uridium69

CPU Lüfter auf AMD CPU sehr laut

Ich habe ein Gigabyte GA-F2A88XM-D3HP Rev. 1.0, also AMD CPU AMD FM2+ A10-7850K. Es wurde der mitgelieferte Lüfter installiert. Min Windows 10 ist er sehr laut, also selbst wenn kaum was a
läuft heult er ziemlich, was nervend ist, beim Neustarten des Rechners, heult der Lüfter so stark auf wie bei einem HP Proliant Server beim Neustart.
Kann man da Abhilfe schaffen, vorallem wenn man 2-3 Programm im Windows offen hat, oder ein File kopiert, dann beginnt er zu heulen, ich habe 2 andere Intel PC's und habe dort etliche Programme offen und der Lüfter ist leise... Ram sind 2 x 8 GB verbaut.

Mitglied: michi1983
michi1983 15.09.2016 um 15:19:23 Uhr
Auch kein Hallo,

BIOS Einstellungen gecheckt?

Auch kein Gruß
Mitglied: Voiper
Voiper 15.09.2016 um 15:38:10 Uhr
Genug Abluft kann der Lüfter erzeugen? Gehäuse zugestellt? Luftöffnungen blockiert? Lüfter korrekt angeschlossen?
Mitglied: 113953
113953 15.09.2016 um 15:38:52 Uhr
Installiere dir mal CoreTemp und schau dir die Temperatur der CPU an. Evtl. sitzt der Lüfter nicht richtig auf der CPU auf.
Mit SpeedFan könntest du zur Not die Lüfter auch selbst steuern.
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 15.09.2016 aktualisiert um 16:43:24 Uhr
Hi,

Ist der Lüfter auch fachgerecht montiert? Zuviel oder zu wenig Wärmeleitpaste?
Wird der Kühlkörper warm?

Probier mal ein Live-Linux vom einem USB-Stick. Vllt mag die Drehzahlsteuerung vom Win 10 bei dem Board nicht.
Edit: Von Gigabyte gäbs dafür EasyTune.

Ich weiß ja nicht wies bei AMD ist, aber Intel hat eine Zeit lang äußerst laute und ineffiziente Kühler mit den CPUs mitgeliefert. Vllt hilft da einfach ein anderer Kühler.

lg

Cthluhu
Mitglied: Voiper
Voiper 15.09.2016 um 16:44:01 Uhr
Hatte letztens in der Firma auch ne Kiste mit Intel, die so "abgedreht" hat. Lag dann an nem Boardfehler.

Gruß, V
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.09.2016 aktualisiert um 17:03:46 Uhr
Zitat von @uridium69:

Kann man da Abhilfe schaffen, vorallem wenn man 2-3 Programm im Windows offen hat, oder ein File kopiert, dann beginnt er zu heulen, ich habe 2 andere Intel PC's und habe dort etliche Programme offen und der Lüfter ist leise... Ram sind 2 x 8 GB verbaut.

Ja, einfach Lüfter abklemmen. Dann ist er still.

lks

PS: Es hat seinen Grund, wenn ein Lüfter unmotiviert laut wird, Das liegt meistens daran, daß man beim Zusammenbau gepfuscht hat.
Mitglied: uridium69
uridium69 15.09.2016 um 17:30:16 Uhr
Ich habe folgendes geprüft: Lüfter ist angesteckt ganz normal OK, Sitzt auch korrekt.. Also Einstellungen sind so gut wie keine zu machen im Bios, da kann ich nichts verändern.... Vorhin als ich im Bios war war der Lüfter auf volltouren, sowas ist mir nicht nier untergekommen, auch kommt immer wieder USB Device nicht erkannt in Abständen von 4-5 Sekunden, dann irgendwann ist es weg kommt dann wieder...Der Kollege meint ich hätte zu 90% ein faules Ei von Mainboard erhalten, wohl defekt, kann ich nicht glauben war nagelneu verpackt...Habe ich bei Reichelt gekauft, dort erhielt ich mal eine total kaputte Grafikkarte die zeigte nur wirre Zeichen auf dem Bildschirm, auch auf einem anderen Rechner, wurde ersetzt, wobei diese sah aus als ob sie schon mal ausgepackt war, finde es dann fies wenn der Verkäufer das wieder ins Regal stellt und dann der nächste hat das gleiche Problem..
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.09.2016 um 17:37:04 Uhr
Zitat von @uridium69:

Ich habe folgendes geprüft: Lüfter ist angesteckt ganz normal OK, Sitzt auch korrekt.. Also Einstellungen sind so gut wie keine zu machen im Bios, da kann ich nichts verändern...

Hast Du auch mal geprüft, ob der Kühlkörper überhaupt richtig sitzt und die Wärmeleitpaste korrekt aufgetragen wurde. Das ist nämlich meist die Ursache für einen zu lauten Lüfter - ein falsch gekühlt CPU.

lks
Mitglied: uridium69
uridium69 15.09.2016 um 17:43:55 Uhr
Also zum Thema Leitpaste, auf dem Kühlkörper war schon die Leitpaste vorbereitet, man musste nur den Kühler auf die CPU setzen und meiner Meinung nach sitzt der Kühlkörper gut auf der CPU, leider sehe ich es nicht im Detail da das Mainboard eingebaut ist.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.09.2016 aktualisiert um 17:46:48 Uhr
Zitat von @uridium69:

Also zum Thema Leitpaste, auf dem Kühlkörper war schon die Leitpaste vorbereitet, man musste nur den Kühler auf die CPU setzen ...

Auch die Schutzfolie vorher abgezone, die manchmal drauf ist und darauf geachtet, daß die CPU sauber war? Du solltest auf jeden Fall die CPU-temperatur überprüfen.

lks
Mitglied: uridium69
uridium69 15.09.2016 um 22:06:16 Uhr
Hallo, Schutzfolie? Wo sah keine..Vorallem wenn er neu startet heult der auf man hört das in der ganzen Wohnung so ist der PC unbrauchbar..
Mitglied: Voiper
Voiper 16.09.2016 aktualisiert um 08:00:36 Uhr
Klingt für mich nach Controllerschaden aufm Board. Noch Garantie? Dann Board tauschen

Wenn die Wärmeleitpaste schon drauf war, gibt es meistens nur nen Aufsatz, keine Folie.

Gruß, V
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.09.2016 um 09:03:41 Uhr
Zitat von @Voiper:

Wenn die Wärmeleitpaste schon drauf war, gibt es meistens nur nen Aufsatz, keine Folie.

Folien sind zwar ganz selten, hatte ich aber schon in den Fingern.

Der TO hat uns aber immer noch nicht erzählt, ob die CPU-Temperatur mit der Lautstärke korreliert.

lks
Mitglied: Voiper
Voiper 16.09.2016 um 09:13:48 Uhr
Jo ich hatte die Folie vor n paar Tagen privat bei einem der größeren Hersteller (Dark Rock)

Die Temperatur fänd ich auch interessant.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.09.2016 um 09:23:35 Uhr
Zitat von @Voiper:

Die Temperatur fänd ich auch interessant.

ja, dann könnt eman einfacher feststellen, ob das Problem die Lüftersteuerung ist oder einfach nur eine zu heiße CPU (=> Kühlproblem).

Alternativ könte man natürlich auch einfach mal einen aderen Lüfter anschließen.

lks
Mitglied: uridium69
uridium69 16.09.2016 um 13:14:26 Uhr
Hallo, ich werde die Temperatur im Bios anschauen, ein anderer Lüfter habe ich nicht, also das Verhalten ist folgendermasse:

PC einschalten, heult voll auf (Vermutlich Vollleistung des Lüfters), wenn Windows geladen ist, dann wird es wieder schwächer, und so nach 5 Minuten einigermassen von der Lautstärke erträglich, sobald man mehrere Applikationen offen hat, zb. noch eine Datei kopiert, dann geht es los, ist nicht ganz so laut wie beim booten aber nicht normal man hört den Lüfter im ganzen Raum..Oder macht ein Update des Bios Sinn? Habe mir schon überlegt ein anderes Mainboard zu kaufen (AMD FM+), zb. von ASUS, weil ich habe dauernd auch Fehlermeldungen von USB Geräten und die waren vorher am alten Rechner dran, ohne Probleme, hier motzt er, bisher habe ich nicht herausgefunden wo da die meisten USB Geräte auch funktionieren..
Mitglied: michi1983
michi1983 16.09.2016 um 13:26:01 Uhr
Ich vermute eher, dass du beim anschließen der Kabel am MoBo etwas falsch gemacht hast.
Mitglied: uridium69
uridium69 16.09.2016 um 13:32:39 Uhr
Hallo Michi1983: Was meinst du damit, WO?
Mitglied: michi1983
michi1983 16.09.2016 um 13:41:58 Uhr
Zitat von @uridium69:

Hallo Michi1983: Was meinst du damit, WO?
Na woher sollen wir das wissen? Es klingt aber danach. Alle Kabel die vom Netzteil zum Motherboard führen kontrollieren ob die auch dort hingehören. Wenn du den Lüfter am falschen Anschluss ansteckst, wo er nicht über SmartFan im BIOS angesteuert werden kann, hast du dein beschriebenes Problem ebenso.
Deine Symptome können vielerlei Ursachen haben. Welche, können wir dir aber nicht sagen, wir waren ja nicht dabei als du das Teil zusammengeschustert hast face-wink
Mitglied: uridium69
uridium69 16.09.2016 um 15:20:59 Uhr
Also die habe ich jontrollert, das 24 Polige sitzt fest drin, die 2x4 Poligen ebenso, der Lüfter ist angesteckt und im Sys Port welche sich in der Nähe des CPU's befindet, auch dort richtig angeschlossen. Im Bios hat man kaum Lüftereinstellungsmöglichkeiten, praktisch nichts...Was soll ich nun tun ein Update vom Bios, oder ist das Mainboard faul? Vorhin hatte ich auch 2 x ein Reboot wie als ob jemand den Stecker ausgezogen hätte..
Mitglied: Voiper
Voiper 16.09.2016 um 18:14:50 Uhr
Für mich klingt das arg nach Boardcontroller kaputt. Hatte ich vor kurzem.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.09.2016 um 19:13:10 Uhr
Zitat von @Voiper:

Für mich klingt das arg nach Boardcontroller kaputt. Hatte ich vor kurzem.

Möglich, aber die Symptome passen noch auf mindestens ein Dutzend anderer Ursachen. Da hilft nur, systematisch einen nach dem anderen auszuschließen. Ertmal die CPU, dann den Lüfter, dann das Board, etc.
Mitglied: uridium69
uridium69 24.09.2016 um 11:13:56 Uhr
Also ich habe folgende Neuigkeiten: Ich habe im Windows den Neustart nach Fehler deaktiviert, ich war grade dabei AVG (TuneUP) zu installieren, kaum mit der Installation begonnen bekam ich einen schönen Bluescreen mit folgender Meldung: CRITICAL_STRUCTURE_CORRUPTION, weiss genau gleich viel wie vorher...Der Memtest war einwandfrei, keine Fehler...Wieso habe ich das auf 2 GEräten mit Gigabyte Mainboards? Habe einen HP Desktop SFF Pc, Elite 8200 da hatte ich nie solche Abstürze und habe erst noch andere Rams eingebaut da die 4 GB die beim Kauf drinnen waren Zuwenig war..
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.09.2016 aktualisiert um 11:18:28 Uhr
Zitat von @uridium69:

... , ich war grade dabei AVG (TuneUP) zu installieren,

Fehler gefunden! face-smile

"TuneUp"-Utilities sind i.d.R. Murks und völlig unnötig. Die machen nämlich meistens mehr Probleme als das sie lösen.

lks
Mitglied: uridium69
uridium69 24.09.2016 um 11:31:09 Uhr
Hmm ich hab was wichtiges vergessen: Bevor ich AVG installierte, hatte ich einen Neustart gehabt (bevor ich den Hacken deaktivierte für Neustart) als ich die Logitech Gamesoftware installierte, es scheint wirklich mehr Zufall zu sein, passierte mir gestern als ich was vom Netzwerk kopierte waren so 1 gb und nach der Häfte "Päng" Neustart..
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.09.2016 um 11:36:43 Uhr
Zitat von @uridium69:

Also ich habe folgende Neuigkeiten: Ich habe im Windows den Neustart nach Fehler deaktiviert, ich war grade dabei AVG (TuneUP) zu installieren, kaum mit der Installation begonnen bekam ich einen schönen Bluescreen mit folgender Meldung: CRITICAL_STRUCTURE_CORRUPTION, weiss genau gleich viel wie vorher...Der Memtest war einwandfrei, keine Fehler...Wieso habe ich das auf 2 GEräten mit Gigabyte Mainboards? Habe einen HP Desktop SFF Pc, Elite 8200 da hatte ich nie solche Abstürze und habe erst noch andere Rams eingebaut da die 4 GB die beim Kauf drinnen waren Zuwenig war..

Laut MS köntne das ein Treiber- oder Software-Fehler sein.

Ich würde einfach mal prüfen, ob die Kiste mit einem "genuinen windows" stabil läuft und erst dann alles mögliche von Drittanbietern dazuladen.

lks
Mitglied: uridium69
uridium69 24.09.2016 um 13:42:12 Uhr
Halllo lks

Also ab CD Windows 8.0 installieren ohne 8.1 und ohne jegliche Treiber vom Board etc, und keinerlei zusätzliche Software also auch kein Office 2016 usw....? Weil sowas nervt und ich könnte natürlich ein anderes Board kaufen, aber ist wieder Geld zum Fenster rausgeschmissen und der Aufwand dazu, und "umgehe" das Problem ja nur, also kann ich das "alte" Board nicht mehr verkaufen, sonst hat ein anderer vermutlich die selben Probleme Ich bin mir sicher die Hardware ist in Ordnung, ist nur seltsam dass ich das auf 2 PC's habe wo je ein Gigabyte Board verbaut wurde, mit dem Unterscheid das der ältere PC das Board sicher 2 Jahre alt ist und Intel 1150 CPU installiert ist, und hier ein AMD FM2+, das dies ein Zufall ist kann ich mir kaum vorstellen...
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 06.10.2016 um 10:23:15 Uhr
Verbaut gigabyte immernoch die dualbios?
Wenn ja mal nach einen Bios Update mit aktuellem Microcodes für die CPU geschaut?
Bei meinem letzten gigabyte board wurde die CPU nicht korrekt erkannt und die Lüftersteuerung macht den Berserker. *gg*
Nach dem Update stimmte auch die Lüftersteuerung wieder.