Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Crash bei zweitem Server?

Frage Sonstige Systeme Novell Netware

Mitglied: 13198

13198 (Level 1)

24.06.2005, aktualisiert 12:13 Uhr, 3723 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Novell5.1 Server in Betrieb. Nun möchte ich mir Testweise einen neuen, 2. Server installieren, da in Zukunft einige Programme auf den neuen Server ausgelagert werden sollen.

Kann ich im gleichen Netz einfach einen 2. Server installieren oder kracht es dann? Leider hab ich zum testen nur die Lizenzen usw. die schon da sind vom ersten Novell. Ich werde den 2. Server dann so "Standalone" installieren also nicht im gleichen Baum usw. Kann da trotzdem was passieren?

komme mehr aus der Windows Ecke und kenne mich da nicht so aus. Wenn auch nur ein kleines Risiko besteht, dass die Server sich da irgendwie austauschen und ich dann Ärger habe, lasse ich es lieber.

Was meint ihr?

Viele Grüsse!
Mitglied: gooogix
24.06.2005 um 10:21 Uhr
Hallo!

Wenn Du einige Programme auslagern möchtest, heisst das, diese werden weiterhin von Usern benötigt oder heisst das eher Datenablage?

Sobald Du sie im gleichen Tree hast, sind sie in einer NDS und tauschen sich somit auch aus. Je nach der Rollenverteilung mehr oder weniger (Replicaserver etc.).

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: 13198
24.06.2005 um 12:13 Uhr
Hi Udo,

1.also ich will den zweiten Server erstmal einfach nur ins Netz nehmen, um den Zugriff über NFS von Unix aus zu testen. Ich habe genau die gleichen User Lizenen wie vom bestehenden Server auf den neuen Server eingespielt. Also du bist dir sicher, wenn ich den Server in einem neuen Baum installiere, kann nichts passieren?

2.Wahrscheinlich werde ich demnächst wenn der Test funktioniert einen zweiten Server in Betrieb nehmen, dieser soll dann auch im gleichen Baum usw. sein und die User sollen sich auch am neuen Server anmelden quasi als Redundanz, wenn einer mal ausfällt.

3. Bisher kenn ich das nur von Windows, da war es kein Problem einen neuen Server hinzuzufügen. Wie sieht es bei Netware 5.1 aus? Kennt jemand ein Howto, muss ich was beachten ? Wie siehts mit der Lizenzierung aus? Hat mir jemand ein howto?

4. Leider ist bei uns im Haus die Netzmaske eigentlich falsch gewählt. Wird als Class B Netz verwendet und ist eigentlich ein Class C Netz, kann ich irgendwo die Netzmaske des Netzes auf ein B Netz einstellen? Bei der installation lässt er mir das nicht zu. (255.255.0.0) Der vorgängerAdmin hat das irgendwie hingebogen bekommen. In inetcfg hat es auch nicht funktioniert.

Danke schönes WE
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
SQL-Server auf VM mit Fallback und zweitem Standort (5)

Frage von wolfram.K zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
Win 10 Edu, Server 2012 R2, Roaming Profiles und Startmenü Crash

Frage von the-datzl zum Thema Windows Server ...

Viren und Trojaner
Node-Server im Nvidia-Treiber ermöglicht Malware-Ausführung (1)

Link von transocean zum Thema Viren und Trojaner ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(12)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (28)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...