messiah-net

CPU-Speed bei Desktop-Rechner drosseln

Hallo!

Ich würde gerne die CPU-Geschwindigkeit meines Rechneres drosseln, um Strom zu sparen.
Wenn ich z.B. große Mengen an Daten verschiebe ist ja hauptsächlich die Festplatte damit beschäftigt und die CPU dreht lange Zeit däumchen. Auch wenn ich spontan für längere Zeit den PC nicht nutze.

Gibt es ein solches Tool hierfür.
Bei Notebooks ist sowas fast schon Standard.

Mein System:

Vista Business
Shuttle SB81P
3,4 GHz
2 GB Ram
Gainward 6800GT

Member: Coder2007
Coder2007 May 21, 2007 at 20:33:01 (UTC)
3,4 GHz

Müßte man erstmal wissen was für ein Prozessor drin steckt, AMD oder Intel? Modell?
Mitglied: 13100
13100 May 21, 2007 at 21:29:14 (UTC)
wenn dein prozessor sich im bios übertakten lässt, so kann er
auch untertaktet werden.

je nach prozessor und chipsatz gibt es dann auch noch tools mit
denen man unter win die cpu on the fly über-/runtertakten kann.

ob dat unter vista geht, stell ich ebenfalls in frage - ich bin
bekennenter vista-hasser, also lasst mich mit diesem satz allein,
den er is mein.
Member: Messiah-net
Messiah-net May 21, 2007 at 22:06:12 (UTC)
sorry hab ich vergessen

Intel Pentium 4 mit 3,4 GHz
Mitglied: 25510
25510 May 22, 2007 at 06:15:28 (UTC)
[...]
Auch wenn ich
spontan für längere Zeit den PC
nicht nutze.
[...]

Kein Kommentar. IMHO ist schon der Ansatz falsch ;)

Tz

Nachtrag: Ein Kollege schlug gerade noch vor ein 200W-Netzteil einzubauen -> könnte ja auch klappen.