Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

CPU Kerne freischalten auf Asus M4A78Pro?

Frage Hardware

Mitglied: Superperforator

Superperforator (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2010 um 10:07 Uhr, 6244 Aufrufe, 4 Kommentare

Geplanter CPU Wechsel

Ich plane einen CPU Wechsel auf obigen Board.
Ich möchte einen AMD 550 einsetzen (Phenom IIX2 550 (HDZ550WFK2DGI),3.1GHz,80W,rev.C2,SocketAM3,Dual-Core) und dann alle 4 Kerne freischalten.
Gibts es eine Möglichkeit dazu, oder sollte ich doch lieber auf einen 9950 BE setzen??

Vielen Dank für die Tipps

Merci
Mitglied: H41mSh1C0R
09.02.2010 um 10:24 Uhr
1. öhm Kerne werden nicht ohne Grund abgeschaltet.
2. das Garantie flöten geht ist dir klar?
3. SUFU(Google) --> http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=618231
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
09.02.2010 um 10:30 Uhr
Hi
afaik brauchst du dafür Boards mit ACC/NVCC. Allein schon die Taktrate und ACP von 80W (bei 2Core) würden die meisten Baords und VRM überfordern vor allem weil die ACP ja nicht die Max Leistung ist (die wenigsten AMD Boards werden auf Stabilität [=Caps, Chokes, Switches, Cooling, Layout, ....] gebaut). Den 9950 habe ich hier im Einsatz; Preis/Leistung wirklich OK. Vor allem hält er sich innerhalb der Spec; die beiden toten Kerne sind normal wegen nicht Erfüllung der Specs tot geschalten. In einem Auto sind mir 4 Zylinder stabil lieber als 6/8 wenn mal Fehlzündungen drin sind. Nutzt du die Kerne auch wenn du sie schon haben willst? Hochgetaktete 2Kerner sind ja meist performanter (je Kern) als Quad/Six Cores und wegen der Temp auch stabiler. Bei meinen Videoumkodierungen (MPEG2-TS auf h264) bin ich um jeden Kern froh, aber nach einem halben Jahr geht auch das größte Sat-TV Archiv mal aus.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Superperforator
09.02.2010 um 10:53 Uhr
Hey,
das ist doch mal eine brauchbare Antwort. Und das bestätigt meinen Verdacht und mein erstes Bauchgefühl.
Ich tendierte wie gesagt auf einen 9950, und der ist ja mittlerweile auch schon bezahlbar geworden.

Aber nicht aufgeben, ich will mehr Tipps...
Bitte warten ..
Mitglied: Sascha-1
09.02.2010 um 11:09 Uhr
Hi,

habe mir ein Phenom X2 720 und dazu das MSi 770-C45 geholt (HOME PC). 4. Kern frei geschaltet und Stresstest laufen lassen, funktioniert einwandfrei. Allerdings gibt es dafür keine Garantie. Wenn du also unbedingt einen 4 Kerne haben möchtest, dann kauf dir auch den entsprechenden Prozessor, dann bist du nicht enttäuscht wenn es nicht funktioniert.


Gruß
Sascha
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Virtuelle Kerne vs. Reale Kerne (4)

Frage von mavericklp zum Thema Vmware ...

CPU, RAM, Mainboards
AMD Naples: Erste Benchmarks zur 32-Kern-CPU mit Octa-Channel-RAM (4)

Link von Frank zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

CPU, RAM, Mainboards
gelöst Könnte die VM mehr CPUs (Kern) haben als Server (10)

Frage von justdan zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (12)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit WLAN ausstatten (9)

Frage von udobec zum Thema LAN, WAN, Wireless ...