Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

CRC/Alignment erros bzw. late collision

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: dumbo

dumbo (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2007, aktualisiert 19.01.2007, 6472 Aufrufe, 2 Kommentare

CRC/Alignment Error - Late collision

HP Procurve 2448 2x - 2 Netze

1 Win2k Server
1 Win2K3 Server

x clients

Switch sagt mir: CRC/Alignment error oder Late collision on port x (diverse)
Eigentlich heißt es: ein duplex problem, also hab ich auto negotiation ausgemacht und fix 100 FDx auf client und port
eingestellt. Verbessert nix und die clients haben connectiondelays auf den win2k3 server.

Aber nicht auf den win2k server - es hängen aber alle auf dem/den gleichen switch(en)
Allerdings läuft das backup von win2k3 auf win2k3 (2. win2k3 server) erste Sahne, fast max time.
Netzwerktraffic an sich am win2k3 ist sauber (wireshark)

Damit fallen als Ursache für mich aus:

- Kabel
- Switche
- prinzipiell der Hauptserver (win2k3 -> win2k3 jedenfalls)

Es gibt also ein Problem zwischen den clients und dem win2k3 server.
Nur welches kann das nun noch sein?

EDIT:
a) flow control aktivieren, dann klappt das auch.(Support riet mir, das nicht zu aktiveren, ja ne is klar)
b) die fehler treten nunmehr nur noch beim booten auf (handvoll pakete), somit ist das erledigt bzw. ok. Switch error sens. etwas geringer und dann paßt das.
Mitglied: aqui
13.01.2007 um 15:38 Uhr
Nein, es kann immer nur ein Problem zwischen Endgerät und Switch sein denn der Switch reicht keine Kollisionen weiter (sollte er wenigstens nicht...) Er macht eine Packet Regenerierung. Wäre dem so wie du vermutest würden auch fehlerhafte Broadcast Frames für ein kontinuierliches Ansteigen der CRC Fehlerrate an den Ports sorgen.
Eine Fehlersuche ist schwierig. Kabel kann man nicht generell ausschliessen, dann solche Fehler können im Worst Case auch durch Übersprechen passieren.
Meist sind das aber fehlerhafte Netzwerkkkarten der Endgeräte (Treiber und/oder Hardware) oder eine schlechte Implementation von Fullduplex Handling im Switch. (Zu wenig Pufferspeicher, Switch kann kein Wirespeed, Überlast, Bug in der OS Software des Switches etc.) Ggf. hilft ein Update auf das neueste Switch Image. Schlimmstenfalls ist es eine Verbindung von beidem.
Eine Negotiation Problematik die meist 90% Ursache dieser Probleme ist kannst du ja sicher ausschliessen, da du ja alles statisch konfiguriert hast !
Bitte warten ..
Mitglied: dumbo
19.01.2007 um 10:27 Uhr
hm es wird noch besser, vielleicht doch "nur" ein kabelproblem.

wenn ich ein definitiv "sauberes, gutes" kabel nehme, habe ich die Fehlermeldung an einem sonst auffälligen port nicht mehr.

port auf dem switch steht auf 100 FDx, client auf auto - alles ok
stelle ich nun den client wieder auf 100 FDx habe ich für den transfer von 1 GB statt 2 Minuten, 133 aber keine Fehlermeldung.

nehme ich das alte kabel habe ich wieder crc check error, aber trotzdem nur 2 minuten transfer.
Das könnte dann aber bedeuten das:
a) das kabel doch nicht in ordnung ist
b) der switch aber auch einen weg hat? (procurve 2848)

Ich finde das ausgesprochen sonderbar.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SMART-Wert Ultra DMA CRC Error Count richtig deuten (1)

Frage von coltseavers zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst SMB Zugriff blockiert, Hyper-V 2016 (latest) (10)

Frage von certifiedit.net zum Thema Windows Server ...

Mac OS X
gelöst Sind erhöhte Temperaturen bei MacBook Pro Late 2011 (i7, 8GB) normal? (13)

Frage von Panubu zum Thema Mac OS X ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (19)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst WSUS Updates auf iSCSI speichern (10)

Frage von lcer00 zum Thema Windows Server ...