jogibaerj

CPU Temperatur bei baugleichen PC s unterschiedlich

OS: Windows XP Prof. SP 3
CPU: Core 2 Duo T7200 Merom 2GHz
RAM: 2 GB
Bauform: Lüfterlos, Passivkühlung über Gehäuse

Hallo Forengemeinde,

habe hier zwei baugleiche PC's wie oben beschrieben.

Mir ist nun aufgefallen, dass das Gehäuse des einen Gerätes viel wärmer ist als das des anderen. Die Geräte sind völlig baugleich, was die Komponenten und Gehäuse angeht. Auch die Installation ist identisch.

Ich habe diese nun mal in Ruhe laufen lassen. (Nur Desktop- Anzeige inkl. Core- Temp- Anzeige). Die CPU des einen PC's wird jedoch immer ca. 6 -10 °C wärmer als die des anderen.

Habe nun schon die BIOS- Einstellungen verglichen (alles identisch) und auch schon die CPU aus einem weiteren PC in diesen eingebaut. Jedoch äußert sich der gleiche Effekt.

Kann dies auch am Mainboard liegen? Oder kann mir noch jemand Tipps geben, wie ich der Sache auf die Spur kommen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Jochen

Member: Tommy70
Tommy70 Nov 30, 2009 at 07:59:34 (UTC)
Sind denn auch die Lüfterdrehzahlen identisch? Und wie siehts mit den laufenden Prozessen aus?
Member: Archimedes
Archimedes Nov 30, 2009 at 08:04:18 (UTC)
vergleiche mal das Stepping der CPUs. Aber generell kann es schon sein, dass auch CPUs des gleichen Steppings sich mitunter arg unterscheiden.

Natürlich kann es aber auch am Board liegen... es hängt halt alles von der Fertigungsquallität ab.
Member: onlyme
onlyme Nov 30, 2009 at 10:28:29 (UTC)
Hallo Jochen,

wenn es denn stört sollte man als erstes die Kühlung (Kühlpaste) neu auftragen.
Dabei die alte erst entfernen, alles sauber reinigen und dann nicht zu wenig oder zuviel auftragen.
Prüfe bei dieser Gelegenheit ober der Kühlkörper satt aufliegt.
Ansonsten kommen solche Unterschiede auch gerne von den Prozessoren, hier kann man im Garantiefall sich einfach eine neue CPU zusenden lassen.

Gruß

onlyme
Member: jogibaerj
jogibaerj Nov 30, 2009 at 14:58:02 (UTC)
Hallo Tommy,

die Rechner sind komplett lüfterlos. Die laufenden Prozesse sind exakt identisch und auch die CPU- Last ist auf beiden Maschinen die gleiche.
Member: jogibaerj
jogibaerj Nov 30, 2009 at 14:59:38 (UTC)
@ Archimedes:

Ich tippe auch auf das Board. Denn ich hab auf diesem ja momentan schon eine andere CPU aus einem baugleichen Gerät testweise eingebaut. Jedoch macht dies keinen Unterschied.
Member: jogibaerj
jogibaerj Nov 30, 2009 at 15:02:18 (UTC)
Hallo Onlyme,

meinst Du es liegt an der Kühlung. kann ich mir nicht vorstellen. Denn das Gehäuse wird ja auch vergleichsweise viel heißer als das des anderen, was mich vermuten läßt, dass die Wärme ordnungsgemäß an das Gehäuse abgegeben wird.

Kühlpaste ist eigentlich genug dran. Das habe ich gesehen, als ich testweise eine andere CPU eingebaut habe.

Hat jemand noch eine andere Idee?