Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CPU-Throttling deaktivieren

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: crinuy

crinuy (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2006, aktualisiert 16.08.2006, 14742 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe hier einen Laptop Marke
Dell Latitude D600
mit einem 1400 Mhz Intel Pentium M Prozessor
und 1024 MB Ram
Als Betriebssystem benutze ich MS Windows XP Professional.
Mein Problem ist, dass mein Laptop der Meinung ist, dass er sich zwischendurch mal runter takten muss (auf 600 Mhz).
Das macht er auch, wenn die Prozessorauslastung ziemlich hoch ist (bspw. beim Spielen, bei aufwendigen 3D Applikationen)
Nachdem mir das aufgefallen ist, habe ich mir mal Speedswitch XP installiert, in der Hoffnung, damit das Verhalten der CPU beeinflussen zu können. Leider klappt das nicht. Er regelt immer noch die Leistung runter zwischendurch.
Gibt es eine Möglichkeit, das Throttling komplett zu deaktivieren?
Danke schonmal für euer Hife.
mfg, Christoph
Mitglied: AndreasHoster
15.08.2006 um 14:34 Uhr
Throttling ist keine vom Betriebsystem geregelte Sparmaßnahme, daß ist eine auf dem Prozessor implementiert Hardware-Schutzmaßnahme gegen Überhitzung.
Mir ist nicht bekannt, daß diese per Software oder anderswie zu deaktivieren ist. Ansonsten wäre der Schutz ja auch hin.

Ach, es gäbe schon eine Möglichkeit zu verhindern, daß Throttling auftritt:
CPU besser kühlen
Bitte warten ..
Mitglied: maddog
15.08.2006 um 23:41 Uhr
Hast du schon einmal im Bios nachgesehen? Es könnte sein das man diese Sparfunktion abschalten kann...
Bitte warten ..
Mitglied: 27546
16.08.2006 um 00:55 Uhr
Hallo, es gibt 2 Möglichkeiten erstens @AndreasHoster , die CPU schützt sich vor dem Hitzetod, 2. die Cpu unterstützt (ich glaube bei Intel heist das Speedstepp ,EIST) wo die Cpu herunterregelt, ich weiß jetzt nicht wie das bei Intel funktioniert, beim Turion reicht es wenn man unter Energieoptionen auf Desktop geht das die CPU mit 100% läuft. mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten72
16.08.2006 um 18:27 Uhr
hi,

bei meinem toshiba wurde ist ein programm dabei, das die windows-energieoptioen ersetzt. dort kann man dann auch definieren, bei welchem akkustand etc. wie weit runtergetaktet werden soll... vielleicht ist es bei dir ähnlich, vielleicht hast du auch so ein tool, musst es nur nachinstallieren...


gruß t
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Std - Windows Update Dienst - 100 Prozent CPU Auslastung (4)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Server ...

Notebook & Zubehör
gelöst Nummernblock in Tastatur lässt sich nicht deaktivieren bei Medion Notebook (10)

Frage von Nilsholgersson zum Thema Notebook & Zubehör ...

Windows Server
Office 2016 "Das wichtigste zuerst" deaktivieren per GPO (4)

Frage von chb1982 zum Thema Windows Server ...

CPU, RAM, Mainboards
AMD Naples: Erste Benchmarks zur 32-Kern-CPU mit Octa-Channel-RAM (4)

Link von Frank zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
IP Sec Client legt Netzwerkkarte lahm (12)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...