schneerunzel

CPU Taktung

Hallo zusammen,

einfache Frage:
in einem Notebook ist eine "Intel Core i7 -5500U 2.4GHz with Turbo Boost up to 3.0GHz" verbaut.
Wenn ich im Bios gucke sehe ich das das NB erkennt, das die CPU eine Geschwindigkeit von 2,90 GHz hat.

Im Windows wird mir im Taskmanager aber nur 2.39 angezeigt. Warum?

konkret geht es darum, das CS GO gespielt werden muss und das Spiel ruckelt. Im Taskmanager ist zusehen, das die CPU auf 100% läuft.

Was kann man da tun?

Member: tomolpi
tomolpi Sep 03, 2017 at 17:40:50 (UTC)
Zitat von @schneerunzel:
Was kann man da tun?
Energiesparplan auf "Höchstleistung" stellen und dann manuell anpassen (Mindesttakt usw.).
Member: schneerunzel
schneerunzel Sep 03, 2017 at 18:40:09 (UTC)
Höchstleistung ist leider schon eingestellt....
Magst du das mit dem Mindesttakt etwas genauer erklären?
Member: tomolpi
tomolpi Sep 03, 2017 at 19:12:25 (UTC)
Zitat von @schneerunzel:

Höchstleistung ist leider schon eingestellt....
Und wie schaut es im BIOS / UEFI aus?
Ist für genug Kühlung gesorgt?
Magst du das mit dem Mindesttakt etwas genauer erklären?
Gerne. Wenn du dir die Optionen für den Energiesparplan anschaust, findest du da noch ein paar Dinge unter dem Punkt Prozessor. Ich habe dir mal schnell ein Bild angehängt:
unbenannt

Auch wenn ich bei der minimalen Taktfrequenz nichts einstellen musste (Lenovo T430, i7 3720QM, Quadcore mit HT zu Octacore, 3,6GHz), kann das bei dir vielleicht helfen.
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 03, 2017 updated at 23:22:39 (UTC)
Hallo,

Welche AV ist denn auf Deinem Notebook am rennen? Wieviel RAM hat das Teil?

das CS GO gespielt werden muss und das Spiel ruckelt. Im Taskmanager ist zusehen, das die CPU auf 100% läuft.

Also wenn gespielt werden muss, ist das wohl eher ein Fall fuer den Suchtberater. face-wink

Sieh mal im Taskmanager nach, ob es wirklich CSGO ist, was die Last so hoch treibt.

Wenn ich im Bios gucke sehe ich das das NB erkennt, das die CPU eine Geschwindigkeit von 2,90 GHz hat. Im Windows wird mir im Taskmanager aber nur 2.39 angezeigt. Warum?

Weiterhin sie mal nach, ob alles aktuell ist an Treibern und Firmware.

BFF
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 04, 2017 at 05:15:15 (UTC)
Moin,

bei einem 3D-Ego-Shooter wird vor allem die Grafikkarte benötigt.
Wenn diese nicht vorhanden ist, versucht der Computer die CPU zu verwenden.
Das kann aber nicht zufriedenstellend gelingen.

Was für eine Grafikkarte ist verbaut?
Oder auch: Was ist das für ein Notebook mit welcher Hardware?

Versuch mal die Auflösung und/oder Details zu verringern.

TurboBoost funktioniert nur wenn nur 1 Kern verwendet wird. Sonst wird das mit der Thermik nichts.
Diese CPU hat 2 Kerne. Wenn also eine Anwendung beide Kerne verwendet wird das nichts mit TurboBoots und würde auch nichts bringen.
2 x 2.4 > 1x 3.0

Stefan
Member: SeaStorm
SeaStorm Sep 04, 2017 at 07:19:28 (UTC)
Hi

Die Dinger takten dynamisch, je nach Leistungsabruf. Wenn du dein Spiel startest, geht der Takt hoch. Aber CPU ist bei einem Spiel meist nicht entscheidend. Da brauchst du eine ordentliche Grafikkarte, wie hier schon gesagt wurde.
Member: J-N-S.K-N-R
J-N-S.K-N-R Sep 04, 2017 at 07:20:36 (UTC)
Hey,

ich schließe mich den anderen an.
Da ist noch ein anders Problem, das deine CPU-Last nach oben treibt.
Denn bekanntlich lässt sich CS GO auch auf nem Taschenrechner spielen.

Zeig einfach mal die Prozesse wenn deine CPU wieder auf 100% ist.
Member: nepixl
nepixl Sep 04, 2017 updated at 08:00:31 (UTC)
Hallo,

bei einem 3D-Ego-Shooter wird vor allem die Grafikkarte benötigt.

CSGO holt seine FPS von der CPU. GPU reicht eine Intel HD 4000. Bekomme meine "8" Kerne auch auf gute 80% bei ~300FPS. (Ohne FPS Lock)

Grüße

Edit:
Denn bekanntlich lässt sich CS GO auch auf nem Taschenrechner spielen.
Bitte Quelleangabe für diese Aussage.
Member: J-N-S.K-N-R
J-N-S.K-N-R Sep 04, 2017 at 08:20:40 (UTC)
Zitat von @nepixl:

Edit:
Denn bekanntlich lässt sich CS GO auch auf nem Taschenrechner spielen.
Bitte Quelleangabe für diese Aussage.

Komm vorbei und ich such bei mir in der Kiste mit dem Altkram nach dem alten Laptop wo das drauf läuft ;)
Member: nepixl
nepixl Sep 04, 2017 updated at 08:49:04 (UTC)
Hatte damals mit nem Intel NUC (i5, 5250U, Intel HD4000) bei FHD gute 60FPS. Mit meinem 4790k (auch mal mit iGPU getestet) die 200-250 FPS.
GPU sollte fast egal sein, .. CPU Power wäre da wichtiger, so meine Erfahrung.