ghost-in-the-shell

meine CPU usage beim taskmanager und mein Arbeitsspeicher spinnen

habe ein Arbeitsspeicher und vielleicht Prozessor Problem

guten Tag,

ich habe folgendes Problem:
alles fing damit an, dass ein Spiel, das ich gerne spiele abstürzte. Nun habe ich vor kurzem enddeckt, das, wenn ich den Taskmanager öffne, meine Cpu usage permanent bei 30.40% liegt! Ausserdem habe ich zur weiteren untersuchung ein Programm herunergeladen, dass mir hilft, die Leistung meines ebenfalls spinnenden Arbeitsspeicher zu untersuchen.
Es ist das Programm "RAM idle LE" und dort sah ich, dass mein Arbeitsspieicher= 1024 MB
zu 40% belegt ist! Habe also nur noch 600 MB ungefähr frei obwohl ich nicht spiele und auch keine anderen Programme laufen! Was soll ich tun? Wie kann ich das Problem besser ...diagnostizieren? Ich möchte wieder spielen etc.

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Apr 10, 2007 at 14:03:19 (UTC)
z.B. indem Du im TaskManager nachschaust, wer soviel CPU braucht. Kann man im Reiter Prozesse.
Und die 400 MB, ist das direkt nach dem Starten oder nachdem Du schon Windowsprogramme benutzt und wieder geschlossen hast? Nach 8h Arbeiten, auch wenn ich dann alle Programme geschlossen habe, kommen bei mir Werte bis 700 MB vor.
Direkt nach dem Start wäre das etwas viel. Aber da hilft der Taskmanager: im Reiter Prozesse kann man über Ansicht -> Spalten auswählen auch den Speicherverbrauch der Prozesse anzeigen lassen.
Und falls Du keinen Prozess findest, aber trotzdem die CPU Usage hast, würde ich mir mal Gedanken um Viren, Trojaner und ähnliches machen. Die verstecken sich nämlich gerne vor dem Taskmanager.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Apr 10, 2007 at 16:28:29 (UTC)
Kaputte RAMs können zu Abstürzen führen, aber nicht zu belegtem RAM im Taskmanager.
Zu den Reitern:
Wenn ich den Taskmanager öffne (bei XP Pro), sehe ich unter dem Menü Datei / Optionen / Ansicht / ? die 4 Reiter Anwendungen / Prozesse / Systemleistung / Netzwerk