hofimax

CPU Upgrade wg. VT Funktionalität

Hi Leute!

Ich brauche wieder mal euren Rat face-smile

Ich habe momentan einen WIndows 2003 Server laufen, auf einem ASUS PB5E Plus Board. Darauf sitzt ein Intel Pentium D 805 Smithfield mit 2,6Ghz. Ich möchte auf dem System nun 64bit Systeme per VMWare virtualisieren, zumindest eines und brauche dafür natürlich VT seitens meiner CPU, was diese hier aber noch nicht unterstützt. Ich frage mich nun ob ich einfach auf einen zum Beispiel Intel Pentium Dual-Core E6600, 2x 3.06GHz wechseln soll oder gleich auf einen INTEL Core2 Quad Q8400 2660MHz 4MB?? Bringt mir da ein Vierkerner irgendwas?? WIll auf alle Fälle nur einen CPU Tausch vornehmen und nicht gleich das ganze Board verwerfen!

Bitte euch um Tipps, bin leider nicht der große Hardware Freak ;)

Member: Kirschi
Kirschi Feb 19, 2010 at 12:58:43 (UTC)
Hallo,
um nur mit einer VM "zu spielen" ist nicht die CPU entscheidend sondern der Arbeitsspeicher. Was möchtest Du denn mit VMmware machen?
Member: hofimax
hofimax Feb 19, 2010 at 13:09:28 (UTC)
Ich will nicht mit der VM spielen, ich will in der VM 64bit Systeme installieren können. Und dazu brauche ich die VT Erweiterung der CPU. Ich will zum Beispiel Windows Server 2008 darin testen bzw. Exchange 2007.

Der Rechner hat im Moment 4GB Speicher.
Mitglied: 45877
45877 Feb 19, 2010 at 13:09:29 (UTC)
Hallo,

kommt drauf an was du virtualisieren willst.
bei 2 kleinen linux vms ist´s herzlich egal, willst du aber ein komplette domäne incl. allem virtiualisieren,
dann nimm den quadcore und soviel ram wie reinpasst.
Member: hofimax
hofimax Feb 19, 2010 at 13:11:31 (UTC)
Super die Antwort! Das heisst die VMWare kann auch entsprechend mit den vier Kernen umgehen usw. Gut, dann kann ich auch mal überlegen das Hostsystem auf ein Hardwaresparendes Linux zu ändern um entsprechend für die VM's zu haben. Aber das kommt später. Dann werd ich mir wohl gleich ne Quad Core CPU zulegen.
Mitglied: 45877
45877 Feb 19, 2010 at 13:20:10 (UTC)
Hallo,

schau ob du nicht nen esxi irgendwie auf der kiste zum laufen bekommst.
schau mal hier

http://www.vm-help.com/esx/esx3.5/Whiteboxes_SATA_Controllers_for_ESX_3 ...

ob es klappt wird sich rausstellen..
Member: hofimax
hofimax Feb 19, 2010 at 13:24:36 (UTC)
Zitat von @45877:
Hallo,

schau ob du nicht nen esxi irgendwie auf der kiste zum laufen bekommst.
schau mal hier

http://www.vm-help.com/esx/esx3.5/Whiteboxes_SATA_Controllers_for_ESX_3 ...

ob es klappt wird sich rausstellen..

Das werde ich auf alle Fälle mal testen, könnte doch klappen oder? Muß mir zuerst noch anschauen wo ich den 2003 in der Zwischenzeit laufen lassen!

Noch ne andere Frage: Der Tausch der CPU's sollte relativ schmerzfrei gehen was das OS anbelangt oder? Vielleicht ne Reparaturinstallation notwendig nehme ich an, aber das sollte gehen oder?
Mitglied: 45877
45877 Feb 19, 2010 at 13:44:26 (UTC)
Hallo,

eigentlich sollte die CPU einfach so getauscht werden können.
Aber am besten vorher mal ein neues Bios einspielen.
Member: hofimax
hofimax Feb 19, 2010 at 13:51:06 (UTC)
Daran hatte ich auch schon gedacht! Werde ich wohl machen. Vielen Dank nochmal für deine Unterstützung.