Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

CPU Upgrade wg. VT Funktionalität

Frage Hardware

Mitglied: hofimax

hofimax (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2010 um 13:21 Uhr, 4403 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi Leute!

Ich brauche wieder mal euren Rat

Ich habe momentan einen WIndows 2003 Server laufen, auf einem ASUS PB5E Plus Board. Darauf sitzt ein Intel Pentium D 805 Smithfield mit 2,6Ghz. Ich möchte auf dem System nun 64bit Systeme per VMWare virtualisieren, zumindest eines und brauche dafür natürlich VT seitens meiner CPU, was diese hier aber noch nicht unterstützt. Ich frage mich nun ob ich einfach auf einen zum Beispiel Intel Pentium Dual-Core E6600, 2x 3.06GHz wechseln soll oder gleich auf einen INTEL Core2 Quad Q8400 2660MHz 4MB?? Bringt mir da ein Vierkerner irgendwas?? WIll auf alle Fälle nur einen CPU Tausch vornehmen und nicht gleich das ganze Board verwerfen!

Bitte euch um Tipps, bin leider nicht der große Hardware Freak ;)
Mitglied: Kirschi
19.02.2010 um 13:58 Uhr
Hallo,
um nur mit einer VM "zu spielen" ist nicht die CPU entscheidend sondern der Arbeitsspeicher. Was möchtest Du denn mit VMmware machen?
Bitte warten ..
Mitglied: hofimax
19.02.2010 um 14:09 Uhr
Ich will nicht mit der VM spielen, ich will in der VM 64bit Systeme installieren können. Und dazu brauche ich die VT Erweiterung der CPU. Ich will zum Beispiel Windows Server 2008 darin testen bzw. Exchange 2007.

Der Rechner hat im Moment 4GB Speicher.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
19.02.2010 um 14:09 Uhr
Hallo,

kommt drauf an was du virtualisieren willst.
bei 2 kleinen linux vms ist´s herzlich egal, willst du aber ein komplette domäne incl. allem virtiualisieren,
dann nimm den quadcore und soviel ram wie reinpasst.
Bitte warten ..
Mitglied: hofimax
19.02.2010 um 14:11 Uhr
Super die Antwort! Das heisst die VMWare kann auch entsprechend mit den vier Kernen umgehen usw. Gut, dann kann ich auch mal überlegen das Hostsystem auf ein Hardwaresparendes Linux zu ändern um entsprechend für die VM's zu haben. Aber das kommt später. Dann werd ich mir wohl gleich ne Quad Core CPU zulegen.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
19.02.2010 um 14:20 Uhr
Hallo,

schau ob du nicht nen esxi irgendwie auf der kiste zum laufen bekommst.
schau mal hier

http://www.vm-help.com/esx/esx3.5/Whiteboxes_SATA_Controllers_for_ESX_3 ...

ob es klappt wird sich rausstellen..
Bitte warten ..
Mitglied: hofimax
19.02.2010 um 14:24 Uhr
Zitat von 45877:
Hallo,

schau ob du nicht nen esxi irgendwie auf der kiste zum laufen bekommst.
schau mal hier

http://www.vm-help.com/esx/esx3.5/Whiteboxes_SATA_Controllers_for_ESX_3 ...

ob es klappt wird sich rausstellen..

Das werde ich auf alle Fälle mal testen, könnte doch klappen oder? Muß mir zuerst noch anschauen wo ich den 2003 in der Zwischenzeit laufen lassen!

Noch ne andere Frage: Der Tausch der CPU's sollte relativ schmerzfrei gehen was das OS anbelangt oder? Vielleicht ne Reparaturinstallation notwendig nehme ich an, aber das sollte gehen oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
19.02.2010 um 14:44 Uhr
Hallo,

eigentlich sollte die CPU einfach so getauscht werden können.
Aber am besten vorher mal ein neues Bios einspielen.
Bitte warten ..
Mitglied: hofimax
19.02.2010 um 14:51 Uhr
Daran hatte ich auch schon gedacht! Werde ich wohl machen. Vielen Dank nochmal für deine Unterstützung.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Cache Upgrade StorWize v3700 (2)

Frage von bud5890 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Standard Upgrade auf R2 (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Windows Server ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter von CPU entfernen (6)

Frage von uridium69 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...