zockervogel

CPU - Kerne für bestimmt Programme zuweisen

Hallo,
ich habe mir mal das Tool Easytoolz runtergeladen und gestartet.

Das Tool scheint aber mit meinem Windows 8.1 64bit nicht so richtig laufen zu wollen.

Wenn ich eine Anwendung auf 2 Kerne beschränke, ist die Auslastung weiterhin gleichmäßig
auf allen Kernen. Ich habe das mit 3 verschiedenen Anwendungen gemacht und jeweils zugeordnet.

Gibt es ein anderes Toll was unter Windows 8.1 auch läuft ?

Ich hätte das gerne so, dass 2 Kerne für Programm 1, 1 Kern für Programm 2, und 2 weitere Kerne für
Programm 3 zugeteilt werden. Alle anderen Programme sollten die restlichen Kerne nutzen.

Gibt es sowas, bzw. kann das Easytoolz tatsächlich auch und ich bin nur zu doof das zu verstehen ?

mfg
Peter

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 13.07.2014 um 18:57:43 Uhr
Hallo Peter,

bist du dir sicher, dass das Tool (oder überhaupt ein Tool) das überhaupt kann? Im Prinzip muss das entspr. Programm schon dafür programmiert sein, um überhaupt ein positives Ergebnis zurück zu bekommen.

Grüße,

Christian
Mitglied: colinardo
colinardo 13.07.2014 aktualisiert um 19:12:56 Uhr
Hallo Peter,
Taskmanager öffnen, Kontextmenü des jeweiligen Prozesses öffnen und "Zugehörigkeit festlegen" auswählen.

Grüße Uwe
Mitglied: Zockervogel
Zockervogel 13.07.2014 aktualisiert um 19:18:11 Uhr
Bleibt das dann bei einem Neustart des Rechners erhalten ?

Wenn nein, gibt es ein Tool dafür damit solche Einstellungen nach einem Neustart erhalten bleiben ?

Grüße
Peter
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 13.07.2014 aktualisiert um 19:28:31 Uhr
Zitat von @Zockervogel:
Bleibt das dann bei einem Neustart des Rechners erhalten ?
nein
Wenn nein, gibt es ein Tool dafür damit solche Einstellungen nach einem Neustart erhalten bleiben ?
Shortcut genügt:
http://www.eightforums.com/tutorials/40339-cpu-affinity-shortcut-progra ...
Mitglied: Zockervogel
Zockervogel 13.07.2014 um 19:29:08 Uhr
das hört sich gut an.
gleich mal ausgedruckt und in Ruhe lesen.

Ich denke, das ist genau das was ich brauche.

vielen Dank erstmal

mfg
Peter
Mitglied: Zockervogel
Zockervogel 13.07.2014 um 19:52:25 Uhr
Mein Plan ist, dass ich meiner VMware, wo ich 4-5 Maschinen am laufen habe, werde ich 4 meiner 8 Kerne zuweisen.

Nur greifen halt trotzdem alle anderen Prozesse trotzdem auf diese 4 Kerne zu.
Das kann ich wohl leider nicht verhindern.

Allerdings werden die ja wohl auch gleichmäßig auf die freien Kerne zugreifen.

mfg
Peter
Mitglied: colinardo
colinardo 13.07.2014, aktualisiert am 14.07.2014 um 13:16:08 Uhr
Les dir mal das hier durch:
http://community.spiceworks.com/topic/162026-vmware-cpu-core-allocation
dann wirst du erkennen das die Zuweisung von Prozessoren in den VMs nicht eins zu eins auf die tatsächlich physisch vorhandenen Kerne übertragen werden kann. Vielmehr sagt man mit der Anzahl der virtuellen CPUs wieviel Zeit diese im VMWare CPU Scheduler zugewiesen bekommen. Dieser regelt das besser als du das mit manueller Zuweisung machen kannst. Und der Host genießt hier sowieso Priorität.

Genügend RAM ist hier wesentlich essentieller für eine bessere Performance, auf Host wie auf Guest-Seite.

Grüße Uwe