bugsbunny

CR-ROM für Benutzer sperren

Hallo,

ich habe einen Pc an dem zwei Benutzer arbeiten, der eine darf das CD-Rom Laufwerk nutzen der andere nicht. Der PC befindet sich in einer Domäne.
Wie bekomme ich das hin? Es geht bestimmt ganz einfach aber finde es nicht.

MFG
Markus

Member: Snooker
Snooker Jan 27, 2005 at 12:28:38 (UTC)
Member: BugsBunny
BugsBunny Jan 27, 2005 at 12:46:40 (UTC)
Ganz toole Seite hab da aber leider auch nichts gefunden!

MFG
Markus
Member: Snooker
Snooker Jan 27, 2005 at 13:05:37 (UTC)
Was für ein OS hast du??
Member: Snooker
Snooker Jan 27, 2005 at 13:18:25 (UTC)
Also hier geht´s:

Geh in Systemsteuerung ==> Verwaltung und dann auf Computerverwaltung

Da auf Datenspeicher ==> Wechselmedien ==> Bibliotheken

Jetzt sollten deine Wechselmedien angezeigt werden. Mit Rechtsklick auf das entsprechende LW gehen und dann auf Eigenschaften. Unter "Sicherheit" kannst du Benutzern das Gerät sperren.

Bitte sperre hier nur die entsprechenden Benutzer und lass die Finger von den System-Berechtigungen (nur so en Tipp)

Solltest du Probleme haben, meld dich nochmal.

Snooker
Member: BugsBunny
BugsBunny Jan 27, 2005 at 19:50:35 (UTC)
Hab ich versucht.
Aber irgndwie hat das nicht geklappt.
Ich habe das mit dem Benutzer gast versucht unter windows 2000.

MFG
Markus
Member: Snooker
Snooker Jan 28, 2005 at 07:56:45 (UTC)
Moin,

jetzt weiss ich natürlich nicht, wie das unter Win2k funktioniert....

aber kannst ja mal schildern....wie weit du gekommen bist...

Hat man das Laufwerk gesehen...und konntest du in die Sicherheits-Eigenschaften???

Snooker
Member: BugsBunny
BugsBunny Jan 28, 2005 at 08:44:20 (UTC)
Hallo Snooker,

ich hab jetzt eien Benutzer test auf eienm 2000 PC angelegt und habe dem den Zugriff auf das CD-Rom verweigert.
Es geht aber trotzdem noch.
Member: Snooker
Snooker Jan 28, 2005 at 08:59:11 (UTC)
Du musst mir bitte genau erklären...was du verändert hast...sonst kann ich auch den Fehler nicht finden!

Denn so wie ich´s beschrieben habe geht´s auch!!!

Snooker
Member: BugsBunny
BugsBunny Jan 28, 2005 at 09:13:24 (UTC)
Geh in Systemsteuerung ==> Verwaltung und
dann auf Computerverwaltung

Da auf Datenspeicher ==> Wechselmedien
==> Bibliotheken

Jetzt sollten deine Wechselmedien angezeigt
werden. Mit Rechtsklick auf das
entsprechende LW gehen und dann auf
Eigenschaften. Unter "Sicherheit"
kannst du Benutzern das Gerät sperren.

Bitte sperre hier nur die entsprechenden
Benutzer und lass die Finger von den
System-Berechtigungen (nur so en Tipp)

Hab alles genau so gemacht.
Ich habe einen Testbenutzer angelegt.
Bin in die Computervewaltung >Wechsemedien > habe die Sicherheitseinstellungen angeklickt > dann den Benutzer hinzugefügt und im den Zugriff verweigert.
Member: Snooker
Snooker Jan 28, 2005 at 12:07:21 (UTC)
Member: BugsBunny
BugsBunny Jan 28, 2005 at 13:43:21 (UTC)
Hallo Snooker;

genau das habe ich gesucht!!!!!!!!!!
Besser gehts ja garnicht mehr.
Ich bedanke mich recht herzlich und wünsche weiter viel Erfolg!

MFG
Markus
Member: Snooker
Snooker Jan 28, 2005 at 14:18:05 (UTC)
Helfe wo ich kann face-wink

Mach´s gut...Snooker
Member: carpe-diem
carpe-diem Sep 12, 2005 at 20:03:28 (UTC)
Also hier geht´s:

Geh in Systemsteuerung ==> Verwaltung und
dann auf Computerverwaltung

Da auf Datenspeicher ==> Wechselmedien
==> Bibliotheken

Jetzt sollten deine Wechselmedien angezeigt
werden. Mit Rechtsklick auf das
entsprechende LW gehen und dann auf
Eigenschaften. Unter "Sicherheit"
kannst du Benutzern das Gerät sperren.

Bitte sperre hier nur die entsprechenden
Benutzer und lass die Finger von den
System-Berechtigungen (nur so en Tipp)

Solltest du Probleme haben, meld dich
nochmal.

Snooker

Ich hab das mal ausprobiert mit Windows XP Pro und habe als Admin einen bestimmten Benutzer ausschließen wollen und hab alle Häcken auf Verweigern gesetzt. Jedoch als ich dann das Fenster verlassen wollte kam eine Meldung mit "Zugriff verweigert".
Als ich nur die Gruppe Benutzer sperren wollte und ich mich dann als Benutzer eingeloggt habe, konnte ich als ich das CD-Laufwerk öffnete auswählen ob ich das als Benutzer oder Admin mache. Ich hab mich dann für Benutzer natürlich entschieden und schon konnte ich draufzugreifen.

Eine Ahnung was ich falsch gemacht haben?