Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

CPU External Frequency einstellen

Frage Hardware

Mitglied: CommanderX

CommanderX (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2009, aktualisiert 22:08 Uhr, 5186 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi@all,
ich habe mir ein Motherboard von einem freund abgekauft und eine bei Ebay ersteigerte Pentium4 CPU mit 2,4GHz eingebaut. Das Motherboard ist ein ASUS P4S8X.
Zudem ist eine ATI HD2400 (für AGP8x). Auch einen DDR 233MHz mit 512MB ram befindet sich auf dem Board(ebenfalls alles Ebay). Beim ersten Start des Pc's ist der rechner direkt ins BIOS gegangen und hat gesagt das es einen fehler beim CPU clock gab (weil ja auch eine neue cpu eingebaut wurde vorher war eine mit 2,6GHz drin). Meine frage ist wie muss ich die CPU External Frequency einstellen (auf dieser stand auch das Feld direkt beim ersten start) damit das ganze Optimal funktioniert? Sie ist standartmäßig auf "133/33" eingestellt, der CPU Multiplier auf "12x"!

gruß CommanderX
Mitglied: 2hard4you
26.06.2009 um 21:57 Uhr
Zitat von CommanderX:
Hi@all,
ich habe mir ein Motherboard von einem freund abgekauft und eine bei
Ebay ersteigerte Pentium4 CPU mit GHz eingebaut. Das Motherboard ist
ein ASUS P4S8X.

mit GHz klingt saugut, wieviel kann die? 100? auf allen 24 Cores?

Zudem ist eine ATI HD2400 (für AGP8x). Auch einen DDR 233MHz
mit 512MB ram befindet sich auf dem Board(ebenfalls alles Ebay). Beim
ersten Start des Pc's ist der rechner direkt ins BIOS gegangen
und hat gesagt das es einen fehler beim CPU clock gab (weil ja auch
eine neue cpu eingebaut wurde vorher war eine mit 2,6GHz drin). Meine
frage ist wie muss ich die CPU External Frequency einstellen (auf
dieser stand auch das Feld direkt beim ersten start) damit das ganze
Optimal funktioniert? Sie ist standartmäßig auf
"133/33" eingestellt, der CPU Multiplier auf
"12x"!

ansonsten - ins BIOS fallen, speichern, gut iss

wenn das nicht mal minimal geht, dann iss was grundlegend falsch....

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: CommanderX
26.06.2009 um 22:09 Uhr
hoppla da hab ich das 2,4 vergessen xD
ich hab natürlich diese Einstellung gespeichert und jetzt fährt der pc (zumindest soweit wie er ohne HDD kommt^^) hoch jedoch ist das die Standardeinstellung wenn man 1,8 GHz als "Schnelleinstellung" auswählt...
gruß commanderx
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
26.06.2009 um 22:22 Uhr
das bringt doch schon mal etwas Licht rein...

und? keine HD übrig? teste doch mal, ob er ein Windows Deiner Wahl überhaupt installieren will....

dann kannste von SiSoft Sandra draufwerfen und mal schauen, wie der läuft, die ersten paar Tage iss das kostenlos...

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: CommanderX
26.06.2009 um 22:37 Uhr
okay, das werd ich tun,
danke für die Superschnelle antwort

gruß commanderx
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Mikrofon aktivieren und Pegel einstellen (1)

Frage von Marabunta zum Thema Batch & Shell ...

Apache Server
gelöst Debian CPU Auslastung durch Apache2 sehr hoch (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Apache Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2012 R2 Server CPU 100 Prozent Auslastung (4)

Frage von Sindax zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch: CPU-Auslastung eines Prozesses auslesen und als Variable definieren (3)

Frage von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (7)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...