emailjunkey

CPU Lüfter brummt, ratter, aber nicht immer

Hallo,

ich habe ein HP Pavilion, wird jetzt 2 Jahre alt. Der CPU-Lüfter rattert ab und zu beim Start des Notebooks. Dann geht der Lüfter kurz aus. Geht wieder an, rattert und brummt nicht mehr. Dann wurde der Lüfter wieder schneller und ratterte wieder. Heute läuft das Notebook wieder ganz normal. hab auch einen CPU- Benchmark drüber laufen lassen damit der Lüfter schnell läuft. Er läuft auf Hochtouren, aber ganz leise.
Hatte das Problem schon ein paar Mal, läuft wieder ein paar Tage ganz normal, dann geht es wieder los, aber auch nicht lange. HP-Support hat mir gesagt ich soll den Lüfter ausblasen, hab ich gestern gemacht. keine Änderung. hab dann noch ein Bios-Update gemacht damit die Lüftersteuerung optimiert wird, keine Änderung, wie gesagt, gestern. Heute läuft er wieder so ruhig als ob nix gewesen wäre.

Was kann das sein. Bitte um Hilfe. Möchte mein Notebook nicht für 14 Tage einschicken müssen.

mfg

Joachim Steid

Member: Kmpec1
Kmpec1 Jan 09, 2009 at 15:17:32 (UTC)
Hallo,
wenn du den Lüfter schon gereinigt hast, dann liegt es sicherlich am Lager des Lüfters, dieser ist dann schwergängig und es besteht die Gefahr dass er irgendwann ganz stehen bleibt.
Wenn noch Garantie auf das Gerät besteht würde ich es einschicken.

MfG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 10, 2009 at 14:31:05 (UTC)
Der Lüfter ist hin. Ausblasen hilft hier aus eigener Erfahrung quasi nie. Dass er manchmal rattert und manchmal nicht hat mit der Temperatur der Bauteile zu tun. Es wird nicht verschwinden.
Member: ariovist8
ariovist8 Jan 13, 2009 at 11:41:18 (UTC)
job, Lüfterlager defekt.
Sollte unbedingt getauscht werden, das ansonsten die CPU-Leistung drunter leidet oder die CPU abschmiert.
Beim Austausch muss ein Lüfter mit ensprechender Leistung gewählt werden, am besten Original-Lüfter besorgen, passt am besten.