Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CPU-Last beim spielen auf 100 Prozent

Mitglied: 85335

85335 (Level 1)

30.11.2009 um 15:43 Uhr, 5219 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,
ich habe hier einen Intel Pentium mit 3.5 GHz, ein Board RC-410M mit 4 GB DDR2 und einer Ati HD 4890, einer SATA-Platte mit XP drauf.
Beim Spielen habe ich selbst beim ältesten Spiel eine CPU-Last von 100 %.

Im Gerätemanager zeigt er mir DMA Mode 5 an, auch die anderen Themen haben mir nicht geholfen.(die unten).

Kennt jemand ein gutes Tool mit dem rausfinden kann woran das liegt ?
Am besten Freeware oder Demoversion.
An älteren Rechnern mit 2 GHz laufen die Spiele problemlos und die CPU ist nicht mal zur hälfte ausgelastet.

Ich habe XP schon mehrfach neu installiert und die neuesten Treiber drauf installiert, aber das Problem bleibt.

Freue mich über jede Antwort.
Mitglied: DerWoWusste
30.11.2009 um 15:55 Uhr
Welcher Prozess erzeugt die 100%? XP mit welchem Servicepack?
Zum gewinnen eines besseren Einblicks würde ich process explorer von Microsoft runterladen.
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
30.11.2009 um 15:58 Uhr
Du kannst dir "HiJackThis" mal runterladen und laufen lassen, um zu sehen, welche Prozesse suspect erscheinen.
Um welches Spiel geht es denn?

[Edit]
@ derwowusste,
da haben wir wohl die gleiche Idee gehabt
[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: 85335
30.11.2009 um 16:07 Uhr
@DerWoWusste XP mit SP3 drauf.
Hijackthis bringt ein sauberes System, nichts verdächtiges.
Habe auch schon einen offlinescan gemacht.
Habe XP auch schon neu installiert.
Der Prozess der die 100 % auslöst ist immer spiel.exe, dabei spielt es keine Rolle welches, auch die ältesten Spiele lufen bescheiden.
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
30.11.2009 um 16:14 Uhr
naja, dann hast du ja dein Problem gefunden, die "Spiele.exe".
Welches Programm auch immer diesen Prozess "ausübt" spielt sicher keine Rolle, auch nicht, ob auf den älteren Rechnern die Grafikkarte "OnBoard" ist, welche Speichrkapazität sie hat, welchen Prozessor sie besitzt, welchen RAM sie benutzt, wieviel Ram sie benötigt, was der FSB macht - alles total egal!
Bitte warten ..
Mitglied: 85335
30.11.2009 um 16:25 Uhr
Mit spiel.exe meinte ich den namen des spiels gefolgt von .exe z.B. Minigolf.exe und so.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
30.11.2009 um 17:10 Uhr
Hi !

Hast Du mal die Chipsatztreiber, Grafiktreiber usw. NICHT von der Homepage des Boardhersteller, sondern direkt vom Chipset/Grafikchip-Hersteller (Ati, Nvidia usw.) ausprobiert?

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: 85335
30.11.2009 um 17:25 Uhr
Ja, hab ich auch schon, weil die Treiber von HP sollen ja auch nicht das optimale sein. Ist von HP, die Kiste.
Das Board ist Elitegroup mit ATI-Chipsatz.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server

Httpd sorgt für 100 Prozent CPU Last

gelöst Frage von CitronellaApache Server7 Kommentare

Hallo allerseits, es besteht ein größeres Problem mit unsrem Apache: - Windows Server 2012 R2 - Apache 2.4 - ...

Windows Server

VM - Server 2012 R2 - Sobald am Netz - 100 Prozent CPU Last

Frage von BlackVictoryWindows Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, zum Feierabend noch eine kleine Frage :) Umgebung: - uh-dc01 - VM mit Windwos 2012 R2, alle ...

Windows Server

SBS2011 WSUS sqlservr.exe 100 Prozent CPU Benutzung

Frage von Buschi80Windows Server10 Kommentare

Hallo, wir haben einen SBS2011 auf dem auch der WSUS 3 SP2 läuft. Seit ein paar Tagen haben wir ...

Video & Streaming

Videostream mit 400 Kbit decodieren 75 Prozent CPU Last auf Corei5

Frage von 70866Video & Streaming7 Kommentare

Moin, am Anfang war es der laute Lüfter vom Laptop meiner Frau der mich genervt hat sie schaut oft ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 16 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 20 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...