Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

CPU wird zu heiss

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: Chris85

Chris85 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2008, aktualisiert 18.07.2008, 4602 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi Leute

ich habe folgendes Problem. Meine CPU wird bei Beanspruchung heiss. Ich habe einen Quad9300. Darauf befindet sich ein Noctua NH-U12P der auf beiden Seiten einen 120 mm Lüfter hat. (1 zieht Luft ein, der andere bläst sie nach Aussen. Zusätzlich habe ich vorne 2 80 mm Lüfter, die die Luft einziehen und hinten nochmal 2 die sie wieder aus dem Gehäuse befödern. Müsste also ein Guter Luftstrom innerhalb des Gehäuses sein. trotzdem ist die CPU im Idle bei 46 und unter vollast bei 57- 61 Grad. Hat jemand nen Rat, was ich noch machen kann? Der Lüfter sitzt richtig auf der CPU! Normalerweise sollte die CPU doch so kühler sein. Hat jemand einen Rat?

Danke Chris
Mitglied: Supaman
17.07.2008 um 18:58 Uhr
das ist halt quadcore... solange der rechner nicht abstürzt, kanns doch egal sein...
Bitte warten ..
Mitglied: matzel
17.07.2008 um 19:11 Uhr
ich denke bis 60 Gerad is eigentlich voll OK. Kälter würst du es kaum bekommen. Du könntest als kosten günstigste Variante die Färmeleitpaste wechseln da gibt es mitlerweile echt tolles zeug. oder halt Wasserkühlung aber bei gerade mal 60° keine Überlegung wert.
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
17.07.2008 um 20:13 Uhr
Hi Chris,

die Temperatur ist ein wenig hoch, laut anderen QuadCore Besitzern. Ist aber noch im Rahmen, die Grenze ist ca. 70° (bei Last natürlich).

Poste doch mal die einzelnen Kerne, evtl. ist ein wenig viel Wärmeleitpaste drauf. Sorgen musste dir auf jeden Fall noch nicht machen, aber ich persönlich würde mir demnächst einen anderen Kühler zulegen.

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: Chris85
17.07.2008 um 20:23 Uhr
Hi

Der Lüfter ist neu und war auch nicht gerade billig. Ich hab mich auch im Internet mal schlau gemacht. Bei den Quad Cores ist die Temparatur höher als bei den Dualen. Bei verscheidenen Lüftertests schneidet der Lüfter immer unter den Besten ab und die Temparatur ist bei keinem Test mit nem anderen Lüfter unter 55 Grad.

?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
18.07.2008 um 04:36 Uhr
trotzdem kann die temepratur je nach system individuell schwanken, manchmal liegt es auch einfach an den temperatursensoren. wie schon gesagt, solänge nichts abstürzt, kanns egal sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
18.07.2008 um 07:52 Uhr
morgen,

mit welchem Tool liest du denn die Temp aus?
ich nutze dafür CoreTemp
Bitte warten ..
Mitglied: saerdna
18.07.2008 um 08:12 Uhr
Guten Morgen,

war da nicht mal ein prog was immer 10 grad mehr angegeben hat als real??

Grüsse...
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
18.07.2008 um 11:53 Uhr
das ist Everest , der schwankt öfter mal ein bisschen.

@chris,

die Quad sind immer höher, als die Dual...genau wie ein Dual normalerweise höher ist, als z.B. eim PIII oder sowas in der Richtung. Bei Gelegenheit evtl. einfach mal die Wärmeleitpaste anders verteilen, ansonsten ist die Temperatur noch ok.

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: Chris85
18.07.2008 um 19:29 Uhr
Hi

Ich habe die Temparatur sowohl mit SpeedFan als auch mit Hardwaremonitor überprüft. Beide Progs liegen bei ziemlich identischen Werten. ich muss dazu sagen, dass sich die Umgebung in der sich der PC befindet sich richtig aufheizen kann bei Sonneneinstrahlung. momentan bin ich im Idle bei 45 Grad. ich denke nicht, dass er noch kühler wird, ausser ich nehm ne Wasserkühlung. Ist mir aber auch zu teuer. Ich denke ich werde es dabei belassen.

@Mitchel
Habe die Wärmeleitpaste schon mehrmals anders verteilt.

Die CPU wird mit normalen Lüftern bei mir nicht mehr Kühler. Muss mich damit abfinden. mit dem Boxed Lüfter war die Idle bei 64 Grad

Aber Danke für eure Hilfe

Chris
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst HyperV Host CPU Kaufempfehlung (4)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
AMD GPU zusammen mit Intel CPU (3)

Frage von KungLao zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter von CPU entfernen (6)

Frage von uridium69 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Hyper-V
gelöst Hyper-V CPU vergeben (9)

Frage von adrian138 zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...