fusserfinne

CRC Fehler beim Kopieren von Dateien

Hallo,

einige grössere Dateien lassen sich nicht mehr sichern / kopieren. Nach etwa der Hälfte der Übertragung erscheint die Fehlermeldung "Kopieren nicht möglich (CRC Fehler)"

Weiss einer, was das ist und ob man diesen CRC Fehler irgendwie beheben kann?

Betriebssystem ist Windows 2000 Professional

Danke und Gruss
der fusse Finne

Member: Mitchell
Mitchell Nov 12, 2005 at 11:05:49 (UTC)
Bei CRC Fehlern sind meist nur 2 Dinge in betracht zu ziehen:

Möglichkeit 1: Die CD/DVD ist beschädigt

oder (keine Unterstellung, aber wahrscheinlicher)

Möglichkeit 2: Die CD/DVD ist kopiergeschützt (dann ist das hier ggf. das falsche Forum face-smile)

Sollte es Möglickeit 1 (was ich bei 50% des Kopierens nicht so sehr glaube) sein, kannst du versuche, dir ein Image zu ziehen. Auch Datenrettungsprogramme können dir da helfen. Bei Möglickeit 2...naja ^^

Mfg

Mitchell
Member: filippg
filippg Nov 12, 2005 at 11:18:04 (UTC)
CRC ist übrigens der Cyclic Redundancy Check. Das ist eine Prüfsumme, mit der Daten auf ihre Richtigkeit geprüft werden können. Näheres z.B. in der wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Zyklische_Redundanzpr%C3%BCfung).

Filipp
Mitglied: 14078
14078 Dec 05, 2005 at 12:11:12 (UTC)
von wo nach wo kopierst du denn die dateien ? wie groß sind die dateien ?
Member: Biber
Biber Dec 05, 2005 at 12:27:03 (UTC)
wie groß sind die dateien ?
Vor dem Losschicken oder nach dem Ankommen? face-big-smile

Finde es auch ein wenig dünne Informationen zum Ratschläge geben..
Kopierst Du übers Netz, oder von Diskette auf CD-Brenner oder was sind große Dateien...?
Mitglied: 14078
14078 Dec 05, 2005 at 12:28:22 (UTC)
hehehe ajaaa...

fusse finne -> Mitglied seit: 05.11.2005, letzter Login: 13.11.2005

denk mal der wird sich melden face-smile
Member: filippg
filippg Dec 05, 2005 at 12:28:30 (UTC)
Ich habe vor allem so das Gefühl, das Problem hat sich mittlerweile von selbst gelöst (ist ja doch ein paar Tage her).

Filipp
Member: Biber
Biber Dec 05, 2005 at 12:39:42 (UTC)
Stimmt, wenn das schon soooo lange her ist...

... ist dann vielleicht ein Lease abgelaufen?
Oder bring ich da jetzt was durcheinander...*grübelt und aufs Wochenende wartet...*
Mitglied: 14078
14078 Dec 05, 2005 at 12:42:22 (UTC)
aeh also wenn der solang braucht das eine lease ueberhaupt ablaufen kann, dann stimmt grundsaetzlich was nicht face-smile

kollega, ich will dir ja net den tag versauen, aber heute ist MONTAG! da kannste noch laaange laaaange auf das weekend warten face-smile
Member: filippg
filippg Dec 05, 2005 at 15:24:13 (UTC)
Wie schön, dass das WE schon am Mittwoch um 15:05 anfängt... (und die Arbeitswoche auch erst morgen um 9:15 beginnt).

(langsam wirds aber ein wenig OT)

Filipp
Mitglied: 14078
14078 Dec 05, 2005 at 15:58:54 (UTC)
mittwoch 15.05 ?! wasnda ? machense da die zelle wieder auf oder ? face-smile
Member: FusserFinne
FusserFinne Dec 05, 2005 at 18:20:33 (UTC)
Jau Jungs, Problem hat sich gelöst indem ich die Datei dann einfach gelöscht habe, ohne sie vorher sichern zu können.

Thats life, shit happens.
Mitglied: 14078
14078 Dec 06, 2005 at 02:55:52 (UTC)
hehe na super, dann kanns ja nicht so wichtig gewesen sein...