Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Dani am 29.07.2012 um 11:43:22 Uhr
Titel angepasst! Wenn es eilt, ist heute der falsche Tag!

Ist dieser CPU-Kühler geeignet?

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: IchWeissNicht

IchWeissNicht (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2012, aktualisiert 29.07.2012, 4071 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Administrator.de-Gemeinde,

ich bin auf der dringenden Suche nach einen CPU-Kühler/-Lüfter, da meiner überraschend den Geist aufgegeben hat. Leider passiert ja so etwas meistens, wenn man gerade seinen PC dringend brauch.
In meinen PC tut ein Intel-Prozessor sein Werk voll richten.
Nun könnte ich von einen Bekannten einen CPU-Kühler bekommen aber leider weiß ich nicht ob der Kühler/Lüfter auch für die CPU geeignet ist. Der CPU-Lüfter hat die Aufschrift "PAPST Typ 612 F/2" und sieht wie folgt aus:

935edf2f407fc4da6f3c33126a30b235 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Könnte ihr mir bitte helfen und posten, ob ich diesen CPU-Kühler/-Lüfter verwenden kann?


Vielen Dank für eure Hilfe

IchWeissNicht

Mitglied: Cometcola
28.07.2012 um 19:37 Uhr
Moin,

also du musst uns schon den Boardnamen und die CPU nennen. Ansonsten wird das schwer.
Bitte warten ..
Mitglied: IchWeissNicht
28.07.2012 um 20:13 Uhr
Hi Cometcola,

danke für deine schnelle Antwort.
Sorry, die hatte ich total in der Eile vergessen zu nennen.

Bei der CPU handelt es sich um einen Intel i7 3770 Prozessor der seinen Dienst auf ein Sockel 1155 Motherboard von Intel verrichtet. Leider ist es mir nicht möglich, einen Hersteller zu nennen da ich keinen auf dem Board finde.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.07.2012 um 21:00 Uhr
Scythe Katana 4
http://www.alternate.de/html/product/Scythe/Katana_4/986829/?
wär der Lüfter der Wahl für den Prozessor. Mit 24 Euronen hast du dann die sehr leise rundum sorglos Lösung...
Wo genau ist denn nun dein Problem ?!
Bitte warten ..
Mitglied: IchWeissNicht
28.07.2012 um 21:26 Uhr
Zitat von aqui:
Scythe Katana 4
http://www.alternate.de/html/product/Scythe/Katana_4/986829/?
wär der Lüfter der Wahl für den Prozessor. Mit 24 Euronen hast du dann die sehr leise rundum sorglos
Lösung...
Wo genau ist denn nun dein Problem ?!

Hallo aqui,

danke für deinen Tipp.
Mein Problem ist, dass mein CPU-Kühler heute abgeraucht ist und ich aber mein PC, wie es meistens denn so ist, ganz dringend (am besten heute noch und das sofort) benötige. Nun könnte ich aber von einen Bekannten den betreffenden oben genannten CPU-Lüfter bekommen. Leider weiß ich aber nun nicht ob dieser Kühler auch geeignet für mein Baord und die CPU ist, ... nun verstanden!?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.07.2012, aktualisiert um 21:41 Uhr
Hauptsache er macht Wind....das reicht doch denn, oder ??
Schraub den Lüfter an, steck ihn auf und starte den Rechner und springe ins BIOS.
Hier wählst du die System Daten aus und lässt ihn mal 15 Minuten laufen und beobachtest ganz einfach CPU und Bord Temperatur.
Wenn die CPU Temp. nicht über 55 Grad max. steigt ist doch alles gut !
Das ist doch ganz einfach und da käme auch jeder Erstklässler drauf, oder ?
Wo ist denn nun dein wirkliches Problem ?
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
29.07.2012 um 05:13 Uhr
Hi!

Wie aqui schon schreibt, lässt Du den eigentlichen Aluminium Blöck (also das Kühlblech) auf der CPU und verwendest nur den Lüfter (also den Ventilator) von deinem Bekannten und gut ist. Den kannst notfalls auch mit einem Gummi oder Kabelbinder provisorisch am Kühlblech befestigen, der muss halt nur Luft in die Kühlrippen des Kühlblechs pusten, sollte halt nur nicht sehr viel kleiner sein als der alte Lüfter und wie man es prüft hat Dir aqui ja auch schon geschrieben...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
29.07.2012, aktualisiert um 11:12 Uhr
Moin

ich habe die leise Ahnung, dass du mit dem Lüfter ein Problem bekommen könntest. DAss der Kühlblock wohl eher nicht zu deinem Sockel passt, ist dir ja inzwishen wohl klar.
Allerdings weiß ich, dass der Papst-Lüfter einen sehr geringen Luftdurchsatz hat. Du wirst also ggf. Probleme mit der Kühlung deiner CPU bekommen. Wenn du das provisorisch zusammenbaust, dann solltest du deinen Rechner nicht im oberen Leistungsbereich nutzen bis du einen vernünftigen Kühler aufgetrieben hast.
Ein bisschen Office ist ok. - spielen solltest du definitiv bleiben lassen...

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Lizenzierungsfrage zu Server 2008 R2 DSP OEI DVD 1- 4 CPU (1)

Frage von Leo-le zum Thema Windows Server ...

Apache Server
gelöst Debian CPU Auslastung durch Apache2 sehr hoch (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Apache Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2012 R2 Server CPU 100 Prozent Auslastung (4)

Frage von Sindax zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (15)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...