankMiller Aug 29, 2012 at 07:50:10 (UTC)
Meina aktuelles Mainboard ist : ASRock N68C-S UCC
Member: infowars
infowars Aug 29, 2012 at 07:52:42 (UTC)
Nein, das Board läuft nur mit DDR3 wenn du einen AM3 oder neuer verwendest, sonst musst du DDR2 nehmen.
Member: FrankMiller
FrankMiller Aug 29, 2012 updated at 07:53:31 (UTC)
Okay weil die neue CPU ist ja AM3 also müsste des dann klappen face-smile
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 29, 2012 at 07:53:43 (UTC)
Hallo,

hast du nach dem Tausch das BIOS resettet? Sollte man immer machen, entweder Jumper setzen oder BIOS-Batterie für paar Minuten entfernen.

Gruß
Member: mrtux
mrtux Aug 29, 2012 updated at 12:11:13 (UTC)
Hi !

Zitat von @SlainteMhath:
das hat erstmal nix mit der CPU zu tun. Das Mainboard muss den Speicher

Diese Aussage ist nicht richtig! Bei dieser CPU ist der Memorycontroller in der CPU und nicht in der Northbridge des Boards und daher hat die CPU sehr wohl was damit zu tun. Laut Datenblatt kann der in der CPU befindliche MC nur DDR2 Speicher verwalten.

Die Aussage vom Kollegen infowars ist somit richtig (wenn auch indirekt: Es hängt eben auch vom MC in der CPU und nicht nur vom Board samt BIOS und Sockel alleine ab).

mrtux