skil77

CPU-Kühler verhindert laden des BIOS?

Kann ein nicht korrekt montierter Kühlkörper den Start des PCs verhindern?

Ich hatte vor kurzem das Problem, dass ein PC mit einem MSI Mainboard MS-7091 (Intel 915P Chipset LGA775) und einem Pentium 4 3,2GHz nicht startete. Das heißt, dass der Bildschirm schwarz blieb und nur die Lüfter gelaufen sind. Den Speicher und die Grafikkarte habe ich gegen neue ersetzt. Die CPU und das Mainboard habe ich zurückgeschickt und von dem Händler kam die Aussage, dass beide Teile ok wären und es wahrscheinlich an einem nicht richtig sitzenden CPU-Kühlkörper gelegen habe.

Da ich noch nicht gehört habe, das ein Mainboard den Sitz des Kühlkörper überprüfen kann, möchte ich eure Meinung gerne hören. Ich war bisher der Meinung, das nur die Lüfterdrehzahl und die Temperatur geprüft werden und selbst das nicht verhindert, das das BIOS geladen wird und eine Anzeige am Bildschirm erfolgt.

Member: Kekskiller
Kekskiller Jul 01, 2009 at 18:26:23 (UTC)
Moin.

Nein, so schlau sind die Boards noch nicht. Lediglich das Vorhandensein eines Lüfters nebst entsprechender (Mindest)Drehzahl respektive die CPU-Temp. kann überprüft werden. Ich hatte vor kurzem allerdings ein Maxd*t*-System zur Überprüfung, welches schon gute 2 Jahre auf dem Buckel hatte und der CPU-Kühlkörper nur an einem Bügel befestigt war. Da reichte ein 2-3 minütiges Laufen des Systems und es schaltete sich sofort wieder aus.

In Deinem Fall kann es sein, daß der RAM die Ursache war. Defekter RAM kann das System blockieren.

Grüße
Member: aqui
aqui Jul 01, 2009 at 18:39:18 (UTC)
Es ist aber möglich. Fehlt der Kühlkontakt zur CPU kommt es schon beim POST Test des Mainboards zu einer erheblichen Überhitzung der CPU und das BIOS schaltet dann die CPU tot um diese zu schützen. Folge: Schwarzer Schirm und drehende Lüfter....
Der Fehler ist recht häufig bei einer laienhaften bzw. fehlerhaften Montage des Kühlblocks und Lüfters auf dei CPU.
Könnte also dennoch sein das der Händler durchaus recht hat.
Member: skil77
skil77 Jul 01, 2009 at 19:17:07 (UTC)
Zitat von @aqui:
Es ist aber möglich. Fehlt der Kühlkontakt zur CPU kommt es
schon beim POST Test des Mainboards zu einer erheblichen
Überhitzung der CPU und das BIOS schaltet dann die CPU tot um
diese zu schützen. Folge: Schwarzer Schirm und drehende
Lüfter....

Der POST-Test des BIOS bis zu einer Anzeige eines Bildes auf dem Monitor dauert doch nur ca. 2-3 Sekunden? Würde sich in diesem Zeitraum die CPU im unbelasteten Zustand schon so stark erhitzen, könnte doch unter Volllast die Wärme gar nicht mehr vom Kühlkörper abgeführt werden, oder?
Ich habe auch gerade an meinem alten PC den Kühlkörper abmontiert (P4 3 GHZ Socket478) und dort hat es ca. 5 Sekunden gedauert bis die/der Die warm wurde und der PC hat dann begonnen Windows zu starten, dann habe ich Sicherheitshalber das Netzteil ausgeschalten. Die Abschaltung der CPU wird doch bei einem P4 mit 125°C angegeben und vorher greift auch noch das Thermal Throttling.

Wie gesagt der Kühlkörper war mit neuer Wärmeleitpaste montiert, und ich bin der Meinung das er eben aufgelegen war.

@ Kekskiller --> RAM war neu und ich habe ihn in einem anderen PC getestet.
Mitglied: 60730
60730 Jul 01, 2009 at 20:31:20 (UTC)
Zitat von @skil77:
Der POST-Test des BIOS bis zu einer Anzeige eines Bildes auf dem
Monitor dauert doch nur ca. 2-3 Sekunden?

Servus,

nimm mal an - ein einzelnes MHz wären eine Million Schwingungen/Vorgänge pro Sekunde und davon macht deine CPU 3200 - dann wären in 2-3 sekunden wieviel einzelne Hertz abgearbeitet?

Von daher.... es ist nicht 100% Quark mit Sosse und auch nicht 100% das Gegenteil.

Es gibt tatsächlich Boards, die beim POST Gegenprüfen - CPU warm - Lüfter höher und kühlt die CPU ab - aber die sind meistens in "echten" Serverboards zu finden - zumindestens kenne ich das so von Serverboards.

Gruß
Member: skil77
skil77 Jul 02, 2009 at 18:47:50 (UTC)
Erstmal danke für eure Antworten.
@timobeil
Wie sieht das den bei den Serverboards genau aus? Läuft bei so einem Board der POST genauso schnell ab wie bei den eines normalen PCs? So ein Test braucht doch einige Sekunden oder?