Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CPU Temperatur bei baugleichen PC s unterschiedlich

Frage Hardware

Mitglied: jogibaerj

jogibaerj (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2009 um 08:54 Uhr, 3554 Aufrufe, 6 Kommentare

OS: Windows XP Prof. SP 3
CPU: Core 2 Duo T7200 Merom 2GHz
RAM: 2 GB
Bauform: Lüfterlos, Passivkühlung über Gehäuse

Hallo Forengemeinde,

habe hier zwei baugleiche PC's wie oben beschrieben.

Mir ist nun aufgefallen, dass das Gehäuse des einen Gerätes viel wärmer ist als das des anderen. Die Geräte sind völlig baugleich, was die Komponenten und Gehäuse angeht. Auch die Installation ist identisch.

Ich habe diese nun mal in Ruhe laufen lassen. (Nur Desktop- Anzeige inkl. Core- Temp- Anzeige). Die CPU des einen PC's wird jedoch immer ca. 6 -10 °C wärmer als die des anderen.

Habe nun schon die BIOS- Einstellungen verglichen (alles identisch) und auch schon die CPU aus einem weiteren PC in diesen eingebaut. Jedoch äußert sich der gleiche Effekt.

Kann dies auch am Mainboard liegen? Oder kann mir noch jemand Tipps geben, wie ich der Sache auf die Spur kommen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Jochen
Mitglied: Tommy70
30.11.2009 um 08:59 Uhr
Sind denn auch die Lüfterdrehzahlen identisch? Und wie siehts mit den laufenden Prozessen aus?
Bitte warten ..
Mitglied: Archimedes
30.11.2009 um 09:04 Uhr
vergleiche mal das Stepping der CPUs. Aber generell kann es schon sein, dass auch CPUs des gleichen Steppings sich mitunter arg unterscheiden.


Natürlich kann es aber auch am Board liegen... es hängt halt alles von der Fertigungsquallität ab.
Bitte warten ..
Mitglied: onlyme
30.11.2009 um 11:28 Uhr
Hallo Jochen,

wenn es denn stört sollte man als erstes die Kühlung (Kühlpaste) neu auftragen.
Dabei die alte erst entfernen, alles sauber reinigen und dann nicht zu wenig oder zuviel auftragen.
Prüfe bei dieser Gelegenheit ober der Kühlkörper satt aufliegt.
Ansonsten kommen solche Unterschiede auch gerne von den Prozessoren, hier kann man im Garantiefall sich einfach eine neue CPU zusenden lassen.

Gruß

onlyme
Bitte warten ..
Mitglied: jogibaerj
30.11.2009 um 15:58 Uhr
Hallo Tommy,

die Rechner sind komplett lüfterlos. Die laufenden Prozesse sind exakt identisch und auch die CPU- Last ist auf beiden Maschinen die gleiche.
Bitte warten ..
Mitglied: jogibaerj
30.11.2009 um 15:59 Uhr
@ Archimedes:

Ich tippe auch auf das Board. Denn ich hab auf diesem ja momentan schon eine andere CPU aus einem baugleichen Gerät testweise eingebaut. Jedoch macht dies keinen Unterschied.
Bitte warten ..
Mitglied: jogibaerj
30.11.2009 um 16:02 Uhr
Hallo Onlyme,

meinst Du es liegt an der Kühlung. kann ich mir nicht vorstellen. Denn das Gehäuse wird ja auch vergleichsweise viel heißer als das des anderen, was mich vermuten läßt, dass die Wärme ordnungsgemäß an das Gehäuse abgegeben wird.

Kühlpaste ist eigentlich genug dran. Das habe ich gesehen, als ich testweise eine andere CPU eingebaut habe.


Hat jemand noch eine andere Idee?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (9)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

Windows Server
gelöst HyperV Host CPU Kaufempfehlung (4)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
AMD GPU zusammen mit Intel CPU (3)

Frage von KungLao zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Batch & Shell
gelöst WinXP-PC mit einem Barcodescanner herunterfahren (8)

Frage von Sinzal zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...